Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Lahe
Lahe
Am Altwarmbüchener See
Foto: Mehr als 200 ehrenamtliche Rettungsschwimmer stürzen sich am Altwarmbüchener bei der DLRG Trophy um die Wette in die Fluten und in den Sand.

Mehr als 200 Rettungsschwimmer zeigten ihr Können am Sonnabend am Altwarmbüchener See. Bei der DLRG-Trophy konnten die Teilnehmer aus Harsewinkel ihren Vorsprung ausbauen.

mehr
Wasser-Report
Die Wietze in Isernhagen-Süd.

Die Lage der Fließgewässer in Hannovers Nordosten ist ernst: Der gesamte Laher Graben und der gesamte Wietzelauf innerhalb des Stadtgebiets sind als kritisch belastet einzustufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsgemeinschaft Limnologie und Gewässerschutz Hannover in ihrem jüngsten Wasser-Report.

mehr
Lahe

Im Streit um einen Nahversorger kehrt Ruhe ein. Nachdem Projektentwickler Areo an den Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide appelliert hat, will das Gremium das 50 Millionen Euro teure Bauprojekt nicht mehr behindern.

mehr
Lahe
Seit Anfang Februar im Bau: In der neuen Flüchtlingsunterkunft an der Laher Feldstraße können zwischen 120 und 140 Menschen untergebracht werden. Ende April sollen die Bauarbeiten dort abgeschlossen sein.   Fotos: Schaarschmidt (2)

Der Stadtteil Lahe hat gerade einmal 1840 Einwohner, keine Schulen, keine Kindertagesstätten in kirchlicher oder kommunaler Trägerschaft und auch keinen Supermarkt. Dafür gibt es in Lahe große Grundstücke, die der Stadt Hannover gehören - und auf denen noch in diesem Jahr drei Flüchtlingsunterkünfte entstehen sollen.

mehr
Lahe

Die Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch drei Einbrecher festgenommen, die in einen Drogeriemarkt in Lahe eingestiegen waren. Bei der Festnahme des Trios kam auch ein Polizeihund zum Einsatz. Die Männer sollen noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

mehr
Lahe
Umstrittener Entwurf: So sieht die Projektskizze für den geplanten Neubau aus, der den Anwohnern nicht gefällt.

Die Pläne für einen größeren Neubaukomplex mit Wohn- und Bürogebäuden sowie Parkhaus an der Kirchhorster Straße rufen etliche Anlieger auf den Plan - sie wehren sich gegen den "Klotz" in der Nachbarschaft.

mehr
Vermisstenmeldung

Der seit Mittwochnachmittag vermisste 85-jährige Horst R. aus Hannover-Lahe ist wohlbehalten angetroffen worden. Nur wenige Stunden nach der Vermisstenmeldung durch die Polizei kam die Entwarnung: der an Demenz erkrankte Mann war von einem Kurierfahrer gegen 10.15 Uhr an der Kriegerstraße entdeckt worden.

mehr
Verkaufsoffener Sonntag
Großer Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag in Altwarmbüchen.

Ausnahmezustand, wo Isernhagen und Hannover sich treffen: Mit 15 000 bis 18 000 Kunden hatten A2-Center und Möbel Höffner beim ersten gemeinsamen verkaufsoffenen Sonntag es Jahres einen Rekordansturm. Vor dem Bummeln war allerdings Geduld gefragt. 

mehr
Gedenktafel am Moorwaldweg
Die Verwaltung will nun ein neues Konzept für die Gedenktafel erarbeiten.

Der Bezirksrat Lahe hat auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, das Denkmal am Laher Moorwaldweg "besser wahrnehmbar" zu machen. Die Holztafel erinnert an Sinti, die 1943 nach Auschwitz deportiert wurden.

mehr
Funde sollen untersucht werden
Kampfmittelbeseitigung: In Hannover regelmäßig im Einsatz.

Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide gibt es aktuell noch 18 Verdachtspunkte auf Bomben im Boden. Das geht aus einer Auskunft der Stadt Hannover im Bezirksrat hervor. Diese sollen untersucht werden - wann das geschieht, ist aber völlig offen.

mehr
Containerdorf in Lahe
Foto: Die Unterkunft in Lahe ist lange schon marode – jetzt soll es einen Neubau geben.

 Der Bezirksrat hat wegen des maroden Containerdorfs in Lahe an die Stadt appelliert. Dort herrschten „menschenunwürdige Zustände“, der Rat solle endlich für Ersatz sorgen.

mehr
1 3 5 6 ... 11
So schön ist Hannover-Bothfeld
Lahe in Zahlen
  • Stadtbezirk : Bothfeld-Vahrenheide, 3. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 47.500
  • Einwohner je Stadtteil: Bothfeld (20.300 Ew.), Vahrenheide (9.200 Ew.) Sahlkamp (13.600), Isernhagen-Süd (2.800), Lahe (1.800)
  • Bevölkerungsdichte : 1.549 Einwohner/km²
  • Postleitzahl : 30657, 30659
  • Besonderheit: Durch Lahe führen die Autobahnen A 2 und A 37, die sich hier im Autobahnkreuz Hannover-Buchholz kreuzen.