Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
List
List
Ferdinand-Wallbrecht-Straße
Abenteuerlich: Autos ragen in die Radspur, Busse fahren darüber.

Die neue Radspur sollte die Ferdinand-Wallbrecht-Straße für Fahrradfahrer sicherer machen. In der Praxis funktioniert das aber nur mäßig. Nicht nur ragen die Hecks regulär geparkter Autos in die Radspur hinein, regelmäßig müsse Busse, Lkw und Pkw auf die Radspur ausweichen.

  • Kommentare
mehr
List

Es war kein gewöhnlicher Gottesdienst, der am Sonntag in der Lister Matthäuskirche gefeiert wurde: Zahlreiche Würdenträger aus Kirche und Politik waren vor Ort, als Nathalie Wolk, die neue Pastorin der Johannes- und Matthäus-Gemeinde, ihre Ordination empfing.

  • Kommentare
mehr
Unangenehmer Geruch
„Das riecht wie Blumenwasser, das zwei Wochen in einer Vase steht“: Faulschlamm an der Leine in Herrenhausen.

Gülle auf Feldern, fauliges Wasser in der Leinemasch oder stinkende Kanäle? Für die Geruchsbelästigung gibt es unterschiedliche Erklärungen. Experten sind geteilter Meinung.

mehr
Grundschule am Welfenplatz

Die Grundschule am Welfenplatz geht in ihr viertes Jahr. Derweil gehen die Bauarbeiten am neuen Schulgebäude weiter. Ende 2018 soll dieser bezugsfertig sein. Bis dahin ist die Schule voll ausgelastet. Und muss bei der Unterrichtsversorgung auf viele Aushilfskräfte von anderen Schulen zurückgreifen.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht

Schlägerei in einer Kneipe in der List: Erst schlug der betrunkene 53-Jährige einem anderen Gast ins Gesicht, dann verpasste er einem Polizisten in Zivil, der schlichten wollte, einen Schwinger. Nun wurde der Mann im Amtsgericht verurteilt. 

  • Kommentare
mehr
List

Der Pädagogentreff in der Jakobistraße schließt und verkauft bis Ende August sein Lehrmaterial. Es war die letzte Einrichtung dieser Art in Norddeutschland. "Unser Konzept hat sich überholt", sagt der Gründer Otto Köhler.

mehr
Schimmelbefall

Die Krabbelgruppe "Michel und Ida" in der List erfreut sich großer Beliebtheit. Jährlich gibt es 150 Bewerbungen auf die sechs bis acht freien Plätze. Als im Schlaf- und Spielbereich Schimmelbefall im Teppich festgestellt wird, wendet sich die Kita an den "Sommereinsatz" der HAZ und Stiftung Sparda-Bank.

mehr
List

Monatelang mussten sich Besucher des Bürgeramtes im Podbi-Park in der List an bunten Pfeilen durch Hinterhöfe und Baustellen leiten lassen, um zum Ziel zu kommen. Jetzt geht es wieder auf direktem Weg zum Amt: Die Bauarbeiten in der Passage sind so gut wie abgeschlossen.

mehr
List

Stadtteilpolitiker fordern mehr Sicherheit für den Bereich des Spielplatzes an der Liliencronstraße in der List. Im Bezirksrat erkundigte sich die SPD-Fraktion nach besseren Sicherungsmaßnahmen sowie der Einführung einer Geschwindigkeitskontrolle. Die Verwaltung sieht indes keinen Handlungsbedarf.

mehr
Pflastersteine und Feuerlöscher eingesetzt
Scheiben beschädigt, Fassade beschmiert: Die Polizeistation List an der Höfestraße.

In der Nacht zum Mittwoch haben mehrere schwarz gekleidete, vermummte Personen eine Polizeiwache beschädigt. Sie schmissen mit Pflastersteinen auf die Fenster des Gebäudes und beschmierten die Fassade großflächig mit Farbe.

mehr
Oststadt und List betroffen

In Teilen Hannovers ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Betroffen waren Straßen in der Oststadt und der List. Enercity bestätigte den Vorfall am Mittwochmorgen. Ab 20.56 Uhr habe es für 43 Minuten eine Versorgungsstörung in vier Straßen gegeben, sagte eine Sprecherin.

mehr
1 3 4 ... 74
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.