Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Herrenhausen
Herrenhausen / Stöcken
Die Kinder der Grundschule Marienwerder

Die Kinder der Grundschule Marienwerder freuen sich über ihr neues Klettergerüst „Kosmos“. Während der Freigabe in der vergangenen Woche zeigten sie, wie schnell aus einem leeren Spielgerät ein vollkommen überfülltes werden kann.

mehr
Bilanz
Seit März betreibt Hannover einen mobilen Tempoblitzer.

Seit dem 24. März betreibt Hannover einen mobilen Tempoblitzer, der mit einem Caddy transportiert wird. Am Mittwoch zog das Baudezernat vor Ratsmitgliedern Bilanz – mit finanziell traurigem Ergebnis.

mehr
Herbst-Festival
Auge in Auge: Ramona Lehnigk entdeckt auf dem Herbstfestival freche Elfen aus Ton.

"Weil die Atmosphäre so toll ist": Am Wochenende lockte Veranstalter Christian Rode wieder zum Gartenfestival nach Herrenhausen. Am Freitag kamen knapp 1000, am Sonnabend 4000 und am Sonntag 10.000 Besucher, um unter freiem Himmel Getöpfertes und Geschnitztes zu bestaunen.

mehr
Herrenhausen

Die Bibliothek der Goetheschule in Herrenhausen hat neue Bücher, Möbel, Rechner und ein Konzept.

mehr
Herrenhausen
Unten Läden, oben Büros und Wohnungen: Der Entwurf des Architektenbürus ksw zeigt, wie sich Planer und Bauherr WGH das Gebäude vorstellen.

Geschäfte, Büros und Wohnungen: Die Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen will einen neuen Gebäudekomplex am Herrenhäuser Markt bauen. Der alte Gebäudekomplex zwischen Bunker und der Außenstelle der Goetheschule soll dafür abgerissen werden.

mehr
Großprojekt „Leine-Bogen“

Neuauflage einer kühnen Idee mit veränderten Vorzeichen: Auf der Fläche der Leine-Auen zwischen Herrenhausen, Garbsen und Seelze soll ein riesiger Freizeitsee entstehen. Wohnungen mit Seeblick, wassernahe Spazierwege, Bootshäfen und Touristenattraktionen sind geplant. HAZ-Redakteur Conrad von Meding auf einem Ausflug zu neuen Ufern.

mehr
Stöcken
Großeinsatz in Stöcken: An einer Kreuzung im Jädekamp kam es zur Kollision. Die Stadtbahn schob den Lkw 15 Meter weit vor sich her und wurde dabei völlig zerstört.

Beim Zusammenstoß mit einem Lkw ist eine Stadtbahn am Montag in Stöcken völlig zerstört worden. Der Fahrerstand wurde regelrecht zerdrückt, der 22-jährige Stadtbahnfahrer schwer verletzt. Auch acht Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen und kamen unter anderem mit Schnittwunden und Prellungen in ärztliche Behandlung

mehr
Luftreinhaltung
Der Streit um die Umweltzone in Hannover: Die Stadt wirft dem Land mangelnde Kompromissbereitschaft vor.

Arbeitsgruppe zur Umweltzone tagt am Dienstag: Die Stadt Hannover möchte die Umweltzone behalten und wirft dem niedersächischen Umweltministerium mangelnde Kompromissbereitschaft vor. Am Dienstag steht das Gutachten der Stadt auf dem Prüfstand.

mehr
Herrenhäuser Gärten
Das Feuerwerk der Schweden.

Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten: Am Sonnabend versuchten die Schweden von Göteborgs „FyrverkeriFabrik“, Eindruck auf die Juroren zu machen.

mehr
Großprojekt „Leine-Bogen“

Neuauflage einer kühnen Idee mit veränderten Vorzeichen: Auf der Fläche der Leine-Auen zwischen Herrenhausen, Garbsen und Seelze soll ein riesiger Freizeitsee entstehen. Wohnungen mit Seeblick, wassernahe Spazierwege, Bootshäfen und Touristenattraktionen sind geplant. HAZ-Redakteur Conrad von Meding auf einem Ausflug zu neuen Ufern.

mehr
herrenhausen
Futterkrippe im Sea Life Hannover

Nahrungsaufnahmeprüfung für Seepferdchen: Im Sea Life in Herrenhausen üben die kleinen Fische mit dem Pferdekopf momentan, sich aus einer Futterkrippe zu ernähren.

mehr
Herrenhausen
Alles selbst gebaut: Karl Ochs im Kugelstoßring. Im Hintergrund ist die Hammerwurf-Anlage zu sehen.

Der Sportverein MTV Herrenhausen richtet im kommenden Jahr die Landesmeisterschaften im Wurf-Mehrkampf aus. In Eigenarbeit baut der Verein daher seine Leichtathletikanlage wieder auf.

mehr
1 ... 47 48 50 52 53 ... 55
So schön ist Hannover-Herrenhausen
Herrenhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Der Name des Stadtteils setzte sich ab 1666 durch, er wurde gebildet in Anlehnung an die Sommerresidenz der Welfen, das Schloss Herrenhausen. 1725 wurde der Vertrag von Herrenhausen geschlossen, der die Hohenzollern und die Welfen aneinanderbinden sollte. 1891 wurde die Gemeinde Herrenhausen nach Hannover eingemeindet.
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.