Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Senioren basteln für Theatergäste

List Senioren basteln für Theatergäste

Es ist eine ungewöhnliche Verbindung, die die Bewohner eines Altenheims und eine Theatertruppe aus dem Landkreis Hildesheim eingegangen sind: Seit fünf Jahren stellen Bewohner des Dana-Pflegeheims an der Lister Meile kleine Geschenke für die pro Saison rund 6000 Besuchers des Forums Heersum her.

Voriger Artikel
R.F. Myller malt seit 30 Jahren in Hannover
Nächster Artikel
Maskierter Mann reißt AfD-Stand um

Kult: Die Inszenierungen in Heersum.

Quelle: Dirk Kirchberg

Hannover. Das Forum Heersum hat sich auf Landschaftstheater spezialisiert - die Zuschauer ziehen zwischen den Szenen umher, die Kulissen bilden Felder, alte Fabrikgebäude oder ein See. Irmgard Kröger ist besonders geschickt: Die 93-Jährige sitzt mit rund 20 anderen Bewohnern um einen großen Tisch im Pflegeheim. Da sich das diesjährige Stück einerseits um die Schacht von Dinklar zwischen den Welfen und den Truppen des Bischofs von Hildesheim sowie um den Bau eines riesigen Boßelstadions dreht, gibt es für die Zuschauer Soldatenschärpen aus Baustellenband. Das Flatterband muss auf die richtige Länge zugeschnitten und dann mit einem Gummi verbunden werden.

Irmgard Kröger ist schnell. So schnell, dass die Mitarbeiter des Pflegeheims aufpassen müssen, dass die anderen Bewohner auch noch etwas zu tun haben.

Als der Sponsor der Theatertruppe nicht mehr die Kosten für die Erkennungszeichen übernehmen wollte, hatte sich die Zusammenarbeit mit dem Altenheim zufällig ergeben, berichtet Jürgen Zinke vom Forum. „Wir bekommen schöne Geschenke für die Zuschauer und die Bewohner hier haben etwas sinnvolles zu tun“, sagt er.

Das Stück „Die Schlacht bei Dinklar“ ist noch an den drei Wochenenden nach den Ferien zu sehen, jeweils sonnabends und sonntags. Karten gibt es unter forumheersum.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.