Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Heideviertel
Heideviertel
Strukturprobleme in Hannover
Ein kleines Einkaufszentrum im Heideviertel, jetzt ohne Apotheke: Anwohnerin Gisela Stachowski muss jetzt etwa einen Kilometer weit zur nächsten gehen.   Foto: von Ditfurth

In einer Großstadt wie Hannover gibt es alles um die Ecke. Am Heidering ist das nicht mehr der Fall: Dort hat eine Apotheke geschlossen. Klingt nicht dramatisch, ist es aber für die Rentner im Umkreis schon. Wie konnte es dazu kommen? Eine Spurensuche.

mehr
Kommunalwahl 2016
Foto:

Im Wahlbezirk Bothfeld-Vahrenheide muss die AfD zwei Sitze frei lassen. Im Norden holt die Satirepartei 7,1 Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Nordosten sowie die neuen Bezirksräte finden Sie hier.

mehr
Unterkünfte in Buchholz-Kleefeld

Bei der Unterbringung von Flüchtlingen reißen die Vorwürfe an die Stadt nicht ab. Im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld sollen zehn Unterkünfte entstehen. Vor allem Anlieger des zuletzt ausgewählten Standorts Milanstraße in der Vogelsiedlung machten ihrem Ärger in einer Bürgerversammlung jetzt Luft. 

mehr
Buchholz-Kleefeld
Zu viele Stimmen abgegeben: Der Urnengang endete im Chaos.

Die beiden SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk machen sich den Start ins Wahljahr nicht leicht: Die Kür der Kandidaten für den Rat der Stadt und den Bezirksrat wird von Personalfragen und einer abgebrochenen Wahlversammlung überschattet. Belgin Zaman (Kleefeld-Heideviertel) und Gerd Andres (Groß-Buchholz) konkurrieren um Listenplatz 1.

mehr
Heideviertel

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die am Mittwochnachmittag eine Seniorin in ihrer Wohnung im Heideviertel überfallen haben. Die 89-Jährige wurde bei dem Überfall schwer verletzt.

mehr
Falsche Gutachten für Patienten

Depressionen, Kleptomanie, Berufsunfähigkeit: Ein Psychiater aus dem Heideviertel hat mehreren seiner Patienten psychische Erkrankungen attestiert und dafür hohe Geldbeträge erhalten. Jetzt muss sich Doktor R. vor Gericht verantworten.

mehr
Heideviertel

Ein 51-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagvormittag bei einem Unfall im Heideviertel schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte eine 77-Jährige das Motorrad beim Verlassen ihrer Grundstückseinfahrt übersehen und es mit ihrem Ford Fiesta gerammt. 

mehr
Heideviertel
Im Schneverdinger Weg soll ein großer Neubau entstehen, die Nachbarn fürchten Verschattung. Die besonders betroffenen Doppelhäuser liegen am Westrand des kleinen Wegs.

Der Baukonzern Hochtief hat seine Pläne für ein neues Wohnprojekt im Heideviertel erheblich zurechtgestutzt. Anstelle der 300 Apartments für Pendler, die ursprünglich vorgesehen waren, will das Unternehmen nur noch bis zu 125 Wohnungen bauen.

mehr
List/Heideviertel
Rückblick auf ein erfülltes Pastorenleben jenseits der schwedischen Heimat: Sven Olof Svensson kam 1962 nach Hannover und wohnt heute im Eilenriedestift.

Pastor Sven Olof Svensson kam 1962 nach Hannover und war damals der erste Ausländer im Dienst der Landeskirche. Jetzt feirt der gebürtige Schwede sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

mehr
Heideviertel
Fahrradfahrer haben es nicht leicht an der Breiten Wiese, in der auch die Firma Krauss-Maffai Berstorff (links) ansässig ist.

Im Heideviertel soll das Radfahren angenehmer und sicherer werden. Das fordert der Bezirksrat. Und die Tempo-30-Zone soll erweitert werden. Die Stadt wird nun prüfen, ob sich die Vorschläge des Bezirksrats umsetzen lassen.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Da unklar ist, wie die Verkehrslage durch die Ampelschaltung war, sucht die Polizei nun Zeugen zu einem Unfall am Montag im Heideviertel. Als ein VW Golf und ein Peugeot an der Karl-Wiechert-Allee kollidierten, wurden die Insassen des Peugeots leicht verletzt.

mehr
Festnahme im Heideviertel

Zwei aufmerksame Handwerker haben der Polizei geholfen, ein Einbrecher-Duo im Heideviertel dingfest zu machen. Weil ihnen die beiden Männer verdächtig vorkamen, wählten sie den Notruf. Dank der detallierten Beschreibung klickten wenig später die Handschellen.

mehr
1 3 4
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Das Heideviertel in Zahlen
  • Stadtbezirk : Buchholz-Kleefeld, 4. Stadtbezirk in Hannover 
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 43.135 Einwohner
  • Bevölkerungsdichte : 3.090 Einwohner je km²
  • Fakten : Das Heideviertel in Hannover liegt im Osten des Stadtbezirks Buchholz-Kleefeld. Begrenzt wird es von der Karl Wiechert-Allee, der Baumschulenallee und im Süden der Bahnstrecke nach Lehrte. Der Name der Siedlung entstand, da die Straßen überwiegend Namen von Städten in der Lüneburger Heide und umliegender Gebiete tragen.
  • Bezirksbürgermeister : Henning Hofmann (SPD)
  • Stadtbezirksrat :  SPD (8), CDU (7), Grüne (4), FDP (1), Linke (1)
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.