Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neues Bürgeramt eröffnet am Podbi-Park

Service auf die moderne Art Neues Bürgeramt eröffnet am Podbi-Park

Bereits seit August befindet sich das Bürgeramt Podbi-Park der Stadt nach einem hausinternen Umzug in seinen neuen Räumen. In der vergangenen Woche wurde die Einrichtung nun offiziell eröffnet.

Lister Straße 10, 30163 Hannover 52.389918 9.750591
Google Map of 52.389918,9.750591
Lister Straße 10, 30163 Hannover Mehr Infos
Nächster Artikel
Neuer Fotokalender zeigt die List und Bothfeld

Neue Räume unterm gleichen Dach: Das Bürgeramt der Stadt ist innerhalb des Podbi-Parks umgezogen.

Quelle: Moers

Hannover. Als Nachmieter der frei gewordenen Fläche in der Podbi-Park-Passage ist weiterhin ein Möbelhaus im Gespräch.

„Die neuen Räume sind sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter besser“, meint Stadtsprecher Udo Möller. Neu ist etwa ein sogenannter Diskretionsraum, der auf Wunsch Kundengespräche in vertraulicher Atmosphäre ermöglichen soll. Als nützlich dürften viele Besucher auch den digitalen Passfoto- und Fingerabdruckautomaten empfinden. Bisher gab es so ein Gerät lediglich im Bürgeramt Mitte.

Automat macht Bedienung einfach

Bezirksbürgermeisterin Irma Walkling-Stehmann überzeugte sich nach dem Durchschneiden des rot-weißen Flatterbandes bei der Eröffnung gleich von der einfachen Bedienung des Automaten, dessen Benutzung 3 Euro kostet. Der Kunde muss künftig kein Papierbild mehr mitbringen - möglich ist das allerdings immer noch. Wer sich für ein Foto mit dem Automaten entscheidet, kann danach sein biometrisches Bild digital direkt an den jeweiligen Sachbearbeiter weiterleiten. „Anschließend wird es umgehend gelöscht“, versichert Möller.

Bürgeramt arbeitet mit Terminen

Insgesamt sei das neue Bürgeramt „größer, heller, freundlicher“ geworden, betont der Stadtsprecher. Nach 20 Jahren war das alte Bürgeramt in die Jahre gekommen. Der Vermieter, die Accom GmbH, will dessen Fläche im Erdgeschoss zudem anderweitig vermieten. Voraussichtlich zieht ein Möbelgeschäft dort ein. Auf Anfrage des Stadt-Anzeigers hat das Unternehmen die Planung bestätigt. Eine verbindliche Auskunft wollte man allerdings noch nicht geben.

Im Bürgeramt Podbi-Park wird ausschließlich mit Terminvereinbarung gearbeitet. Die Abholung bereit liegender Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine ist ohne Termin möglich. Die Öffnungszeiten sind montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und freitags von 8 bis 14 Uhr und mittwochs von 8 bis 12 Uhr. Das Bürgeramt ist unter Telefon 16 84 09 80 zu erreichen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.