Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
List
List
Karnevalsprunksitzungen
Die Narren starten mit ihrer traditionellen großen Prunksitzung in die Karnevalssaison. 

Hannovers Karnevalsvereine starten mit bunten Kostümen und viel Elan in die Saison. Am Sonnabend feierten die Lindener und die Eugenesen ihre großen Prunksitzungen und ernannten jeweils bekannte Persönlichkeiten zu ihren neuen Ehrensenatoren. 

mehr
Kommentar
Symbolbild

Das Grundschul-Ranking zeigt unmissverständlich, dass Bildung in Hannover abhängig von sozialer Herkunft ist. Das Gute ist: Die Chancen, dies endlich zu ändern, sind derzeit so gut wie selten. Ein Kommentar von Jutta Rinas.

mehr
Geschäfte müssen schließen
Bewegung in der Geschäftswelt des Wedekindplatzes: Viele Läden geben ihre Räume auf oder ziehen um.

Noch vor dem Umbau der Wedekindstraße verlassen drei Inhaber geführte Geschäfte den Platz. Diese fürchten durch den Umbau der Straße und Platzes weniger Umsatz zu machen und schließen deshalb lieber. 

mehr
Kitageld
Die Stadt Hannover fordert höhere Entlastung vom Land für die Kita-Betreuung.

Im Konflikt zwischen Land und Kommunen um einen Ausgleich für die beitragsfreie Kita hat sich die Stadt Hannover positioniert. Ein fairer Ausgleich sei mit den derzeitigen Pauschalen nicht gegeben.

  • Kommentare
mehr
Östliche Stadtteile
Sabine Tegtmeyer-Dette

Die Stadt investiert 24,3 Millionen Euro in die Sanierung von Schultoiletten. 35 Schulen und schulnahe Einrichtungen profitieren von dem Sonderprogramm, das diesen Sommer startet.

  • Kommentare
mehr
Internet
In der Innenstadt ist kostenloses WLAN an einigen Stellen verfügbar. 

Mehrere Bezirksräte setzen sich für kostenlosen Internet-Zugang an Plätzen und Parks in den Stadtteilen ein. Sie fordern, dass die Stadt sich dafür bei einem EU-Förderprogramm bewirbt.

  • Kommentare
mehr
SPD-Parteitag
„Stephan Weil hat eine starke Rede gehalten“: Hannovers CDU-Chef Dirk Toepffer.

Vertreter von CDU und SPD aus Hannover haben die Entscheidung des SPD-Parteitags für Koalitionsverhandlungen begrüßt. Allerdings rechnen sie angesichts des knappen Ergebnisses nun mit harten Verhandlungen.

  • Kommentare
mehr
Traditionsgeschäft muss umziehen
List, Podbielskistrasse: Der Klamotten- und Schmuckladen Paraphernalia muss aus den alten Raeumen raus und wird umgesiedelt. Bis zum Maerz ist noch Raeumungsverkauf.

Die Kündigung kam ohne Vorwarnung: 41 Jahren lang hat Helga Bretschneider an der Podbi ihre extravaganten Kleider verkauft. Jetzt muss sie notgedrungen umziehen und eröffnet ihren Laden wahrscheinlich in der Oststadt.

mehr
Mittellandkanal
Der Uferbewuchs ist braunen Kahlstellen gewichen.

Erneuter Kahlschlag am Kanal: Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) hat Rodungsarbeiten am Mittellandkanal gestoppt. Die Region als Naturschutzbehörde fordert Aufklärung über den von mehreren Seiten kritisierten Kahlschlag.

  • Kommentare
mehr
Smart City Hannover
Auftakt für das Start-Up-Zentrum Hafven Smart City: Hendrik Schwedt, Uwe Tschischak, Bernd Althusmann, Lars Mietzner und Stephan Tillack (von links).

Im Kreativlabor Hafven in Hannover-Nordstadt entsteht ein Start-Up-Zentrum zum Thema Smart City. Firmengründer bekommen dort Unterstützung von Mentoren aus bekannten Konzernen. 

  • Kommentare
mehr
Wegen Sturm „Friederike“
"Tagesablauf spontan umdisponiert": Eva Endel holte ihre Tochter Marlene vorzeitig aus der Rosa-Parks-Schule ab.

Zahlreiche Schulen in der Region haben ihre Schüler wegen des Sturms früher aus dem Unterricht entlassen.

  • Kommentare
mehr
Wahlen für Kirchenvorstände
„Seit einem Jahr suchen wir Kandidaten“: Pastor Michael Wohlers in der Döhrener Auferstehungskirche

Rund 170.000 Protestanten dürfen in Hannover im März neue Kirchenvorsteher wählen – doch viele Gemeinden tun sich schwer, genügend Kandidaten für das zeitraubende Ehrenamt zu finden.

  • Kommentare
mehr
1 3 5 6 ... 88
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.