Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Lahe
Lahe
Kommunalwahl 2016
Foto:

Im Wahlbezirk Bothfeld-Vahrenheide muss die AfD zwei Sitze frei lassen. Im Norden holt die Satirepartei 7,1 Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Nordosten sowie die neuen Bezirksräte finden Sie hier.

mehr
Verein bietet Hilfe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe feiert den Jahrestag eines bundesweit einzigartigen Projekts.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe feiert den Jahrestag eines bundesweit einzigartigen Projekts: In Lahe betreibt der Verein seit zwei Jahrzehnten im Auftrag der Region Hannover eine Unterkunft für drogenabhängige Obdachlose - kurz U.D.O. genannt.

mehr
Polizei nimmt Täter fest
17-Jähriger wird nach kurzer Flucht festgenommen.

Mit drei mobilen Navigationsgeräten, Pfefferspray, einem Schlagstock und weiterem Diebesgut wurde ein 17-Jähriger am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr an der Podbielskistraße von der Polizei festgenommen. Er steht unter Verdacht, mehrere Fahrzeuge aufgebrochen zu haben.

mehr
Containerdorf sorgt auch für Kritik
Sind neugierig und freuen sich auf die neuen Nachbarn (Bild oben, v. li.): Wiebke und Amelie Saalbach sowie Hubertus Plenz. Beim Besichtigungstermin in der Flüchtlingsunterkunft ging es hoch her. Zahlreiche Anwohner kritisierten, dass nur Männer einziehen.

76 alleinstehende Männer sollen in die neue, vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebene Flüchtlingsunterkunft an der Laher-Feld-Straße 33 einziehen. Viele Anwohner sind neugierig und freuen sich auf die Flüchtlinge. Doch bei einer Besichtigung in der vergangenen Woche gab es zum Teil sehr harsche Kritik.

mehr
Am Altwarmbüchener See
Foto: Mehr als 200 ehrenamtliche Rettungsschwimmer stürzen sich am Altwarmbüchener bei der DLRG Trophy um die Wette in die Fluten und in den Sand.

Mehr als 200 Rettungsschwimmer zeigten ihr Können am Sonnabend am Altwarmbüchener See. Bei der DLRG-Trophy konnten die Teilnehmer aus Harsewinkel ihren Vorsprung ausbauen.

mehr
Wasser-Report
Die Wietze in Isernhagen-Süd.

Die Lage der Fließgewässer in Hannovers Nordosten ist ernst: Der gesamte Laher Graben und der gesamte Wietzelauf innerhalb des Stadtgebiets sind als kritisch belastet einzustufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsgemeinschaft Limnologie und Gewässerschutz Hannover in ihrem jüngsten Wasser-Report.

mehr
Lahe

Im Streit um einen Nahversorger kehrt Ruhe ein. Nachdem Projektentwickler Areo an den Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide appelliert hat, will das Gremium das 50 Millionen Euro teure Bauprojekt nicht mehr behindern.

mehr
Lahe
Seit Anfang Februar im Bau: In der neuen Flüchtlingsunterkunft an der Laher Feldstraße können zwischen 120 und 140 Menschen untergebracht werden. Ende April sollen die Bauarbeiten dort abgeschlossen sein.   Fotos: Schaarschmidt (2)

Der Stadtteil Lahe hat gerade einmal 1840 Einwohner, keine Schulen, keine Kindertagesstätten in kirchlicher oder kommunaler Trägerschaft und auch keinen Supermarkt. Dafür gibt es in Lahe große Grundstücke, die der Stadt Hannover gehören - und auf denen noch in diesem Jahr drei Flüchtlingsunterkünfte entstehen sollen.

mehr
Lahe

Die Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch drei Einbrecher festgenommen, die in einen Drogeriemarkt in Lahe eingestiegen waren. Bei der Festnahme des Trios kam auch ein Polizeihund zum Einsatz. Die Männer sollen noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

mehr
Lahe
Umstrittener Entwurf: So sieht die Projektskizze für den geplanten Neubau aus, der den Anwohnern nicht gefällt.

Die Pläne für einen größeren Neubaukomplex mit Wohn- und Bürogebäuden sowie Parkhaus an der Kirchhorster Straße rufen etliche Anlieger auf den Plan - sie wehren sich gegen den "Klotz" in der Nachbarschaft.

mehr
Vermisstenmeldung

Der seit Mittwochnachmittag vermisste 85-jährige Horst R. aus Hannover-Lahe ist wohlbehalten angetroffen worden. Nur wenige Stunden nach der Vermisstenmeldung durch die Polizei kam die Entwarnung: der an Demenz erkrankte Mann war von einem Kurierfahrer gegen 10.15 Uhr an der Kriegerstraße entdeckt worden.

mehr
1 3 4 ... 9
So schön ist Hannover-Bothfeld
Lahe in Zahlen

Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover

Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.500

Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.300 Ew.), Vahrenheide (9.200 Ew.) Sahlkamp (13.600), Isernhagen-Süd (2.800), Lahe (1.800)

Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km²

Postleitzahl : 30657, 30659

Bezirksbürgermeister : Harry Grunenberg (SPD)

Stadtbezirksrat :  SPD: 8 Sitze, CDU: 7, Grüne: 4, Linke: 1, FDP: 1

Besonderheit: Durch Lahe führen die Autobahnen A 2 und A 37, die sich hier im Autobahnkreuz Hannover-Buchholz kreuzen.