Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
IGS List steht jetzt 
allen Kindern offen

Anmeldungen IGS List steht jetzt 
allen Kindern offen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) List nimmt für das nächste Schuljahr erstmals Anmeldungen von Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet entgegen. Bislang hatten Familien aus dem Stadtbezirk Vorrang, und andere kamen nur zum Zuge, wenn es freie Plätze gab.

Voriger Artikel
Bürgeramt zieht innerhalb des Podbi-Parks um
Nächster Artikel
Zwei Kilometer zum Hort sind zulässig

Nimmt Anmeldung aus ganz Hannover an: Die IGS List.

Quelle: Archiv

Hannover. Das war aber so gut wie nie der Fall, weil die IGS List seit Jahren zu den besonders begehrten Gesamtschulen gehört, bei denen es mehr Bewerber als Plätze gibt. Es könne nicht länger sein, dass der Wohnort darüber entscheide, ob man sein Kind an der IGS List anmelden dürfe oder nicht, betont Michael Klie, Schulexperte der SPD.

Alle angehenden Fünftklässler können sich bereits am 9. und 10. Mai für die Integrierten Gesamtschulen anmelden, die Termine für die anderen weiterführenden Schulen, Gymnasien, Real- und Haupt- sowie Oberschulen sind dann am 30. und 31. Mai. Wer keinen Platz an einer IGS bekommt, kann sich an einer Schule des gegliederten Systems einschreiben. Erstmals können sich Eltern in diesem Jahr für die „integrierte Stadtteilschule in der Rechtsform Oberschule“ entscheiden. Die Pestalozzischule in Anderten und die Peter-Ustinov-Schule in Oberricklingen, bislang Hauptschulen, sowie die Haupt- und Realschule Heisterbergschule in Ahlem wollen durch die Umwandlung attraktiver werden, sie stehen Schülern aus dem gesamten Stadtgebiete offen, sehen sich aber als im Stadtteil fest verwurzelt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.