Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Bibliothek im Podbi-Park bis Januar geschlossen

Einrichtung zieht um Bibliothek im Podbi-Park bis Januar geschlossen

Die Jugend- und Stadtbibliothek List im Podbi-Park zieht innerhalb des Gebäudes an der Lister Straße 11 um. Daher ist sie ab Freitag, 29. Juli, bis voraussichtlich Januar 2017 geschlossen.

Lister Straße 11, Hannover 52.390256 9.751091
Google Map of 52.390256,9.751091
Lister Straße 11, Hannover Mehr Infos
Nächster Artikel
Zwei Juristen wachen über das Clementinenhaus

Die Bibliothek im Podbi-Park bleibt wegen des Umzugs bis Januar geschlossen.

Quelle: Henning Kaiser

Hannover. Ausgeliehenene Bücher, CDs und DVDs können in jeder anderen Einrichtung der Stadtbibliothek zurückgegeben oder verlängert werden. Die neuen Bibliotheksräume im Erdgeschoss werden voraussichtlich erst in einem halben Jahr eröffnet. Dort soll es dann neue Sitzgruppen und Einzelarbeitsplätze sowie Angebote an Zeitungen und Zeitschriften geben. Zudem ist ein Studienraum geplant, der Rückzugsmöglichkeiten bietet. Die Jugendlounge und der Kinderbereich werden räumlich voneinander getrennt, sodass künftig Gruppen problemlos parallel betreut werden können.

In den neuen Räumlichkeiten war früher der Drogeriemarkt Schlecker ansässig. Der Kundenbereich wird ebenfalls im Erdgeschoss sein, Büroräume sind im ersten Obergeschoss geplant. Damit hat die Stadtverwaltung nun auch für den gewünschten Umzug dieser Einrichtung mit dem neuen Vermieter eine Einigung erzielt, nachdem Anfang des Jahres bereits für das Bürgeramt eine einvernehmliche Umzugslösung gefunden worden war.

Auch das Bürgeramt ist betroffen

Grund für den Umzug in die Ladenpassage gegenüber dem alten Standort war ein Wunsch des Immobilieneigentümers. Mit dieser Veränderung im Gebäude will er für eine Belebung des Podbi-Parks mit neuen Geschäftsangeboten sorgen. Denn immer wieder gibt es in der Passage Leerstand und Geschäftskonzepte, die sich nicht lange halten. Ein neuer großer Ankermieter soll nun Abhilfe schaffen. Auch das Bürgeramt im Podbi-Park ist von den Umbauten betroffen. Die Behörde zieht ebenfalls innerhalb des Gebäudes um, daher kommt es noch bis morgen zu Einschränkungen beim Service. Ab Montag, 1. August, befindet sich das Bürgeramt in der ersten Etage. Dann werden alle Dienstleistungen wieder uneingeschränkt angeboten.

Von Johanna Stein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.