Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Hainholz
Hainholz
Hainholz

Im vergangenen Sommer sperrte die Stadtverwaltung den Radweg in der Voltmerstraße um die Radfahrer auf die Straße zu führen. Der Protest war groß, weshalb die Stadt den Radweg wieder frei gab. Allerdings hat sie dabei die Sperrmarkierungen vom Radweg nicht entfernt.

mehr
Hainholz
Symbolbild.

Ein aggressiver Mieter hat am Wochenende für einen SEK-Einsatz der Polizei gesorgt. Der 59-Jährige hatte sich in seiner Wohnung im 12. Stock eines Miethauses in Hainholz verbarrikadiert und die Wasserhähne aufgedreht. Er wurde überwältigt und in eine Psychiatrie eingewiesen.

mehr
Sahlkamp/Hainholz/Stöcken
Brauchen finanzielle Unterstützung: Die Stöber-Treffs in Hainholz (Foto), Stöcken und Sahlkamp.

Wegen Planungsfehlern und weil das Jobcenter mitten im laufenden Geschäftsjahr die Förderungsbedingungen geändert hat, hatte der Werkstatt-Treff Mecklenheide plötzlich finanzielle Probleme. Eine Zuwendung über 24 000 Euro, für die nur durch Zufall noch Mittel im Haushalt vorhanden waren, soll dem Verein aus der Klemme helfen.

mehr
Hainholz
Die Spezialität: Mit der langen Büttenklinge, die Mark Hoppe zeigt (li.), lassen sich Büttenpaiere schneiden.

Angefangen als kleine Messerschleiferei, blickt die Firma Hoppeschliff aus Hannovers Norden heute auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Das Handwerk ist zum modernen Unternehmen gewachsen.

mehr
Hainholz/List
Dieser EC-Kartenbetrüger wird gesucht.

Zweimal schlug der bislang unbekannte Mann auch in Hannover zu: In einem Baumarkt an der Schulenburger Landstraße (Hainholz) und an einer Tankstelle am Welfenplatz (List) setzte er gestohlene EC-Karten ein. Darüber hinaus war er in Isernhagen, Braunschweig, Wolfsburg, Berlin und Brandenburg an der Havel aktiv.

mehr
Drei Festnahmen

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag drei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. In einer Gartenlaube an der Voltmerstraße (Hainholz) entdeckten sie etwa sechs Kilogramm Marihuana. Erst am Dienstag waren in Oberricklingen zwölf Kilo Marihuana beschlagnahmt worden.

mehr
Hainholz
Bietet ein trostloses Bild: Auf einer Brachfläche soll das Geschäftszentrum entstehen.

Eine Haltestelle namens Hainhölzer Markt gibt es bereits seit fast genau vier Jahren. Der neue Hochbahnsteig der Stadtbahn war damals eigens im Vorgriff auf das künftige Geschäftszentrum an seine jetzige Stelle gerückt. Doch das 16-Millionen-Euro-Neubauprojekt mit Einkaufszentrum und Wohnungen lässt weiter auf sich warten.

mehr
Hainholz

Die Sanierungskommission Hainholz wird weiter von zwei Architekten geleitet. Bei ihrer ersten öffentlichen Sitzung nach der Kommunalwahl bestimmten die Mitglieder den Bezirksratsherrn Stefan Winter (Bündnis 90/Die Grünen) erneut zum ersten Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist wieder Eric Narten (SPD).

mehr
Hainholz/Herrenhausen
In der Obdachlosenunterkunft im Burgweg leben große Familien. Die schulpflichtigen Kinder fehlen oft im Unterricht.

In den beiden Obdachlosenunterkünften im Burgweg bringt die Stadt seit rund drei Jahren Familien aus Rumänien unter. Da in letzter Zeit bekannt wurde, dass die Kinder häufig in der Schule fehlen, hat die CDU-Fraktion im Bezirksrat Nord genauere Informationen von der Stadt verlangt. Die Antwort fiel allerdings lückenhaft aus.

mehr
Gewaltverbrechen in Hainholz
Das Mehrfamilienhaus in der Hüttenstraße.

Eine 82-Jährige ist in ihrer Wohnung in Hainholz mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden worden, ihr Zustand ist kritisch. Der Polizei geht nach derzeitigen Ermittlungen von einem Gewaltverbrechen aus.

mehr
Bezirksrat Nord

Eine Überraschung dürfte Edeltraut Geschke (SPD) am Montagabend kaum erleben: Die bisherige Bezirksbürgermeisterin Nord hat in der Kommunalwahl überragend viele Stimmen bekommen. Und da Rot-Grün im neuen Bezirksrat Nord mit 10 von 19 Sitzen wieder die Mehrheit stellt, wird die SPD-Politikerin wohl wiedergewählt werden.

mehr
Hainholz

„Aktiv im Dunkeln“ haben neun Künstler aus Hainholz ihre Herbstausstellung genannt, die noch bis zum 27. November in den Ateliers Schulenburger Landstraße 152 zu sehen ist. Welches Thema läge in der dunklen Jahreszeit näher als die Dunkelheit. 

mehr
1 3 5 6 ... 25
Hainholz in Zahlen
  • Stadtbezirk : Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner) und Brink-Hafen (140 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Der Name Hainholz geht vermutlich auf eine vorchristliche Stätte zur Verehrung heidnischer Götter zurück. Das Dorf Heynholtz wird 1425 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1891 ist es ein Stadtteil von Hannover. 
Region
Hannover: Wiederaufbau aus Ruinen

Die Ausstellung "Stadtbilder - Zerstörung und Aufbau" im Historischen Museum zeigt historische Aufnahmen von Hannover in Trümmern – und den engagieren Wiederaufbau.