Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
List
List
Schimmelbefall

Die Krabbelgruppe "Michel und Ida" in der List erfreut sich großer Beliebtheit. Jährlich gibt es 150 Bewerbungen auf die sechs bis acht freien Plätze. Als im Schlaf- und Spielbereich Schimmelbefall im Teppich festgestellt wird, wendet sich die Kita an den "Sommereinsatz" der HAZ und Stiftung Sparda-Bank.

mehr
List

Monatelang mussten sich Besucher des Bürgeramtes im Podbi-Park in der List an bunten Pfeilen durch Hinterhöfe und Baustellen leiten lassen, um zum Ziel zu kommen. Jetzt geht es wieder auf direktem Weg zum Amt: Die Bauarbeiten in der Passage sind so gut wie abgeschlossen.

mehr
List

Stadtteilpolitiker fordern mehr Sicherheit für den Bereich des Spielplatzes an der Liliencronstraße in der List. Im Bezirksrat erkundigte sich die SPD-Fraktion nach besseren Sicherungsmaßnahmen sowie der Einführung einer Geschwindigkeitskontrolle. Die Verwaltung sieht indes keinen Handlungsbedarf.

mehr
Pflastersteine und Feuerlöscher eingesetzt
Scheiben beschädigt, Fassade beschmiert: Die Polizeistation List an der Höfestraße.

In der Nacht zum Mittwoch haben mehrere schwarz gekleidete, vermummte Personen eine Polizeiwache beschädigt. Sie schmissen mit Pflastersteinen auf die Fenster des Gebäudes und beschmierten die Fassade großflächig mit Farbe.

mehr
Oststadt und List betroffen

In Teilen Hannovers ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Betroffen waren Straßen in der Oststadt und der List. Enercity bestätigte den Vorfall am Mittwochmorgen. Ab 20.56 Uhr habe es für 43 Minuten eine Versorgungsstörung in vier Straßen gegeben, sagte eine Sprecherin.

mehr
Pelikanviertel
Zugeparkte Straßenecken an der Constantinstraße. Im Pelikanviertel herrscht chronischer Parkplatzmangel.

Parkplätze sind rar im Quartier rund um die Constantin- und Pelikanstraße. Nicht zuletzt, weil Beschäftigte der anliegenden Unternehmen diese mitnutzen. Die CDU-Fraktion im Bezirksrat würde deshalb gerne Anwohnerparkplätze einrichten. Die Stadt reagiert zurückhaltend.

mehr
List/Oststadt

Die Pläne für die Umgestaltung der Wedekindstraße stehen unter Kriitk. Insbesondere die geplanten Schutzstreifen für Radfahrer sorgen für Unmut bei Anliegern, Bezirksratspolitikern, dem ADFC und der Bürgerinitiative Umweltschutz. Eine politische Entscheidung soll nach der Sommerpause fallen.

mehr
Laatzen
Symbolbild Polizei.

Fünf Monate nachdem die Polizei bei einer Verkehrskontrolle in Laatzen mutmaßliches Diebesgut bei zwei 21 und 24 Jahre alten Männern gefunden hat, ist der Fall geklärt: Die im Januar beschlagnahmte hochwertige Uhr und Münze stammen wie weiteren Wertsachen von einem Einbruch in Laatzen im Dezember.

mehr
Jubiläum

Ein Motto gilt an der IGS List heute noch genauso wie vor 25 Jahren: Jeder Schüler ist willkommen, niemand wird ausgeschlossen. Die Gesamtschule in der List wird im Sommer ein Vierteljahrhundert alt. 

mehr
List

An der Baustelle an der Ferdinand-Wallbrecht-Straße, Nähe Lister Platz, wird wieder gearbeitet. Monatelang war hier Stillstand bei der Erneuerung von Geh- und Radweg Richtung Moltkeplatz – die Baufirma war insolvent. Die Arbeiten mussten neu ausgeschrieben werden.

mehr
List

Die erste ausführliche Bürgerbefragung gab es Anfang 2016, danach durften die Kinder mitreden und nun wurden die Pläne für die Umgestaltung des Moltkeplatzes in der List vom Bezirksrat Vahrenwald-List beschlossen. Demnach soll es bereits Ende des Jahres losgehen, im Sommer 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

mehr
2 4 5 ... 74
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.