Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lahe Wer soll hier gedenken?
Hannover Aus den Stadtteilen Lahe Wer soll hier gedenken?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.01.2016
Von Conrad von Meding
Die Verwaltung will nun ein neues Konzept für die Gedenktafel erarbeiten. Quelle: Rainer Surrey
Anzeige
Lahe

Einsam steht das Holzschild hinter den Leitplanken des Laher Moorwaldwegs an der Zufahrt zur Mülldeponie. Es ist die Gedenktafel für deportierte Sinti, die 1943 nach Auschwitz abtransportiert wurden. Der Bezirksrat hat jetzt auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, dass der Gedenkort „besser wahrnehmbar“ werden müsse.

Mindestens müsse es Hinweisschilder vom nahen Parkplatz geben, vielleicht könnten auch ergänzende Informationen zu den Lebensläufen der Deportierten gegeben werden. Die Verwaltung will nun ein Konzept erarbeiten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige