Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
List Ampeln an Celler Straße modernisiert
Hannover Aus den Stadtteilen List Ampeln an Celler Straße modernisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 04.05.2017
Von Susanna Bauch
Anzeige
Hannover

Auf eine entsprechende Anfrage der Grünen im Bezirksrat erklärte die Verwaltung, dass die Ampeln im Bezirk im Zuge des Programms „Umrüstung auf LED-Standard“ umgebaut und modernisiert werden. „Die LED-Technik ist energiesparender und wartungsärmer, außerdem besser sichtbar, weil sie heller leuchtet“, begründet Bezirksratsbetreuer Peter Meyer die Umrüstung.

Im Zuge der Modernisierung wurden die Fußgängeranlagen so geändert, dass sie, wie etwa an der Celler Straße, für Autos nur noch Rot und Gelb anzeigen. Anstelle von Grün sind diese Anlagen dann dunkel. Für Fußgänger ergeben sich zwei Sekunden längere Wartezeiten, da die Gelbphase für die Autofahrer ebenfalls um zwei Sekunden verlängert ist.

Seit Jahren ist der Podbi-Park das Sorgenkind der List. Ein neuer Investor möchte das ändern, seit 2016 wird die Einkaufspassage umgebaut. Neues Zugpferd ist das italienische Luxusmöbelgeschäft Who's Perfect. Im Sommer wird der Podbi-Park wiedereröffnet.

02.05.2017
List Künstlern droht Rauswurf - Fehlerhafter Mietvertrag mit der Stadt

Ein fehlerhafter Mietvertrag mit der Stadt wird einem Künstlerpaar zum Verhängnis. Eigentlich hatten Maler Alexander Kühn und Kunsthandwerkerin Martina Finkenstein das Atelier in der Wörthstraße 15 noch bis 2025 gemietet, doch das Oberlandesgericht (OLG) Celle urteilte, dass der Mietvertrag Formfehler enthalte und ungültig sei.

Saskia Döhner 30.04.2017
List Bödekerstraße in der List - Warum hängen diese Säcke an den Bäumen?

Grüne Säcke, die an Bäumen hängen? Bei Anwohnern und Passanten in der List dürften die sonderbaren Säcke einige Fragen aufwerfen. Ist es Kunst, was da an der Bödekerstraße zu sehen ist? Nein, die Antwort ist viel profaner.

25.04.2017
Anzeige