Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ampeln an Celler Straße modernisiert

Vahrenwald-List Ampeln an Celler Straße modernisiert

Sukzessive werden derzeit etliche Ampelanlagen im Stadtbezirk Vahrenwald-List ausgetauscht. Dabei werden sie nicht nur auf den neuen LED-Standard umgerüstet, bei ihnen fällt künftig auch das grüne Licht für Autos weg. Stattdessen zeigt die Ampel nur noch gelb und rot oder bleibt einfach dunkel.

Hannover. Auf eine entsprechende Anfrage der Grünen im Bezirksrat erklärte die Verwaltung, dass die Ampeln im Bezirk im Zuge des Programms „Umrüstung auf LED-Standard“ umgebaut und modernisiert werden. „Die LED-Technik ist energiesparender und wartungsärmer, außerdem besser sichtbar, weil sie heller leuchtet“, begründet Bezirksratsbetreuer Peter Meyer die Umrüstung.

Im Zuge der Modernisierung wurden die Fußgängeranlagen so geändert, dass sie, wie etwa an der Celler Straße, für Autos nur noch Rot und Gelb anzeigen. Anstelle von Grün sind diese Anlagen dann dunkel. Für Fußgänger ergeben sich zwei Sekunden längere Wartezeiten, da die Gelbphase für die Autofahrer ebenfalls um zwei Sekunden verlängert ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.