Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Döhren
Döhren
Döhren

Vier Tagen nachdem eine 83 Jahre alte Frau auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Olbersstraße (Döhren) schwerste Brandverletzungen erlitten hatte, ist sie gestorben. Das teilte die Polizei mit.

mehr
Wasserkraft am Leinewehr
Foto: Anwohner protestieren mit Plakaten.

Anwohner am Leinewehr wollen Pläne der Stadt Hannover stoppen. Dort soll ein Wasserkraftwerk gebaut werden. Die Anwohner befürchten einen massiven Eingriff in die Natur und dass Laichgebiete für einige Fischarten verloren gehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döhren-Wülfel

Der Stadtbezirk Döhren-Wülfel wächst weniger stark als Hannover insgesamt. Es fehlen geeignete Bauflächen. Auch Potenzial zur Nachverdichtung gibt es wenig. Allerdings rechnet die Stadtverwaltung damit, dass sich das Bevölkerungswachstum in Hannover langsam abschwächen.

mehr
Zeugenaufruf

Ein unbekannter Radfahrer hat am Donnerstagnachmittag einen 16-jährigen Radler an der Wilkenburger Straße im hannoverschen Stadtteil Wülfel von der Fahrbahn abgedrängt und anschließend seine Tasche geklaut. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

mehr
Die schönsten Spielplätze Hannovers
Hübsch entspannt: Spielen auf dem Fiedelerplatz.

Mehr als 440 Spielplätze gibt es in Hannover. Aber Spielplatz ist nicht gleich Spielplatz, das wissen alle Eltern. Zusammen mit Ihnen suchen wir die schönsten Spielplätze Hannovers und stellen hier ausgewählte Spielflächen vor.

mehr
Döhren

Zum wiederholten Mal hat der Bezirksrat die Stadt zur Sanierung der Helmstedter Straße angemahnt. Die CDU-Fraktionschefin äußerte den Verdacht, dass die Stadt die Fahrbahn absichtliche herunterwirtschaften ließe - bei einer umfassenden Sanierung müssten nämlich die Anwohner einen Teil der Kosten tragen.

mehr
Döhren-Wülfel

Diese Frau kann Streithähnen im Bezirk Döhren-Wülfel viel Geld sparen. Anstatt bei Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Ehrverletzungen direkt vors Gericht zu ziehen, lohnt sich ein Anruf bei Schiedsfrau Nadja Heuser. Ihre Schlichtung ist rechtsverbindlich und weitaus günstiger als eine gerichtliche Auseinandersetzung.

mehr
Überwachung auf offener Straße
In der Landwehrstraße wird ein Wohnmobil privat überwacht.

Ein Döhrener überwacht sein geparktes Wohnmobil mit einer Videokamera, die an der Hauswand befestigt ist. Das irritiert nicht nur den Bezirksrat. Die Datenschutzbehörde stört die Kamera hingegen nicht. Wenn sich Bürger unzulässig überwacht fühlten, könnten sie ja klagen.

mehr
Döhren

14 Meter hoch ist die neue Wand am Gebäude, bunte Griffe führen vom Erdboden über Vorsprünge bis zur oberen Kante. Beim Tag der offenen Tür des Klettervereins ist das GriffReich gut besucht. Sowohl in der Kletterhalle als auch an der neuen Außenwand üben sich die Sportler.

mehr
Döhren

Die Edeka-Filiale in der Borgentrickstraße schließt. Stichtag ist der 30. September. Der neue Eigentümer des Hauses möchte das Ladenlokal durch Wohnungen ersetzen. Der Bezirksrat möchte den Eigentümer zum Einlenken bewegen, sieht aber nur wenig Hoffnung.

mehr
"Nachhaltige Ge(o)heimnisse"

Das Geocaching-Programm in Hannover hat ein neues Angebot: Ab sofort lädt die Fahrradtour „Nachhaltige Ge(o)heimnisse“ alle passionierten Schatzjäger mit Umweltbewusstsein ein. Die vier neuen Stationen im Südwesten Hannovers und Laatzen drehen sich um die von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele.

mehr
Bezirk Döhren-Wülfel

Die Zahl der Belegrechtswohnungen im Stadtbezirk nimmt ab – auch wenn die Verwaltung dies zu verhindern sucht. Mit Stichtag 30. März 2017 übte die Stadt in Döhren-Wülfel bei 1772 Wohnungen Belegrechte aus – das sind 168 (8,7 Prozent) weniger als am gleichen Tag im Vorjahr.

mehr
1 3 4 ... 37
Döhren in Zahlen
  • Stadtbezirk : Döhren-Wülfel, 8. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 33.593
  • Einwohner je Stadtteil: Döhren (13.277 Einwohner), Mittelfeld (8.166 Einwohner), Seelhorst (3.844 Einwohner), Waldhausen (2.136 Einwohner), Waldheim (1.815 Einwohner) und Wülfel (4.355 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.035 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahl : 30519
  • Markantes aus der Geschichte : Döhren wurde im Jahr 983 als „Thurnithi“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Döhrener Turm wurde 1382 errichtet. Seit 1907 gehört der Ort zu Hannover.
Der Maschsee in historischen Bildern
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.