Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
List
List
De-Haën-Platz
Der Lister De-Haën-Platz.

Die von der Region Hannover koordinierte Sanierung des chemisch und radiologisch belasteten Gebiets rund um den Lister De-Haën-Platz geht in die entscheidende Phase. Die Region hat den sogenannten Sanierungsplan fertiggestellt und weiß jetzt, auf welchem Grundstück welche Maßnahmen vonnöten sind.

mehr
Sanierungsplan
Der Fall De Haën: Der derzeitige Sanierungsplan sieht Gesamtkosten von mehr als 4,3 Millionen Euro vor.

Die Region Hannover hat am Mittwoch den Sanierungsplan für die Altlasten am Lister De-Haën-Platz vorgestellt. Demnach kommen auf die betroffenen Eigentümer Kosten in Millionenhöhe zu. Der Plan sieht vor, dass Stadt und Region ein Viertel der insgesamt 4,3 Millionen Euro bereitstellen.

mehr
Oststadt

Einen mutmaßlichen Autoknacker hat die Polizei am Sonnabendabend an der Friesenstraße in der Oststadt festnehmen können. Die Beamten stellten bei ihm ein Navigationsgerät sicher, das vermutlich aus einem Mercedes stammt, der kurz zuvor in der Lärchenstraße aufgebrochen worden war.

mehr
List

Zwei mutmaßliche Kupferdiebe wurden am Sonntagmorgen von der Polizei vorläufig festgenommen. Die beiden 27 und 34 Jahre alten Männer hatten Kupferteile vom Gelände einer Firma an der Straße Kabelkamp (Brink-Hafen) in der List entwendet.

mehr
Oststadt
Die Stadt ließ mehr Bänke und Pflanzenkübel aufstellen und ein Spielfeld für Freiluftschach anlegen.

Die 44.000 Euro, die die Stadt im vergangenen Jahr in den Weißekreuzplatz investiert hat, sind anscheinend gut angelegt: Die Grünanlage zwischen Innenstadt und List wird nach der Umgestaltung gut angenommen.

mehr
Kritisches Parkverhalten
Kaum ein Durchkommen: Autofahrer parken wild in der List.

Die Verkehrslage in der Rühmkorffstraße sorgte in der jüngsten Bezirksratssitzung Vahrenwald-List für Diskussionsstoff. Die Straße ist für Autos und Motorräder gesperrt, die aus Richtung Lister Turm/Podbielskistraße kommen.

mehr
Bauvorhaben
Die Eigentümer der Grundstücke an der Podbi lehnen die Pläne der Stadt ab.

Die Hoffnung der Anlieger, dass auf den Grundstücken der Podbielskistraße 196 bis 200, künftig ein Supermarkt mit einem darüberliegenden Parkdeck entsteht, wird sich wohl nicht erfüllen.

mehr
Östliche Stadtteile
Ihre Grün- und Erholungsflächen schätzen die Einwohner vor allem in Kleefeld, Groß-Buchholz und dem Heideviertel.

Eine Studie zeigt, wo die Einwohner Stärken und Schwächen in östlichen Stadtteilen sehen. Schaut man sich die Ergebnisse im Einzelnen an, fallen in den östlichen Stadtbezirken einige Besonderheiten auf: In der Oststadt sind zum Beispiel 96 Prozent mit den Einkaufsmöglichkeiten zufrieden, in Vahrenwald 92 Prozent und in der List immerhin 86 Prozent.

mehr
List
Frühlingsstimmung auf der Bummelmeile – auch einige neue Geschäfte wollen für Aufbruchstimmung sorgen.

In der Fußgängerzone
 von List und
 Oststadt gibt es viele neue Geschäfte. „Das Schöne an einem Geschäftswechsel ist, dass meist auch renoviert und zur Eröffnung kräftig geworben wird“, sagt Klaus Eberitzsch, Sprecher der „Aktion Lister Meile“.

mehr
List
Der Täter ist etwa 22 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß und schlank.

Mit einem Phantombild sucht die Polizei einen Mann, der Mitte Februar eine Seniorin im Treppenhaus ihrer Wohnung in Hannover-List niedergeschlagen und beraubt hat. Die Frau hatte damals schwere Kopfverletzungen erlitten.

mehr
List
Leiterin Heinrike Pfohl-Horster betreut Mia und Moritz bis zum Abend.

Fünf Familien aus der List haben einen Kinderladen mit Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Vor mehr als einem Jahr hatten die Familien den Verein ins Leben gerufen. „Wir haben damals einfach keine Plätze gefunden, an denen unsere Kinder auch nach 16 Uhr betreut werden konnten“, begründet die Vereinsvorsitzende Heinrike Pfohl-Horster den Schritt.

mehr
Vahrenwald-List

Im Stadtbezirk Vahrenwald-List 
wird das Betreuungsangebot erweitert: 112 neue Kita-Plätze verringern den Fehlbedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren.

mehr
1 ... 71 72 74
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.