Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Herrenhausen
Herrenhausen
Im Bürgeramt Mitte können die bereits in Herrenhausen beantragten Dokumente abgeholt werden.

In Herrenhausen schließt die Stadt das Bürgeramt in der Meldaustraße für insgesamt drei Monate. Grund sind Bauarbeiten. Am Freitag nächster Woche ist der letzte Öffnungstag.

mehr
Herrenhausen
Der neue Standort zwischen Meldauapotheke und Sparkasse: Mitarbeiter der Apotheke haben Angst, dass zwischen Schrank und Hausfassade erneut Haushaltsgegenstände abgeladen werden.

Seit ein paar Tagen ist der Bücherschrank wieder am Herrenhäuser Markt. Einige Wochen lang war der robuste Schrank verschwunden gewesen - von der Stadt eingelagert. Die hat zwischen Meldauapotheke und Sparkasse jetzt einen neuen Standort gefunden; dennoch geht die Suche weiter.

mehr
Herrenhausen
Pastor Olaf Koeritz freut sich auf die erneuerte Orgel.

Die Hillebrand-Orgel der Herrenhäuser Kirche erklingt seit 1967 - ihre Vorgängerin wurde im Krieg zerstört. Zum 50. Geburtstag soll sie nun nicht nur restauriert sondern auch erweitert werden. Damit soll die Orgel an das Klangrepertoire ihrer Vorgängerin herankommen.

mehr
Illumination Barockgarten

Das Lichtspektakel im Großen Garten startet wieder: Am Freitag beginnt in den Herrenhäuser Gärten die sommerliche Illumination. Der schönste Barockgarten Deutschlands wird an zahlreichen Abenden für je eine Stunde festlich erleuchtet.

mehr
Herrenhausen
Silke Klopsch ist die neue Betreiberin des Culinar.

Nach dem Wechsel im Culinar wird sich einiges ändern. Aber der mediterrane Stil des Lokals in Herrenhausen, nördlich von Limmer, soll erhalten bleiben. Neue Öffnungszeiten, Gerichte und Veranstaltungen sollen aber frischen Wind in die Räume des MTV Herrenhausen bringen.

mehr
Herrenhausen

Mit dem Neubau des Forums hat sich der in die Jahre gekommene Stadtplatz zu einer attraktiven Adresse mit Vorzeigecharakter verwandelt. Wir haben zwei Mieter zu Hause besucht und einen Blick in die neuen Wohnungen direkt am Markt werfen können.

mehr
Herrenhausen
Symbolbild.

Bei einem Überfall in Herrenhausen ist eine 85 Jahre alte Frau am Freitagnachmittag schwer verletzt worden. Ein Jugendlicher hatte die Seniorin an der Palmstraße angegriffen und dabei mit einem Messer zugestochen. Die Fahndung der Polizei, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, blieb erfolglos.

mehr
Herrenhausen

Zwei Jugendliche sollen am Donnerstagabend in Lehrte einem 33-Jährigen das Mobiltelefon geraubt haben. Sie bedrohten ihn mit einem Messer und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Durch Zeugenhinweise gelang es den Fahndern am Freitag, die Verdächtigen (15 und 17 Jahre alt) zu ermitteln.

mehr
Herrenhausen

Die Orgel in der Herrenhäuser Kirche wird in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert alt. Aus diesem Anlass gibt Kantor Martin Ehlbeck am Freitag, 24. Februar, exklusive Einblicke in die Funktionsweise des Instruments. Der Kirchenmusiker erklärt die Funktion der 3000 Pfeifen und zeigt die vielen Klangmöglichkeiten der Hillebrand-Orgel.

mehr
Herrenhausen
Seit 2011 gesperrt: Musiktheater Bad.

Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken hat sich über den "verwahrslosten" Zustand des Veranstaltungszentrums Musiktheater Bad geärgert. Die Stadt bestätigte auf Anfrage, dass der Trägerverein für die Pflege der Anlage verantwortlicht ist - selbst wenn das Außengelände weiterhin für Veranstaltungen gesperrt bleibt.

mehr
Herrenhausen

Am Dienstagnachmittag wurde eine 92-jährige Frau von Trickdieben bestohlen. Einer der Männer hatte sich als Handwerker ausgegeben und war in die Wohnung gelangt. Während der vermeintlichen Reparaturarbeiten ließ er seinen Komplizen in die Wohnung, wo dieser nach Wertsachen suchte.

mehr
Herrenhäuser Gärten
Ein Feuerwehrmann versucht eine Wiederbelebung mittels Mund-zu-Schnauze-Beatmung bei Dackel Finchen.

Ein Dackel ist am Dienstagnachmittag beim Spazierengehen auf die dünne Eisdecke der Graft in Herrenhausen gelaufen und eingebrochen. Der Hund geriet unter die Eisdecke. Einsatzkräfte der Feuerwehr zogen das leblose Tier aus dem Wasser. Die Versuche der Reanimation blieben ohne Erfolg.

mehr
1 3 4
So schön ist Hannover-Herrenhausen
Herrenhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Der Name des Stadtteils setzte sich ab 1666 durch, er wurde gebildet in Anlehnung an die Sommerresidenz der Welfen, das Schloss Herrenhausen. 1725 wurde der Vertrag von Herrenhausen geschlossen, der die Hohenzollern und die Welfen aneinanderbinden sollte. 1891 wurde die Gemeinde Herrenhausen nach Hannover eingemeindet.
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.