Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Linden Uhlhornkirche wird umgebaut
Hannover Aus den Stadtteilen Linden Uhlhornkirche wird umgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:16 25.09.2016
Von Conrad von Meding
Wird umgebaut: Die Uhlhornkirche in Linden. Quelle: Schwarzenberger (Archiv)
Anzeige
Linden

Die Ratspolitiker haben am Donnerstag der Änderung des Bebauungsplans zugestimmt. „Das Verfahren hat insgesamt nur knapp drei Monate gedauert - das ist eine wirklich sensationelle Höchstleistung“, lobte Projektentwickler Dirk Felsmann gestern.

Das Kirchengebäude war durch die Zusammenfassung von Gemeinden überflüssig geworden und ist entwidmet. Die Projektentwickler Dirk Felsmann und Gert Meinhof wollen in dem Gebäude mit dem markanten grünen Dach Wohnungen einrichten. Das Gebäude soll als Apartmenthaus für Studierende genutzt werden. Für ein Drittel der Wohnungen werde Förderung in Anspruch genommen, sodass ein ungewöhnlicher hoher Anteil preiswerten Wohnraums entstehe, sagt Felsmann.

Sobald auch die Baugenehmigung erteilt ist, kann der Umbau starten.

Wie alt kann eine Schildkröte werden? Wie viele Mägen hat ein Kalb? Wie heißen weibliche Frettchen? Beim Tierprojekttag an der Eichendorffschule lernen die Dritt- und Viertklässler viel über Vierbeiner. Aber nicht nur das - sie können die Tiere auch streicheln und füttern und auf den Ponys eine Runde über den Schulhof reiten.

02.10.2016

„Das Kesselhaus gehört zu unserer Stadtgeschichte, toll, dass es jetzt wieder zugänglich ist“, sagt Peter Buschmann. Der Langenhagener gehört zu den ersten Besuchern, die beim Tag des offenen Denkmals die Industrieanlage der alten Bettfedernfabrik Werner & Ehlers auf dem Faust-Gelände besichtigen.

Saskia Döhner 15.09.2016

Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zum Fössebad. Auf eine Anfrage des parteilosen Bezirksratsherrn Jörg Schimke konnte die Verwaltung keinen konkreten Termin benennen, wann sie ihre Entscheidung für eine der vier optionalen Neu- oder Umbauvarianten vorstellt.

Juliane Kaune 18.09.2016
Anzeige