Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Herrenhausen
Herrenhausen
Der neue Standort zwischen Meldauapotheke und Sparkasse: Mitarbeiter der Apotheke haben Angst, dass zwischen Schrank und Hausfassade erneut Haushaltsgegenstände abgeladen werden.

Seit ein paar Tagen ist der Bücherschrank wieder am Herrenhäuser Markt. Einige Wochen lang war der robuste Schrank verschwunden gewesen - von der Stadt eingelagert. Die hat zwischen Meldauapotheke und Sparkasse jetzt einen neuen Standort gefunden; dennoch geht die Suche weiter.

mehr
Herrenhausen
Pastor Olaf Koeritz freut sich auf die erneuerte Orgel.

Die Hillebrand-Orgel der Herrenhäuser Kirche erklingt seit 1967 - ihre Vorgängerin wurde im Krieg zerstört. Zum 50. Geburtstag soll sie nun nicht nur restauriert sondern auch erweitert werden. Damit soll die Orgel an das Klangrepertoire ihrer Vorgängerin herankommen.

mehr
Herrenhäuser Gärten

Renommierte Pyrotechniker aus aller Welt treten an fünf Sommerabenden in den Herrenhäuser Gärten mit spektakulären Feuerwerks-Choreografien gegeneinander an. Die Show ziehen jedes Mal Tausende Besucher an. Das sind die Termine für die 27. Ausgabe des internationalen Wettbewerbs.

mehr
HAZ-Kostprobe
Chef Mauritz setzt auf selbst kreierte Drinks und empfiehlt krosses Landbrot mit Erbsen-Minz-Pesto, Käse von Schaf und Ziege, Pinienkernen und Olivenöl.Fotos: Kutter

Die Lieblingsbar in Herrenhausen ist für Überraschungen gut - bei den Drinks für viele positive. Beim Essen fällt die Bilanz dagegen etwas magerer aus, meint HAZ-Feinschmecker Hannes Finkbeiner.

mehr
Auch Privatgärten betroffen

Das Buchsbaumsterben ist seit Jahren ein Problem. Schuld ist ein Pilz, der immer mehr Pflanzen befällt. Auch die Herrenhäuser Gärten sind davon betroffen: Etwa die Hälfte der 15 Kilometer Buchsbaumhecken ist befallen.

mehr
Herrenhausen
Silke Klopsch ist die neue Betreiberin des Culinar.

Nach dem Wechsel im Culinar wird sich einiges ändern. Aber der mediterrane Stil des Lokals in Herrenhausen, nördlich von Limmer, soll erhalten bleiben. Neue Öffnungszeiten, Gerichte und Veranstaltungen sollen aber frischen Wind in die Räume des MTV Herrenhausen bringen.

mehr
Charity Ladies' Lunch
Charity Ladies Lunch im Schloss Herrenhausen, Moderatorin Annika de Buhr (rechts) mit Schirmherrin Marina Ruperti und DKMS-Life-Geschäftsführerin Ruth Neri.

Gemütlich essen, Kontakte knüpfen, sich verwöhnen lassen und dabei noch Gutes für krebskranke Frauen tun: 80 Frauen aus Hannover und der Umgebung haben sich zum Charity Ladies' Lunch der Organisation DKMS Life im Schloss Herrenhausen getroffen. Sängerin Yvonne Catterfeld trat als Stargast auf.

mehr
Aquarium
In der neuen Themenwelt treffen Besucher auch auf Tiere, die evolutionär betrachtet noch älter sind als Dinosaurier.

Wo vorher noch die Schildkröten untergebracht waren, findet sich nun die neue Themenausstellung "Saurier der Meere". Von Schlammspringern über Pfeilschwanzkrebse bis hin zu zwei Port-Jackson-Stierkopfhaien gibt es in der neuen Themenwelt viel zu sehen.

mehr
Herrenhausen

Mit dem Neubau des Forums hat sich der in die Jahre gekommene Stadtplatz zu einer attraktiven Adresse mit Vorzeigecharakter verwandelt. Wir haben zwei Mieter zu Hause besucht und einen Blick in die neuen Wohnungen direkt am Markt werfen können.

mehr
Feuerwehreinsatz am Gymnasium

Wegen eines Gas-Alarms musste die Goetheschule in Herrenhausen am Dienstagmorgen zeitweise evakuiert werden. Bei Handwerkerarbeiten war Gasgeruch wahrgenommen worden, vorsichtshalber mussten rund 700 Schüler das Gebäude verlassen. Die alarmierte Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben.

mehr
Klimawandel
Zwischen 9 und 18 Uhr finden am Mittwoch stündlich Führungen durch das Klärwerk statt.

Mit Führungen durch das Klärwerk, der Ausstellung "Menschen im Klimawandel" und einem Vortrag dazu beteiligt sich die Stadt am internationalen Tag des Wassers. Von 9 bis 18 Uhr werden die Führungen stündlich angeboten.

mehr
32. Kleine Fest im Großen Garten
Voilà! Kleines-Fest-Impresario Harald Böhlmann zaubert die neuen Karten aus dem Zylinder.

8219 bestellte Karten an zwei Tagen. Der Vorverkauf für das nunmehr 32. Kleine Fest im Großen Garten vom 12. bis zum 30. Juli ist diese Woche mit der erwartet großen Nachfrage gestartet. Bis zum 31. März läuft nun das Bestellverfahren für die insgesamt 53.000 Eintrittskarten.

mehr
1 3 5 6 ... 50
So schön ist Hannover-Herrenhausen
Herrenhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Der Name des Stadtteils setzte sich ab 1666 durch, er wurde gebildet in Anlehnung an die Sommerresidenz der Welfen, das Schloss Herrenhausen. 1725 wurde der Vertrag von Herrenhausen geschlossen, der die Hohenzollern und die Welfen aneinanderbinden sollte. 1891 wurde die Gemeinde Herrenhausen nach Hannover eingemeindet.
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.