Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Herrenhausen Fliegt Kelich (SPD) wegen der Quote aus dem Rat?
Hannover Aus den Stadtteilen Herrenhausen Fliegt Kelich (SPD) wegen der Quote aus dem Rat?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 09.05.2016
Von Andreas Schinkel
Lars Kelich (SPD) - Opfer der Quote? Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Der offizielle Grund: Die Sozialdemokraten haben mit Kelich und Marc Müller-de Buhr zwei Männer an die Spitze gesetzt, die SPD schreibt aber eine Frauenquote vor. Jetzt hat die Parteispitze den Ortsverein angewiesen, die Kandidaten neu zu wählen und eine Frau für die ersten beiden Listenplätze zu finden. „Die Quote muss eingehalten werden“, sagt Hannovers SPD-Chef Alptekin Kirci. Manche Genossen glauben aber, dass Kelich abgesägt werden soll, weil er vor zwei Jahren die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD in Herrenhausen-Stöcken, Thela Wernstedt, hart kritisiert hatte. „Das ist eine späte Rache“, meint ein Genosse aus Herrenhausen.

Anlass für Kelichs Kritik an seiner Ortsvereinsvorsitzenden war damals deren offener Brief an die Stadtverwaltung. Darin hatte sich Wernstedt beklagt, dass in Herrenhausen und Stöcken besonders viele Flüchtlinge und Obdachlose untergebracht seien, obwohl Stöcken zu den Sanierungsgebieten zählt. Der Brief verursachte einigen Wirbel in der SPD. Kelich warf Wernstedt vor, „Wasser auf die Mühlen von Rechtsradikalen zu schütten“. Tatsächlich klatschte die AfD-Jugendorga­nisation auf ihrer ­Facebook-Seite Beifall. Wernstedts Vater, der ehemalige niedersächsische Kultusminister Rolf Wernstedt, sprang seiner Tochter bei und attackierte den jungen Ratsherrn. Damals war Kelich noch ein Hinterbänkler im Rat, inzwischen ist er Mitglied des Fraktionsvorstands.

Thela Wernstedt weist das Rache-Motiv weit von sich. „Wir hätten Kelich doch sonst gar nicht aufgestellt“, sagt sie. Jetzt gehe es nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien, sondern darum, dass der Stadtverband die Kandidatenliste nicht akzeptiert. „Wir führen derzeit Gespräche mit Kandidatinnen“, sagt Wernstedt. Am Mittwochabend werde über die Liste neu abgestimmt.

Welche Frau hat Chancen auf Platz zwei?

Manche Genossen wundern sich, dass Wernstedt, immerhin gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, nicht von Anfang an auf die Quote geachtet und sich rechtzeitig um eine Kandidatin gekümmert habe. Unterm Strich dürfte es darauf hinauslaufen, dass Müller-de Buhr seinen vorderen Platz behält, denn die Unterstützung für ihn im Ortsverein ist groß. Kelich dagegen hat in Herrenhausen-Stöcken weniger Rückhalt. Welche Frau Chancen auf Platz zwei hat, ist unklar, möglicherweise die 47-jährige Regine Bittorf. Sie ist zugleich Spitzenkandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin.

Kelich hält sich mit Kommentaren zu dem Vorgang zurück. „Ich hoffe auf eine kluge Entscheidung des Ortsvereins“, sagt er. Eine kleine Chance bleibt ihm noch, das Ruder herumzureißen. Über die Kandidatenlisten der Ortsvereine muss am 28. Mai der SPD-Parteitag entscheiden. Dort könnte Kelich seinen Hut erneut in den Ring werfen und seine Konkurrenten verdrängen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachbarn schauen sich in der Modulanlage an der Dorotheenstraße um – Ende April ziehen bis zu 150 Asylbewerber in die Wohnungen ein.

20.04.2016

Seit 72 Jahren beschäftigt sich Jörg Janze mit der Geschichte der hannoverschen Fußballvereine. Im Vereinsheim der SG 74 in Herrenhausen öffnete der Fußball-Historiker sein Privat-Archiv.

27.01.2016
Herrenhausen Luftaufnahmen aus Herrenhausen - So schön ist der Große Garten im Winter

Auch im Großen Garten der Herrenhäuser Gärten ist der Winter eingekehrt, Sträucher und Bäume sind von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Fotoaufnahmen mit einer Drohne zeigen nun, wie schön der verschneite Große Garten von oben aussieht.

05.01.2016
Anzeige