Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
List
List
Smart City Hannover
Auftakt für das Start-Up-Zentrum Hafven Smart City: Hendrik Schwedt, Uwe Tschischak, Bernd Althusmann, Lars Mietzner und Stephan Tillack (von links).

Im Kreativlabor Hafven in Hannover-Nordstadt entsteht ein Start-Up-Zentrum zum Thema Smart City. Firmengründer bekommen dort Unterstützung von Mentoren aus bekannten Konzernen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wegen Sturm „Friederike“
"Tagesablauf spontan umdisponiert": Eva Endel holte ihre Tochter Marlene vorzeitig aus der Rosa-Parks-Schule ab.

Zahlreiche Schulen in der Region haben ihre Schüler wegen des Sturms früher aus dem Unterricht entlassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlen für Kirchenvorstände
„Seit einem Jahr suchen wir Kandidaten“: Pastor Michael Wohlers in der Döhrener Auferstehungskirche

Rund 170.000 Protestanten dürfen in Hannover im März neue Kirchenvorsteher wählen – doch viele Gemeinden tun sich schwer, genügend Kandidaten für das zeitraubende Ehrenamt zu finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ahmadiyya-Moschee Stöcken
Blick in den Koran: Oberbürgermeister Schostok mit Imam Munawar Hussain Toor und dem Gemeindevorsitzenden Arif Ahmad Khan.

Beim Neujahrsempfang der Ahmadiyya-Moschee in Stöcken hat Oberbürgermeister Stefan Schostok den Einsatz der Muslime für die Gesellschaft gewürdigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
List
Der Räuber war mit einem Messer bewaffnet, doch davon ließ sich der 54-jährige Kioskbetreiber nicht einschüchtern.

Ein bewaffneter Mann hat am Montag in Hannover einen Kiosk überfallen. Der Ladenbetreiber in der List wollte dem Räuber jedoch kein Geld geben, weshalb der Täter ohne Beute floh. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.

  • Kommentare
mehr
Üstra
Ein Kontrolleur der Üstra bei der Arbeit.

Die Üstra hat im vergangenen Jahr weniger Schwarzfahrer ertappt als 2016: Fast zehn Prozent weniger Fahrgäste wurden ohne Fahrschein erwischt. Diese Quote bedeutet: Jeder 50. in Bus und Bahn fährt ohne Ticket. Für die Üstra ein zufriedenstellender Schnitt.

  • Kommentare
mehr
Neue Straße für die List
Die neue Straße soll das Baugebiet am Mittellandkanal erschließen. 

Mit der Erschließungsstraße, die im Neubaugebiet am Mittellandkanal entsteht, gibt es bald keine direkte Verbindung der Adressen Am Listholze 82 und Gertrud-Greising-Weg 18 mehr zu den beiden Straßen. Daher soll es für diese Grundstücke eine Adressänderung geben. Die betroffenen Anwohner wehren sich dagegen.

  • Kommentare
mehr
Kirchenfest
Kinder der Gemeinde-Kita gestalten den Gottesdienst beim interkulturellen Weihnachtsfest mit.

Rund 400 Besucher haben am Sonnabend in der Lister Matthäuskirche  das traditionelle interkulturelle Weihnachtsfest gefeiert. Die Geschichte von der Geburt Jesu wurde in neun Sprachen verlesen. 

mehr
Spielpark Döhren
Der Spielpark Döhren ist eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht - doch treffen sich dort auch Gruppen von feiernden Erwachsenen.

Eigentlich sollte es jeder wissen – das Außengelände des Spielparks Döhren ist für Kinder und Jugendliche gedacht. Doch lassen feiernde Erwachsene dort häufig Scherben und Zigarettenkippen liegen.

  • Kommentare
mehr
Interkulturelles Fest
In der Matthäuskirche in der List treffen am Sonnabend diverse Kulturen aufeinander.

Die Matthäusgemeinde lädt zum interkulturellen Weihnachtsfest in die Kirche ein. Am Sonnabend, 13. Januar, gibt es für Groß und Klein viele Aktionen und kulinarische Erlebnisse rund um das Thema. 

  • Kommentare
mehr
List
Das ehemalige Gebäude der VHV steht weitgehend leer. Im Frühjahr soll es abgerissen werden.

Im Frühjahr soll mit dem Bau von 84 Mietwohnungen im Constantin-Quartier begonnen werden. Bis zum Jahr 2020 entstehen dort insgesamt rund 250 Wohneinheiten. Der Bauherr investiert 100 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsprogramm
Wie vor 50 Jahren: Die Toiletten in der IGS Linden müssen dringend erneuert werden. 

Schülern und Lehrern stinkt der Zustand vieler Schultoiletten. Jetzt hat die Stadt Hannover ein Sanierungsprogramm beschlossen und will dafür einen Millionenbetrag investieren. Auch Grund für den schlechten Zustand der Toiletten: Schüler pinkeln teils mutwillig daneben.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 85
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.