Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Linden Besichtigung des neuen Flüchtlingsheims
Hannover Aus den Stadtteilen Linden Besichtigung des neuen Flüchtlingsheims
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 08.02.2016
 Flüchtlingsunterkunft Steigertahlstraße: Die Holzmodule in der Bauphase. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

In den nächsten Tagen sollen dann die ersten Flüchtlinge einziehen.

Es handelt sich um die erste Containerunterkunft aus Holzbauteilen, die in Hannover errichtet wird. Das Konzept stammt vom Team des Architekturbüros Mosaik, die Holzbaufirma wurde durch eine Ausschreibung der städtischen Bauverwaltung gefunden.

Nach dem gleichen, mit bunten Platten verkleideten Modulkonzept werden auch Unterkünfte in Ahlem und Herrenhausen gebaut. Sie sollen länger haltbar sein als Stahlcontainer und später als Studenten- oder Sozialwohnungen weiternutzbar sein.

Die Kosten für die Unterkunft betragen insgesamt etwa 4,5 Millionen Euro. Baustart war im Oktober 2015. Derzeit werden die einzelnen Zimmer möbliert. Auch die Gestaltung der Freifläche im Innenhof steht noch an.

med

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Ende des Monats erwartet die Stadtverwaltung ein Konzept für die Sanierung des Ihme-Zentrums. Der Druck auf den Investoren Intown wächst - laut Stadt hängt von dem Konzept auch die Verlängerung von Mietverträgen ab.

Juliane Kaune 07.02.2016

Tante-Emma-Läden gibt’s nicht mehr? Stimmt so nicht - das Geschäft von Mehmet und Hicran Yildirim in Linden Nord erinnert zumindest mehr an einen kleinen Laden als an einen Kiosk.

06.02.2016

In der Vortragsreihe „Aus Linden in die Welt“ berichtet Stadtteil-Forscher Horst Bohne in der Buchhandlung Decius von den Lindener Häfen, von Schiffen, die mit der Hand gezogen wurden, und von einem Jachthafen, der nie gebaut wurde.

06.02.2016
Anzeige