Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
List
List
List
Als sonderlich attraktiv gilt der Podbi-Park bislang nicht, obwohl er eines der schönsten Geschäftshäuser des Stadtteils ist.

Die Möbelkette Who’s Perfect wird der neue Ankermieter im Podbi-Park. Das Unternehmen, das sich auf den Verkauf von italienischen Designermöbel spezialisiert hat, soll der kriselnden Ladenpassage als zweiter Publikumsmagnet dienen. Schon seit Anfang 2016 gab es Gerüchte, dass ein Möbelhaus den Podbi-Park bereichern soll.

mehr
List
Inhaberin Hildegard George schließt mit einem kleinen Fest ihre Buchhandlung in der List.

Mit ihrer Buchhandlung war sie ein fester Bestandtteil der List. Nun geht Hildegard George nach 22 Jahren in den Ruhestand, um innezuhalten und mit Lektüre herauszufinden, wo sie gerade steht. Sie werde aber nichts vermissen: „Das waren 22 wunderschöne Jahre und jetzt hat es ein Ende“, sagt sie bei der Abschiedsfeier.

mehr
Zeugensuche

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen PKW an der Baumbachstraße im Stadtteil List aufgebrochen und eine Armbanduhr sowie Geld entwendet. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben.

mehr
List

Mit großer Mehrheit hatte der Bezirksrat Vahrenwald-List die Einrichtung einer Temporeduzierung für die Straßen Walderseestraße, Günter-Wagner-Allee, Waldstraße und den westlichen Teil der Klopstockstraße gefordert. Das lehnte die Stadt jetzt ab - wenngleich offenbar mit Bedauern.

mehr
Bildungsverein List

Kräftiges Rot, Beige und Schwarz dominieren die großformatigen Frauenporträts der iranischen Künstlerin Elham Emambakhsh. „Das Thema Frauen ist mir sehr wichtig, weil ich eine Frau aus dem Nahen Osten bin. Ich habe selber die Probleme und Einschränkungen erlebt“, erzählt die 29-Jährige bei der sehr gute besuchten Vernissage.

mehr
Ratsbeschluss

Insgesamt 88.900 Euro spart die Stadtverwaltung durch die Kürzung der Bezirksratsmittel ein. Konkret gekürzt werden die Zuschläge pro Einwohner. Deshalb sind die einwohnerstärksten Bezirke Vahrenwald-List, Bothfeld-Vahrenheide und Südstadt-Bult von der Sparmaßnahme besonders betroffen.

mehr
List/Oststadt
Viele Probleme: Der Wedekindplatz soll durch dem Umbau aufgewertet werden.

Rund um den Wedekindplatz an der Grenze zwischen Oststadt und List sind Anlieger und Gewerbetreibende in Aufruhr. Sie befürchten, dass die Umbaupläne der Stadt für den Platz und die angrenzende Wedekindstraße zu Verkehrschaos führen könnten.

mehr
"Wedewipfel"
Hoch-Kultur am Streitobjekt: Anwohner hängen eine Spruchgirlande an den Robinien auf dem Wedekindplatz auf.

Die Stadt Hannover will den Wedekindplatz in der List umgestalten. Dabei sollen auch Bäume ersetzt werden. Eine Interessengemeinschaft ist allerdings vehement dagegen. Die Anwohner, die sich unter dem Namen "Wedewipfel" zusammengetan haben, fürchten um ihr "Klein-Paris".

mehr
List

Ein unbekannter Mann hat am frühen Freitagmorgen eine Tankstelle an der Podbielskistraße (List) überfallen. Mit den Einnahmen aus der Kasse flüchtete er. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Vahrenwald-List
Sanierungsbedürftig: Die Rosa-Parks-Schule in der Isernhagener Straße.

Schulsanierungen stehen für den Bezirksrat Vahrenwald-List in den nächsten Jahren im Mittelpunkt. Die Rosa-Parks-Schule soll grundsaniert werden und ein neues Raumkonzept für die Ganztagsbetreuung bekommen. Zudem soll die neue Oberstufe der IGS Büssingweg schnellstmöglich eingerichtet werden.

mehr
List
Die stillstehende Rolltreppe an der Haltestelle Lister Platz, die hinunter zum Bahnsteig mit Fahrtrichtung Stadt führt, kann zumindest noch betreten werden, während die Treppe zur Straßenebene abgesperrt ist (Foto). Die Üstra bittet ihre Fahrgäste um Nachsicht.

Seit dem 5. Oktober ist die Rolltreppe, die die Verteiler- mit der Straßenebene verbindet, außer Betrieb. Ein massiver Bauzaun versperrt den Zugang, oben wurde die komplette Konstruktion auseinandergenommen. „Wegen Reparaturarbeiten ist diese Fahrtreppe bis voraussichtlich 31.01.2017 außer Betrieb“, heißt es auf einem Hinweisschild.

mehr
List

Die Polizei hat am Sonntagmorgen einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Er soll zuvor in ein Geschäft sowie in die Räume einer Firma an der Podbielskistraße (List) eingedrungen sein.

mehr
1 3 4 ... 70
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.