Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Davenstedt
Davenstedt
Westliche Stadtteile
Kreative Schülerinnen: Aurelie Klose, Lisa Porrée und Daphne Schüttkemper (v. r.) haben ihre Ideen für das Kirchenlogo eingereicht. Der Entwurf von Aurelie macht das Rennen.

Schüler haben ein Logo für die Kirchenregion West entworfen. Dieses verschwindet nicht in der Schublade: Der Siegerentwurf wird zum offiziellen Signet für den Verbund von drei Gemeinden.

mehr
Westliche Stadtteile
Hier wird es eng: Unter die Brücke an der Wunstorfer Straße würde derzeit keine Stadtbahn passen.

Die Bahn AG erneuert ab 2017 vier veraltete Bauwerke – das hat weitreichende Folgen für den Verkehr im Westen der Stadt. Denn Wunstorfer und Davenstedter Straße sind ein Jahr lang nur einspurig nutzbar. Die Anwohner der Güterbahn fordern zudem mehr Lärmschutz.

mehr
Westliche Stadtteile
Sehenswert: Das Haus in der Ricklinger Dannenbergstraße belebt das Straßenbild.

Die Stadt lädt Bürger zur Rundreise ein: Auf einer Bustour zum Stadtdialog „Hannover 2030“ besuchen die Teilnehmer verschiedene Wohngebiete im Südwesten der Stadt.

mehr
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Gefahrenstellen: Der Radwegentlang derBadenstedterStraße ist nichteindeutig markiert (links). An derStelle, wo derRadweg AmKalkbruche inden Radwegparallel zurCarlo-Schmid-Allee mündet, behindern hohe Sträucher die Sicht (rechts). Fotos: Moers (2)

Mit einem neuen Programm will die Verwaltung das Radwegenetz an 14 Stellen verbessern. Doch sie spart die Badenstedter Straße weitgehend aus - das kommt beim Bezirksrat nicht gut an.

mehr
Linden-Mitte
Nach Hans-Jörg Hennecke wird ein Verbindungsweg benannt.

Der im vergangenen Jahr verstorbene Hans-Jörg Hennecke, vielen besser bekannt als Lindemann, war ein Lindener Original. Nun soll ein Weg nach dem Autoren und Journalisten benannt werden.

mehr
Davenstedt

Auf einem Wertstoffhof an der Schörlingstraße in Davenstedt ist es Sonnabendnachmittag aus noch nicht geklärter Ursache zum Brand einer Papierpresse gekommen. Dort geriet die Altpapierpresse in Brand. Zeugen sollen zur Aufklärung der Brandursache helfen.

mehr
Davenstedt

Ein Einbrecher-Duo hat die Polizei in der Nacht in Davenstedt auf Trab gehalten. Die beiden Männer hatten einen aus einer Gaststätte gestohlenen Zigarettenautomat im offenen Kofferraum abtransportiert. Als eine Polizeistreife aufmerksam wurde, versuchten beide Täter zu fliehen. Weit kamen sie nicht.

mehr
Davenstedt
Auf dieser Brachfläche ist laut Bebauungsplan ein Spielplatzbau möglich.

Lange haben die Politiker im Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt darüber gebrütet, ob der Stadtteil einen zusätzlichen Spielplatz braucht. Jetzt haben sie die Antwort gefunden: Ja.

mehr
Linden-Mitte

Die Tunesierin Saoussen Villain hat im Gründerzentrum an der Davenstedter Straße eine Kochschule eröffnet – und bietet dort nicht ganz alltägliche Kurse an.

mehr
Westliche Stadtteile
Stadtbahnen an der Kreuzung Wallensteinstraße/Göttinger Chaussee in Oberricklingen: Es gibt viele Punkte, an denen die Stadt Hannover etwas im öffentlichen Nahverkehrsnetz ändern möchte.

Die Bezirksräte im Westen diskutieren über das Nahverkehrskonzept der Region bis 2019 – und sind nicht mit allen Punkten zufrieden.

mehr
Linden-Mitte
In einer alten Fabrikhalle an der Davenstedter Straße treten Jugendliche mit Laserpistolen gegeneinander an - zum Spaß

In einer alten Fabrikhalle an der Davenstedter Straße treten Jugendliche mit Laserpistolen gegeneinander an - zum Spaß. Das Mindestalter der Teilnehmer ist zwölf Jahre, auch Schulklassen mit ihren Lehrern tummeln sich im Lasertag-Parcours.

mehr
Davenstedt

Die Polizei konnte 37 gestohlene und zum Teil hochwertige Fahrräder sicherstellen. Ein 37-jähriger und ein 31-jähriger Mann wurden von der Polizei festgenommen.

mehr
1 2 4 6 7 ... 12
Davenstedt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, 11. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 31.600
  • Einwohner je Stadtteil: Davenstedt (10.606), Ahlem (9.586 Ew.), Badenstedt (11.434 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 3.211 Einwohner/km²
  • Postleitzahl : 30453, 30455
  • Geschichte: Badenstedt war bis 1920 selbstständig. Seitdem gehört es zu Hannover.
Jetzt wird's nass: Wasserstadt Hannover

Hannover ist nicht nur grün, Seen, Flüsse und Brunnen machen die niedersächsische Landeshauptstadt auch zu einer Metropole am Wasser. Wilhelm Hauschild hat sich immer wieder an den Ufern getummelt und die Menschen fotografiert.

Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.