Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
List IGS List steht jetzt 
allen Kindern offen
Hannover Aus den Stadtteilen List IGS List steht jetzt 
allen Kindern offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 26.04.2016
Von Saskia Döhner
Nimmt Anmeldung aus ganz Hannover an: Die IGS List. Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Das war aber so gut wie nie der Fall, weil die IGS List seit Jahren zu den besonders begehrten Gesamtschulen gehört, bei denen es mehr Bewerber als Plätze gibt. Es könne nicht länger sein, dass der Wohnort darüber entscheide, ob man sein Kind an der IGS List anmelden dürfe oder nicht, betont Michael Klie, Schulexperte der SPD.

Alle angehenden Fünftklässler können sich bereits am 9. und 10. Mai für die Integrierten Gesamtschulen anmelden, die Termine für die anderen weiterführenden Schulen, Gymnasien, Real- und Haupt- sowie Oberschulen sind dann am 30. und 31. Mai. Wer keinen Platz an einer IGS bekommt, kann sich an einer Schule des gegliederten Systems einschreiben. Erstmals können sich Eltern in diesem Jahr für die „integrierte Stadtteilschule in der Rechtsform Oberschule“ entscheiden. Die Pestalozzischule in Anderten und die Peter-Ustinov-Schule in Oberricklingen, bislang Hauptschulen, sowie die Haupt- und Realschule Heisterbergschule in Ahlem wollen durch die Umwandlung attraktiver werden, sie stehen Schülern aus dem gesamten Stadtgebiete offen, sehen sich aber als im Stadtteil fest verwurzelt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Bürgeramt im Podbi-Park zieht um. Innerhalb der Passage wechselt das Team in den ersten Stock, bereits im Sommer soll die neue und helle Etage für Einwohnerangelegenheiten eröffnet werden.

Susanna Bauch 22.04.2016

Bei einem Feuerwehreinsatz geht es in der Regel in Sekunden. Doch an der Jakobistraße in der List könnte es leicht zu lange dauern, bis die Retter endlich am Ziel sind: Dann nämlich, wenn wie jeden Abend über Nacht regelmäßig die breiten Gehwege zwischen Voß- und Isernhagener Straße zugeparkt sind.

Susanna Bauch 17.04.2016

Bei der dritten Kooperationskonferenz für das Gewerbegebiet List vernetzen sich Unternehmen für den Klimaschutz. Ein Planungsbüro hat einen Masterplan für die nachhaltige Entwicklung des Gebietes vorgelegt.

Susanna Bauch 09.04.2016
Anzeige