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Döhren Mehr als 200 Bohrungen an der Schnellwegbrücke
Hannover Aus den Stadtteilen Döhren Mehr als 200 Bohrungen an der Schnellwegbrücke
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Von Conrad von Meding
Die Schnellwegbrücke über die Hildesheimer Straße soll noch bis 2023 in Betrieb bleiben. Quelle: Mast (Archiv)
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Hannover

Derzeit laufen Stabilisierungsarbeiten, damit die Schnellwegbrücke noch bis 2023 hält - danach soll sie ersetzt werden, wahrscheinlich durch einen Tunnel.

In der vergangenen Woche hat erneut der Planungsdialog getagt, in dem mehrere Dutzend Stadtteilbewohner, Kommunalpolitiker sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Wirtschaft die Planung kritisch begleiten. Unter anderem stellte ein Lärmschutzgutachter den derzeitigen Stand der Arbeiten vor, und es wurde über die anstehenden Baugrunduntersuchungen informiert. Es habe sehr viele Fragen in dem nicht öffentlich tagenden Gremium gegeben, sagte Moderator Ralf Eggert, etwa nach rechtlichen Ansprüchen der Anlieger oder auch danach, ob die deutlich leisere E-Mobilität nicht viele Lärmschutzvorhaben an dem Bauwerk überflüssig machen werde.

Der Bürgerdialog soll die Planung dauerhaft begleiten, die Landesstraßenbaubehörde versucht so erstmals eine intensive Bürgerbeteiligung schon im Vorfeld von Entscheidungen. Was genau als Ersatz für die Brücke gebaut wird, steht noch nicht fest, wahrscheinlich ist eine Tunnelvariante. Bis zum Sommer sollen viele Alternativen ausgeschlossen sein.

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