Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Leinhausen
Leinhausen
Stadt stößt an ihre Grenzen
Foto: Das ehemalige Schulzentrum Ahlem ist nahezu komplett belegt.

Bei der Unterbringung von Flüchtlingen stößt die Stadt Hannover erneut an die Grenzen ihrer Kapazitäten – trotz der kürzlich eingerichteten Behelfsunterkunft im ehemaligen Schulzentrum Ahlem.

mehr
Geldstrafe für Unfallopfer
Foto: Der Betroffene zog sich bei dem Unfall eine Hüftprellung sowie Armverletzungen zu.

Die Üstra stellt bei Unfällen nur dann finanzielle Forderungen, wenn sie davon überzeugt ist, dass die Schuld bei dem Geschädigten liegt. Das hat Unternehmenssprecher Udo Iwannek angesichts eines Vorfalls aus dem vergangenen November klar gestellt.

mehr
Leinhausen

Unbekannte haben am Donnerstag um 1.30 Uhr einen VW-Transporter T5 an der Ecke von Eilser Masch und Stöckener Straße in Brand gesetzt. Da der Brand schnell gelöscht werden konnte, ist der Schaden nicht besonders hoch.

mehr
Leinhausen

Kurz hintereinander sind am Montagabend in Leinhausen drei Fahrzeuge in Leinhausen in Brand geraten. Etwas später bemerkte ein Zeuge in Herrenhausen einen brennenden Müllcontainer.

mehr
Leinhausen
Was es seit Februar nicht mehr gibt, ist ein Postkasten. In ganz Leinhausen ist so etwas nicht mehr zu finden.

Die Post baute im Februar dieses Jahres in Hannover zwölf Kästen ab – allesamt in den nördlichen Stadtteilen. In Leinhausen und Burg wurden die einzigen Briefkästen demontiert, die die Stadtteile bis dahin noch hatten.

mehr
Leinhausen

Um einen Zusammenstoß mit einem Kind zu vermeiden, bremste ein Motorradfahrer so stark ab, dass er vom Motorrad fiel und sich leicht verletzte. Die Polizei sucht Zeugen – und vor allem das bislang unbekannte Kind.

mehr
Leinhausen

Am Sonntagmorgen ist in einem Fotostudio in der Elbstraße ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde ein Mann leicht verletzt. Zu Brandursache war am Mittag noch nichts bekannt.

mehr
Stöcken
Das Leckerhaus in Stöcken freut sich über die Spende der Liberalen Jüdischen Gemeinde.

Die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover hat Lebensmittel für das Leckerhaus in Stöcken gesammelt. Dort zeigte man sich überwältigt von der Großzügigkeit und dem Engagement.

mehr
Westschnellweg
Foto: Auf dem Westschnellweg überschlug sich der Wagen einer 48 Jahre alten Frau – die Fahrerin wurde nur leicht verletzt.

Auf dem Westschnellweg kam es am Dienstagmorgen zu einem Autounfall. Eine 48-jährige Fahrerin prallte mit ihrem Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke und überschlug sich. Glücklicherweise wurde die 48-Jährige nur leicht verletzt.

mehr
Leinhausen
Foto: In Leinhausen brannte die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Bei einem Brand in Leinhausen ist am Freitagnachmittag eine Wohnung komplett zerstört worden. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

mehr
Leinhausen
Luftiger Arbeitsplatz: In 30 Metern Höhe schweißt Wolfgang Bähnck von der Firma Gundlach Stahlbau die zentimeterdicken Metallplatten ins Dach. Dazu ist die Kuppel eingerüstet worden.

In Leinhausen steht Hannovers wohl niedlichster Wasserturm. Der rote Ziegelbau mit seiner Stahlkuppel obendrauf und der „Halsbinde“ aus grünem Holz dazwischen misst nur etwa 30 Meter. Jahrzehntelang hat sich niemand um ihn gekümmert, die zentimeterdicke Stahlhaut seines Wasserbassins ist an etlichen Stellen durchgerostet.

mehr
Leinhausen
Zum Jubiläum der jüdischen Kita in Leinhausen gab es ein Fest.

In der Kindertagesstätte Tamar in Leinhausen wird seit fünf Jahren jüdischer Alltag gelebt. Dazu gehören immer noch die Fenster aus kugelsicherem Glas sowie die Überwachungskameras.

mehr
1 3 5
Ein Streifzug durch Stöcken

Kommen Sie mit nach Stöcken: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile.

Leinhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Einer der kleinsten Stadtteile Hannovers entstand um die 1878 gegründete Königlich Preußische Hauptwerkstätte Leinhausen herum für die dortigen Beschäftigten als "Wohncolonie".