Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Herrenhausen
Eröffnung im März
Der Saal hat eine großzügige Terrasse zum Großen Garten. Dort werden noch Gemüsebeete angelegt.

Ein neuer Biergarten-Pavillon, frisch bepflanzte Beete und ein Festsaal für bis zu 140 Gäste - Herrenhausen-Besucher können sich im Frühjahr über ein neues gastronomisches Angebot im Barockgarten freuen. Der Schlossküchen-Anbau ist schon in wenigen Wochen fertig.

mehr
Herrenhausen

Die Orgel in der Herrenhäuser Kirche wird in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert alt. Aus diesem Anlass gibt Kantor Martin Ehlbeck am Freitag, 24. Februar, exklusive Einblicke in die Funktionsweise des Instruments. Der Kirchenmusiker erklärt die Funktion der 3000 Pfeifen und zeigt die vielen Klangmöglichkeiten der Hillebrand-Orgel.

mehr
Herrenhausen
Seit 2011 gesperrt: Musiktheater Bad.

Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken hat sich über den "verwahrslosten" Zustand des Veranstaltungszentrums Musiktheater Bad geärgert. Die Stadt bestätigte auf Anfrage, dass der Trägerverein für die Pflege der Anlage verantwortlicht ist - selbst wenn das Außengelände weiterhin für Veranstaltungen gesperrt bleibt.

mehr
Stadt unterstützt Institution
Umzug: Die Konzerte der Kammermusikgesellschaft finden 2017 in der Orangerie statt.   Foto: Dröse

Die Kammermusikgemeinde Hannover wird in den kommenden Jahren doch noch Konzerte veranstalten können: Die Stadt hat gestern eine Kooperation mit dem Verein vereinbart. Diese löst die Finanz- und Raumprobleme, die beinahe zu einem Aus der Konzertreihe geführt hätten. 

mehr
Eis in Herrenhausen
Der Preis ist Eis: Stargast Tanja Schumann bekommt von Daniel Freitag eine Eistorte geschenkt.

Passend zum Wochentag eröffnete am Freitag Freitags Eismanufaktur am Herrenhäuser Markt. Durch ein großes Fenster können Gäste Inhaber Daniel Freitag und seinem Team bei der Zubereitung des kalten Desserts zusehen.

mehr
Herrenhäuser Gärten
Der Tropische Ritterfalter auf der Hand von Ronald Clark kam mit dem Insektizid besser zurecht als andere Arten.  Foto: Thomas

Die Gartenfachleute in Herrenhausen sind dem Schmetterlingssterben in ihrem frisch sanierten Tropenschauhaus jetzt auf die Spur gekommen. Schuld ist ein Mittel gewesen, das seit 30 Jahren in den Gärten verwendet wird.

mehr
Helfer gesucht

Hilfe für sterbenskranke Kinder und Unterstützung für ihre Eltern - das bietet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Region Hannover seit 2005. Stützpfeiler des Projekts sind ehrenamtliche Helfer, die unter dem Dach des ASB die betroffenen Familien im Leben und über den Tod des Kindes hinaus begleiten und unterstützen.

mehr
Herrenhausen
Am Herrenhäuser Markt wurde der Autoknacker gestellt.

Ein junger Mann erwischt einen Autoknacker in flagranti und verfolgt den Täter, der mit der Stadtbahn flüchtet, auf eigene Faust. Mit seinem Handy bleibt er heimlich mit der Polizei in Verbindung, die den mutmaßlichen Täter dann an einer Haltestelle abfängt und festnimmt. Genau das passierte am Mittwoch, 18. Januar in Herrenhausen.

mehr
Aufmerksamer Zeugen

Zwei mutmaßliche Autoknacker hat die Polizei am Mittwochmittag in Herrenhausen festgenommen. Beide sollen kurz zuvor mehrere Autos auf einem Parkplatz aufgebrochen haben. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizei gerufen.

mehr
Zwischen Wunstorf und Herrenhausen

Bei einem Lkw-Unfall auf der Autobahn 2 in Richtung Berlin sind am frühen Dienstagmorgen insgesamt sechs Fahrzeuge beschädigt worden. Der Fahrer eines Lastwagens verletzte sich leicht, alle anderen Unfallbeteiligten blieben unversehrt. Die A2 musste mehr als vier Stunden gesperrt werden.

mehr
Herrenhausen

Zwei Unbekannte haben am Abend des Neujahrstages einen 28 Jahre alten Mann an der Haltenhoffstraße (Herrenhausen) überfallen und sind mit der erbeuteten Sporttasche geflüchtet.

mehr
Am "Silo"

Kurz vor Weihnachten hat das Studentenwerk Hannover den Bauantrag für ein neues Studentenwohnheim bei der Stadt eingereicht. In der Dorotheenstraße in Herrenhausen soll ein Neubau mit 68 Apartments entstehen. Bisher sind an der Stelle Gemeinschaftsräume für die bestehende Wohnheimanlage.

mehr
1 2 4 6 7 ... 50
So schön ist Hannover-Herrenhausen
Herrenhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Der Name des Stadtteils setzte sich ab 1666 durch, er wurde gebildet in Anlehnung an die Sommerresidenz der Welfen, das Schloss Herrenhausen. 1725 wurde der Vertrag von Herrenhausen geschlossen, der die Hohenzollern und die Welfen aneinanderbinden sollte. 1891 wurde die Gemeinde Herrenhausen nach Hannover eingemeindet.
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.