Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kleefeld
Kleefeld
Buchholz-Kleefeld
Abschied vom Roderbruchmarkt: Angela (links) und Giuseppa Privitera geben nach 44 Jahren ihren Blumenstand auf.

Auf dem Roderbruchmarkt gehörten sie zum festen Inventar: Giuseppa Privitera und Angela Privitera-Mangione haben 44 Jahre lang gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Platz Blumen verkauft. Zum Jahresende geben sie ihren Stand auf: „Die Zukunft ist einfach zu ungewiss“, sagt Tochter Angela Privitera-Mangione.

mehr
Kleefeld

Der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld hat den Rat der Stadt aufgefordert, jährlich 130 000 Euro für ein Kulturzentrum in Kleefeld im Haushaltsplan zu reservieren. Mit dem Geld sollen auf Wunsch aller Fraktionen die Pacht und der Betrieb eines solchen Zentrums finanziert werden.

mehr
Kleefeld
Die Polizei hat am Morgen einen aus der Psychiatrie entflohenen Patienten festgesetzt.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei rückte am Freitagmorgen nach Kleefeld aus, um einen aus der Psychiatrie der Medizinischen Hochschule entflohenen Patienten festzusetzen. Der Mann gilt als gefährlich.

mehr
Groß-Buchholz
Auf der Grünfläche südlich der Albert-Liebmann-Schule (links) soll die neue Schule entstehen.

Einst wurden Schulen geschlossen, jetzt fehlen sie wieder. Seit zwei Jahren setzt sich der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld für den Bau einer zweiten Grundschule in Groß-Buchholz ein. Dem jetzt von der Stadt vorgeschlagenen Standort stimmte der Bezirksrat zu. Mit einer Ausnahme: Die CDU-Fraktion hält den Standort für untragbar.

mehr
Verkleidet als Medikamentenkurier

Zwei Trickdiebe haben in Kleefeld Geld und eine EC-Karte erbeutet. Als Medikamentenkurierin verkleidet, lenkte eine junge Frau die Opfer - ein älteres Ehepaar ab - während ein Komplize unbemerkt die Wohnung durchsuchte. Die Diebe erbeuteten Geld und eine EC-Karte. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Kleefeld

In einer Wohnanlage für ältere Menschen der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz fallen regelmäßig Aufzüge aus. Obgleich der Genossenschaft das Problem bekannt ist, sieht sie keinen akuten Handlungsbedarf. Frühestens 2017 sollen die ersten Aufzüge erneuert werden. Die Bewohner erheben schwere Vorwürfe.

mehr
Landtagswahl

Die CDU bringt ihre Kandidaten für die Landtagswahl in Stellung, deutlich geräuschloser als die SPD. Während sich bei den Genossen bereits zwei Kampfkandidaturen abzeichnen, bleiben in der CDU Konflikte aus, bisher zumindest. Die vorläufige Kandidatenliste hält aber Überraschungen bereit. 

mehr
Kleefeld

Hannovers Brandbekämpfer machen bei Feuer und auf dem Eis eine gute Figur. Davon konnten sich zum Saisonauftakt für die Feuerwehr Eishockey Liga (FEL) Nord im Eisstadion am Pferdeturm genau 807 Besucher überzeugen – für eine Betriebssportgruppe mehr als beachtlich. Zu Gast hatten die Hannover Firebugs die Elbepiraten aus Hamburg.

mehr
Groß-Buchholz/Kleefeld

Wenig Inhalte, aber viele Personalien standen bei der ersten Sitzung des neuen Bezirksrats Buchholz-Kleefeld auf der Tagesordnung. Die wichtigste, die Wahl des Bezirksbürgermeisters, musste in den zweiten Wahlgang: Erst dann wurden Henning Hofmann (SPD) und sein Stellvertreter Dierk Schneider (Grüne) in ihren Ämtern bestätigt.

mehr
Jubiläum
Foto: Die Nikodemus-Stiftung feiert sich in diesem Monat selbst: Die Einrichtung besteht mittlerweile zehn Jahre.

Die Nikodemus-Stiftung feiert sich in diesem Monat selbst: Die Einrichtung besteht mittlerweile zehn Jahre. Mit mehreren Veranstaltungen begeht die Stiftung ihr Jubiläum.

mehr
„Mein Herz gib wieder her“
Autor Heinrich Thies liest aus seiner Löns-Biografie „Mein Herz gib wieder her“.

„Mein Herz gib wieder her“ lautet der Titel einer Romanbiografie über Hermann Löns und seine zweite Frau Lisa. Autor Heinrich Thies stellt das Werk am Montag vor.

mehr
Zugunfall in Kleefeld
Bekannte der Opfer haben am Bahnsteig  Blumen und Kerzen hinterlassen.

Die Untersuchung der Umstände des Unfalls auf den Bahngleisen am vergangenen Montagabend, unter denen die Frau und die zwei Männer aus Lehrte zu Tode kamen, dauert an. Die Staatsanwaltschaft hat sich mittlerweile eingeschaltet und eine Obduktion der Opfer angeordnet.

mehr
1 3 4 ... 28
So schön ist Hannover-Kleefeld

Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile - und sehen Sie die Stadt von einer ganz anderen Seite. Heute: Kleefeld.

Kleefeld in Zahlen
  • Stadtbezirk : Buchholz-Kleefeld, 4. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Kleefeld, Groß-Buchholz, Heideviertel
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 43.135 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Kleefeld (12.045 Einwohner), Groß-Buchholz (26.128 Einwohner), Heideviertel (4.962 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 3.090 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30655, 30625, 30627
Hannover in Trümmern

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann in Hannover die Zeit des Wiederaufbaus der weitgehend zerstörten Stadt. Der HAZ-Fotograf Wilhelm Hauschild (1902-1983) hat die Zeit festgehalten. HAZ.de zeigt die beeindruckendsten Bilder aus dem umfangreichen Archiv des Fotografen.