Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
List
List
Festnahme am Lister Platz

21 Autos sind in der Nacht zum Sonntag in der Hohenzollernstraße (List/Oststadt) beschädigt worden. Den mutmaßlichen Täter nahm die Polizei am Lister Platz kurz nach einer der Tat fest. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen den Mann.

mehr
Constantinstraße
Auf dem Gelände der ehemaligen VHV sollen Wohnungen gebaut werden. Das bestehende Gebäude muss weichen.

Die Stadt wächst - und damit auch der Bedarf an Wohnraum. 600 neue Wohnungen pro Jahr bis 2025 wünschen sich die Planer im Rathaus. Ein Bauprojekt in der List kommt da gerade recht: 250 neue Geschosswohnungen und 24 Reihenhäuser plant ein Hamburger Investor mit seiner hannoverschen Tochterfirma Co 4zig in der Constantinstraße 40.

mehr
List
Anwohner von Hinrichsring und Gorch-Fock-Strasse sammeln Müll, stellen Schilder auf und pflanzen Blumen.

Überquellende Mülleimer und Abfall in den Blumenbeeten: So sah es lange im Quartier Hinrichsring und Gorch-Fock-Straße aus. „Da musste sich dringend etwas ändern“, sagt Bezirksbürgermeisterin Irma Walking-Stehmann. Deshalb hat sie gemeinsam mit Anwohnern Müll gesammelt und Blumenzwiebeln gepflanzt, um das Quartier zu verschönern.

mehr
List

Ein technischer Defekt an einem Snackautomaten hat am Dienstag ein Feuer in einem Bürokomplex der VHV-Versicherungen in der Constantinstraße verursacht. Das Gebäude wurde evakuiert - Personen wurden nicht verletzt. Es blieb bei einem geringen Sachschaden.

mehr
Oststadt/List

Die Radwegsplanung im Zuge der anstehenden Sanierung der Wedekindstraße bleibt weiter in der Kritik. In einer Stellungnahme bezeichnete nun auch die Bürgerinitiative Umweltschutz (BIU) die jüngst von der Stadt vorgestellten Pläne als „enttäuschend“ und "unsicher". 

mehr
Vahrenwald-List

Die Neue ist die Alte: Der Bezirksrat Vahrenwald-List hat Irma Walkling-Stehmann erneut zur Bürgermeisterin des Stadtbezirks gewählt. Die SPD-Politikerin erhielt 13 von 19 Stimmen. Fünf Mitglieder des Gremiums stimmten mit Nein; ein Mitglied enthielt sich.

mehr
Waldstraße in der List
Das Auto blieb auf dem Dach liegen.

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Mittwochvormittag in der List ereignet. Dort ist ein Auto nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug auf dem Dach gelandet. Verletzt wurde niemand.

mehr
List

Die Litfaßsäule und Autofahrer sollen verschwinden. Stattdessen könnten bald malerische Magnolien dem Lister Wedekindplatz neuen Glanz verleihen. In der vergangenen Woche stellte die Stadt in der Leibnizschule erste Entwürfe für die bevorstehende Grunderneuerung des Platzes und der gleichnamigen Straße vor.

mehr
List

Zum 15. Mal haben Lister Künstler beim Atelierrundgang ihre Räume geöffnet, um Einblicke in ihr Schaffen zu geben. In einer Gemeinschaftsausstellung im großen Atelier von Frîa Hagen konnten sich die Kunstinteressierten einen Überblick verschaffen. Schon dort wird die Vielfalt der Stile und Materialien sichtbar.

mehr
Polizei: Fahrlässige Verursachung

Am Dienstagmorgen ist in der List in einem Einzimmerappartement ein Feuer ausgebrochen. Niemand wurde verletzt. Allerdings geht die Polizei von einer fahrlässigen Verursachung des Brandes aus.

mehr
"Play Luther"
Foto: Die Theatergruppe Eure Formation spielt das Stück „Play Luther“ in der Matthäuskirche.

Die Theatergruppe Eure Formation spielt das Stück „Play Luther“ in der Matthäuskirche. Die Inszenierung über Luthers Leben verbindet biografische Elemente mit fiktiven Szenen.

mehr
Nach Herzinfarkt von Willi Schlüter
Foto: Auftritt mit Herz: Willi Schlüter (r.), Sibylle Brunner und Kay Szacknys sind zurzeit in der Komödie „Die Wunderübung“ zu sehen.

Einen Tag vor der geplanten Premiere von „Die Wunderübung“ im September erlitt Schauspieler Willi Schlüter einen Herzinfarkt. „Ich bin einfach zusammengesackt“, sagt Schlüter. Jetzt, nur einen Monat später, hat er die Premiere des Stücks in ausverkauftem Haus nachgeholt.

mehr
1 3 4 ... 68
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.