Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Zwei Juristen wachen über das Clementinenhaus

Soziales Engagement Zwei Juristen wachen über das Clementinenhaus

Seit dem vergangenem Jahr engagiert sich der frühere Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Mahnkopf als Patientenfürsprecher für das Clementinenhaus. Jetzt bekommt der 70-Jährige Unterstützung durch den Rechtsanwalt Matthias Waldraff.

Lützerodestraße 1, Hannover 52.38687 9.74475
Google Map of 52.38687,9.74475
Lützerodestraße 1, Hannover Mehr Infos
Nächster Artikel
38-jährige Rollerfahrerin schwer verletzt

Zwei Juristen mit sozialem Engagement: Matthias Waldraff (li.) und Hans-Jürgen Mahnkopf.

Quelle: sta

Hannover. Zwei Juristen engagieren sich für das Clementinenhaus: Im vergangenen Jahr war der frühere Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Mahnkopf (70) der erste Patientenfürsprecher in Niedersachsen, der nach neuer Landesgesetzgebung sein Ehrenamt antrat. Jetzt erhält Mahnkopf prominente Unterstützung durch Rechtsanwalt Matthias Waldraff.

Der 64-jährige Jurist, der bundesweit renommiert ist, wurde zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins „Clemi-Freunde“ gewählt. Er löst die frühere Bürgermeisterin Hildegard Moennig ab. Der Verein unterstützt das DRK-Krankenhaus und sammelt Spenden. „Das Clementinenhaus ist für mich eine ganz besondere Klinik. Meine Eltern wie auch ich haben hier schon als Patienten gelegen und das Engagement der Pflegekräfte und den Zusammenhalt der Teams schätzen gelernt.“ Waldraff möchte sich in seinem neuen Ehrenamt für die Stadtteilklinik in der List sozial engagieren.

sta

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus List
So schön ist Hannover-List
List in Zahlen
  • Stadtbezirk : Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte : 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Ein Hauch von Venedig an der Leine

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.