Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
List
List
List

Sturm „Xavier“ hat auch in Innenhöfen in der List gewütet. Dort fällte er am vergangenen Donnerstag einen mehr als 100 Jahre alten und rund 25 Meter hohen, dreistämmigen Ahornbaum. Jetzt wollen die Anlieger Geld sammeln, um einen neuen Baum im Innenhof zu pflanzen.

  • Kommentare
mehr
Postfiliale geschlossen
Foto: Pakete stapeln sich in der Postfiliale in der Gabelsberger Straße.

Seit Donnerstag vergangener Woche stehen Postkunden an der Filiale Gabelsberger Straße in der List vor verschlossenen Türen. Täglich hängt ein frisch datierter Zettel mit aktuellem Datum am Eingang, auf dem den Kunden mitgeteilt wird, dass die Filiale aus betrieblichen Gründen dicht bleibt.

  • Kommentare
mehr
List

Die Markuskirche feiert ihren neuen Kirchplatz. Dafür mussten sowohl Kirchgänger als auch Autofahrer auf der Hohenzollernstraße ordentlich Geduld aufbringen - monatelang waren der Eingang sowie eine der Fahrspuren an der Eilenriede gesperrt, was für reichlich Engpässe sorgte.

  • Kommentare
mehr
Während der Blaulichtfahrt
Am Welfenplatz ist ein Streifenwagen während des Einsatzes mit einem Skoda zusammengeprallt.

Auf dem Weg zu einem Einsatz in der List sind ein Polizeiauto und ein Skoda zusammengestoßen. Der Streifenwagen fuhr nach Angaben der Ermittler mit Blaulicht bei Rot über eine Ampel. Die beiden Beamten wurden leicht verletzt.

mehr
List
Wahlbenachrichtigung, Wahllisten, Wahlkabinen und Wahlurnen: Die Juniorwahl in der Ricarda-Huch-Schule verläuft nach allen Regeln der demokratischen Kunst.

Die Jahrgänge acht bis zwölf der Leibniz- und Ricarda-Huch-Schule sind zur Juniorwahl angetreten. In der Leibnizschule standen zudem Vertreter aller großen Parteien den Schülern Rede und Antwort. Gewählt wurde wie bei der Bundestagswahl. Nur die Ergebnisse und die Wahlbeteiligung wichen von dieser ab.

  • Kommentare
mehr
Vahrenwald/List
„Wir machen beide etwas, was die Welt eigentlich nicht braucht“: Klippenspringer Jan Wilko Heinzel, Moderator Peter Harling und Benediktinerpastor Abraham Fischer.

Am Wochenende feierte das Forum St. Joseph Klosterwochenende - mit Klosterbier, gregorianischem Gesang und "extremen Typen". Ein zentrales Element war der erste SonnTalk, der zur Serie werden soll und bei dem dieses Mal der Benediktinerpater Abraham Fischer und der Klippenspringer Jan Wilko Heinzel diskutierten.

  • Kommentare
mehr
Ferdinand-Wallbrecht-Straße
Abenteuerlich: Autos ragen in die Radspur, Busse fahren darüber.

Die neue Radspur sollte die Ferdinand-Wallbrecht-Straße für Fahrradfahrer sicherer machen. In der Praxis funktioniert das aber nur mäßig. Nicht nur ragen die Hecks regulär geparkter Autos in die Radspur hinein, regelmäßig müsse Busse, Lkw und Pkw auf die Radspur ausweichen.

  • Kommentare
mehr
List

Es war kein gewöhnlicher Gottesdienst, der am Sonntag in der Lister Matthäuskirche gefeiert wurde: Zahlreiche Würdenträger aus Kirche und Politik waren vor Ort, als Nathalie Wolk, die neue Pastorin der Johannes- und Matthäus-Gemeinde, ihre Ordination empfing.

  • Kommentare
mehr
Unangenehmer Geruch
„Das riecht wie Blumenwasser, das zwei Wochen in einer Vase steht“: Faulschlamm an der Leine in Herrenhausen.

Gülle auf Feldern, fauliges Wasser in der Leinemasch oder stinkende Kanäle? Für die Geruchsbelästigung gibt es unterschiedliche Erklärungen. Experten sind geteilter Meinung.

mehr
Grundschule am Welfenplatz

Die Grundschule am Welfenplatz geht in ihr viertes Jahr. Derweil gehen die Bauarbeiten am neuen Schulgebäude weiter. Ende 2018 soll dieser bezugsfertig sein. Bis dahin ist die Schule voll ausgelastet. Und muss bei der Unterrichtsversorgung auf viele Aushilfskräfte von anderen Schulen zurückgreifen.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht

Schlägerei in einer Kneipe in der List: Erst schlug der betrunkene 53-Jährige einem anderen Gast ins Gesicht, dann verpasste er einem Polizisten in Zivil, der schlichten wollte, einen Schwinger. Nun wurde der Mann im Amtsgericht verurteilt. 

  • Kommentare
mehr
Bemerode
Im Auftrag der Firma Gundlach, hat Dale Grimshaw eine Wand im Johanneskamp 22 verschönert.

Arbeiten des Briten Dale Grimshaw zieren Hauswände in ganz Europa. Im Auftrag des Bauunternehmens Gundlach ist ein Wandbild dazugekommen. Der Graffiti-Künstler hat ausdrucksstarke Porträts der Einwohner Papua-Neugineas zu seinem Markenzeichen gemacht - dahinter steckt eine Botschaft.

mehr
1 2 4 6 7 ... 85
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.