Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Hainholz
Hainholz
Festnahme

Weil er beim Diebstahl einer Flasche Schnaps erwischt worden war, bedrohte ein Ladendieb am Dienstagabend den Mitarbeiter eines Supermarkts in Hainholz mit einer Schere. Zwei Stunden nach dem Überfall konnte die Polizei den mittlerweile stark angetrunkenen Täter festnehmen.

mehr
Hainholz

Eine Gruppe aus vier jungen Männern und Frauen hat am frühen Dienstagmorgen einen 22-Jährigen aus Hainholz überfallen und versucht, ihm sein Handy abzunehmen. Als er sich weigerte, verletzte ihn ein Mann am Kopf, bevor die Gruppe flüchtete. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Werkstatttreff Mecklenheide
Nur noch wenige Tage geöffnet: Das Trödellädchen an der Schulenburger Landstraße.

Das Trödellädchen zieht um: Neben großen Möbeln wird ab März kleiner Hausrat im Stöber-Treff am Rehagen in Hainholz verkauft. Mit dem Umzug reagiert der Werkstatttreff Mecklenheide (WTM) auf die Wünsche der Kunden.

mehr
Defekte Beleuchtung am Leineufer
Acht Uhr morgens: Zum Unterrichtsbeginn ist es am Franz-Mock-Weg vor der Grundschule am Goetheplatz stockfinster. Weil die Laternen nicht funktionieren, ist die Gruppe Schüler im Vordergund des Bildes nur schemenhaft zu erkennen.

Die Laternen am Franz-Mock-Weg in der Calenberger Neustadt funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr - Grundschüler tasten sich den Weg im Dunkeln entlang. Die Stadt und die aha-Abfallwirtschaft streiten sich um die Zuständigkeit für eine Reparatur der Beleuchtung.

mehr
Hainholz
Foto: Ende 2009 hatte ein Feuer die Gastwirtschaft auf dem Gelände des Naturbades Hainholz zerstört.

Die Stadtverwaltung will ihre Pläne für ein neues Gebäude im Naturbad Hainholz noch einmal mit den Bürgervertretern vor Ort beraten. Das wurde am Montag im Sportausschuss bekannt. Ende 2009 hatte ein Feuer die Gastwirtschaft auf dem Gelände zerstört.

mehr
Naturbad Hainholz
Die abgebrannte Gaststätte im Naturbad Hainholz soll wieder aufgebaut werden.

Fast eine Million Euro will die Stadt in ein neues Gastronomiegebäude im Naturbad Hainholz investieren. Der Bezirksrat Nord sieht „konzeptionelle Schwächen“ und enthielt sich bei der Entscheidung über die Pläne komplett.

mehr
Brandstiftung?

Schreck für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Hannover-Hainholz: Am Freitagnachmittag stand im Treppenhaus ein Kinderwagen in Flammen. Anwohner konnten das Feuer löschen, die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Haltestelle „Fenskestraße“
Das Gleisbett ist gemacht: Die Baustelle an der Schulenburger Landstraße wird in den kommenden Tagen verschwinden.

Die Schulenburger Landstraße in Hainholz ist demnächst wieder uneingeschränkt zu befahren. Ende November sollen die Gleisarbeiten abgeschlossen sein.

mehr
„Neue Mitte“ Hainholz
Hainholz wandelt sich: Neben dem bereits fertiggestellten Kulturhaus (im Hintergrund) entsteht im Moment das neue Familienzentrum.

Die Stadt hat in der vergangenen Woche Richtfest für das Familienzentrum an der Voltmerstraße in Hainholz gefeiert. Mit dem Umzug ins neue Gebäude Mitte 2012 wächst das Raumangebot für die Kinderbetreuung, zwei zusätzliche Krippengruppen sind geplant.

mehr
Seltene Obstsorten
Auf die Ernte der Altländer Pfannkuchenäpfel im Hainhözer Teegarten sind die Schüler schon gespannt.

Geerntet wird im nächsten Jahr: Schüler der IGS-Büssingweg haben im Teegarten am Rübekamp seltene Obstsorten wie den Altländer Pfannkuchenapfelbaum gepflanzt. In diesem Jahr war es die letzte Aktion im Hainhölzer Garten.

mehr
Kein neuer Betreiber
Foto: Die Stadt findet erneut keinen Betreiber für das Naturbad Hainholz.

Die Stadt Hannover wird das Naturbad Hainholz nicht los und muss den Betrieb auch im kommenden Jahr in eigener Regie weiterführen. Eigentlich wollte man das Bad schnellstmöglich in private Hände geben, doch die Verhandlungen sind gescheitert.

mehr
Sorst-Gelände
Der denkmalgeschützte Marinebau auf dem Hainholzer Sorst-Gelände wird für drei Millionen Euro saniert.

Auf das Sorst-Gelände in Hainholz wartet Veränderung: Nach der Sanierung des Marinebaus zieht dort ein Fitnessstudio ein, weitere neue Mieter werden gesucht. Im Süden des Areals könnte ein Alten- und Pflegeheim entstehen.

mehr
1 ... 22 23 25 27 28 ... 35
Hainholz in Zahlen
  • Stadtbezirk : Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner) und Brink-Hafen (140 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Der Name Hainholz geht vermutlich auf eine vorchristliche Stätte zur Verehrung heidnischer Götter zurück. Das Dorf Heynholtz wird 1425 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1891 ist es ein Stadtteil von Hannover. 
Region
Hannover: Wiederaufbau aus Ruinen

Die Ausstellung "Stadtbilder - Zerstörung und Aufbau" im Historischen Museum zeigt historische Aufnahmen von Hannover in Trümmern – und den engagieren Wiederaufbau.