Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
List
List
Jubiläum

Ein Motto gilt an der IGS List heute noch genauso wie vor 25 Jahren: Jeder Schüler ist willkommen, niemand wird ausgeschlossen. Die Gesamtschule in der List wird im Sommer ein Vierteljahrhundert alt. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
List

An der Baustelle an der Ferdinand-Wallbrecht-Straße, Nähe Lister Platz, wird wieder gearbeitet. Monatelang war hier Stillstand bei der Erneuerung von Geh- und Radweg Richtung Moltkeplatz – die Baufirma war insolvent. Die Arbeiten mussten neu ausgeschrieben werden.

mehr
List

Die erste ausführliche Bürgerbefragung gab es Anfang 2016, danach durften die Kinder mitreden und nun wurden die Pläne für die Umgestaltung des Moltkeplatzes in der List vom Bezirksrat Vahrenwald-List beschlossen. Demnach soll es bereits Ende des Jahres losgehen, im Sommer 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

mehr
TÜV-Siegel nicht gelöscht

Der hannoversche Zahnarzt und Implantologe Ralf L. kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Einen Strafbefehl von 20.000 Euro wegen eines Verstoßes gegen Markenrechte wollte er nicht akzeptieren. Doch sein Widerspruch kommt ihn teuer zu stehen: Am Donnerstag verurteilte das Amtsgericht den 52-Jährigen zu einer doppelt so hohen Strafe, also zu 80 Tagessätzen à 500 Euro.

mehr
Bezirksrat Mitte

Die Wedekindstaße soll eine völlig neue Anmutung bekommen: Auf dem Abschnitt zwischen Lister Meile und Bödekerstraße will die Stadt eine Baumallee pflanzen, zudem werden die Fahrbahnen erneuert. Radfahrer bekommen einen durchgängigen Schutzstreifen.

mehr
Bezirksrat Vahrenwald-List

Der Bezirksrat Vahrenwald-List hat in seiner kommenden Sitzung ein straffes Programm, zahlreiche Bauvorhaben im Bezirk werden besprochen. Konkret geht es um die Wedekindstraße, den Moltkeplatz, die Klopstockstraße und die Ferdinand Wallbrecht-Straße.

mehr
List in Feierlaune
Auf vier Bühnen spielen Musikbands beim Lister-Meile-Fest.

Musik mit Liveprogramm, Kleinkunst, Hüpfburgen und jede Menge weiterer Attraktionen warten auf die Besucher des Lister-Meile-Fest, das längst über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist. Zwei Tage wurde bereits gefeiert, am Sonntag geht es von 10 bis 20 Uhr weiter. 

mehr
Bezirksrat Vahrenwald-List

Mit Loek Grobben und Gheorghe Mardare sind zwei Kulturschaffende vom Bezirksrat Vahrenwald-List mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Der Niederländer und der Moldawier haben die Ehrung anlässlich des Jahresempfangs des Gremiums im Gemeindeforum der St.-Joseph-Kirche an der Grenze von Vahrenwald und List entgegengenommen.

mehr
List/Oststadt

Gespräche mit dem Pfarrer oder den 96-Kickern, Hüpfburg oder Probesitzen auf dem Polizeimotorrad: Beim Lister Meile Fest wird am Wochenende wieder einiges geboten. Aber im Mittelpunkt steht die Musik.

mehr
Oststadt

Eine weitere Institution im Einzelhandel in der List gibt auf: Klaus Hallemann schließt seinen Laden Looms in der Gretchenstraße. Nach 25 Jahren.

mehr
Vahrenwald

Drei Männer aus der List haben bei einer Fitness-Meisterschaft in Rom allesamt nur knapp das Halbfinale verpasst. Die Männer betreiben Crossfit, eine Sportart die zugleich Trainingsmethode und Wettkampfdisziplin ist und verschiedene Fitnessdisziplinen miteinander verbindet.

mehr
List
Im Pelikan-Viertel hat Gundlach bereits sein Wohnquartier „Vier“ errichtet.

Das geplante rund 50 Meter große Hochhaus im Pelikan-Viertel in der List wird nicht gebaut. Zuletzt hatte es gegen das Vorhaben des Bauunternehmens Gundlach immer wieder Proteste von Nachbarn gegeben. Sie befürchteten einen baulichen "Stilbruch" und eine Verschattung der umliegenden Gebäude.

mehr
1 3 4 ... 73
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.