Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
HDI-Gebäude wird abgerissen

List HDI-Gebäude wird abgerissen

Der Teilabriss der ehemaligen HDI-Zentrale an der Ecke Bödekerstraße und Wedekindstraße hat begonnen: Die Büros weichen 90 Wohnungen auf sieben Etagen.

Voriger Artikel
Unbekannter überfällt Wettbüro am Lister Platz
Nächster Artikel
"Jo's Food and Craft" eröffnet in der List
Quelle: Moers

List. Nachdem auf der Baustelle aufgrund statischer Probleme monatelang Stillstand herrschte, macht der Umbau nun deutliche Fortschritte. Vor Kurzem wurde ein Gebäudeteil in der Bödekerstraße abgerissen. Das übrige Gebäude wird kernsaniert und gedämmt. Das Bauunternehmen Helma investiert über 27 Millionen Euro in den Umbau des Bürokomplexes. Insgesamt sollen dort 90 Wohnungen im gehobenen Segment entstehen.

Zu der Dauer der Arbeiten und etwaigen Belastungen für die Anwohner gibt die Geschäftsführung keine Auskünfte. Auch zum Stand der Vermietungen hält sich das Unternehmen bedeckt. Auf der Internetseite wirbt die Firma für die luxuriösen Wohnungen, die auf dem Areal entstehen sollen. Der energieeffiziente Neubau verfügt über hochwertige Wohneinheiten auf sieben Etagen. Einige Wohnungen sind barrierefrei geplant und verfügen über einen geräumigen Aufzug. Zu jeder Wohnung gehört zusätzlich ein Kellerraum. Im Hinterhof soll eine Carportanlage mit „extensiv begrünten Dächern“ entstehen.

Von Mario Moers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.