Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Marienwerder
Marienwerder
Kommunalwahl 2016
Foto:

Im Wahlbezirk Bothfeld-Vahrenheide muss die AfD zwei Sitze frei lassen. Im Norden holt die Satirepartei 7,1 Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Nordosten sowie die neuen Bezirksräte finden Sie hier.

mehr
Zusammenstoß mit Audi

Eine 83 Jahre alte Radfahrerin wurde von dem PKW eines 21-Jährigen erfasst und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Dienstag gegen 8.15 Uhr an der Garbsener Landstraße in Marienwerder.

mehr
Mit großem Fest
Foto: Kinderflohmarkt im Mittelweg. Für den Nachwuchs ist die begrenzte Siedlung ein idealer Spielplatz.

Die Gartenhofsiedlung in Marienwerder wird 50 Jahre alt. Das Jubiläum feierten die Bewohner des in Hannover einzigartigen Wohnkonzepts mit einem großen Fest.

mehr
Marienwerder

Erneut haben Unbekannte ein Garagentor im Stadtgebiet mit einem Hakenkreuz beschmiert. Ein Anwohner aus dem Westermannweg in Marienwerder alarmierte am Sonntagmorgen die Polizei, nachdem er das verfassungswidrige Symbol entdeckt hatte. 

mehr
Marienwerder
14 Stimmen für ein großes Publikum: Die Spring's Singers am Freitag in der Klosterkirche Marienwerder.

Die Klosterkirche ist voll am Freitagabend. Etwa 130 Gäste lassen sich in den Bann ziehen von 14 Sängern, die die Kunst des Kunstgesanges eindrucksvoll beherrschen. Die Spring’s Singers um Martin Lüssenhop und Bernhard Schencke haben gebeten.

mehr
Marienwerder

Bei einem Wohnungsbrand in Marienwerder sind am Dienstag zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war am frühen Morgen in der Wohnsiedlung Alter Gutshof ausgebrochen. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung.

mehr
Seelze
Die Leine im Bereich der Marienwerderallee, von der Brücke in der Nähe der Bürgerstuben aus gesehen.

Passanten haben am Freitagabend eine Leiche in der Leine bei Seelze entdeckt und daraufhin die Polizei alarmiert. Mit Hilfe von Feuerwehrtauchern aus Lohnde und Dedensen bargen die Einsatzkräfte gegen 21 Uhr den Toten, der nahe der Marienwerderallee im Wasser trieb.

mehr
Hanomag Lohnhärterei Marienwerder
Foto: Startke Rauchentwicklung: In einer Halle auf dem Gelände der Hanomag Lohnhärterei in Marienwerder hat sich Öl entzündet.

Ein Feuer in einer Halle auf dem Gelände der Hanomag Lohnhärterei in Marienwerder hat am Sonntagnachmittag immensen Schaden angerichtet. Arbeiter wurden zum Glück nicht verletzt. In einer Maschine zum Härten von Metallen hatte sich Öl entzündet.

mehr
Gesundheitstag
Kinder wie der achtjährige Nikita lernen an der Grundschule Marienwerder, was gesunde Ernährung bedeutet.

Wie schmeckt das? Leicht süßlich? Den Geschmack von Bananen erkennen die Kinder der Grundschule Marienwerder auch mit verbundenen Augen. Obst und Gemüse mit allen Sinnen erfahren konnten die ersten und zweiten Klassen jetzt bei einem Gesundheitstag.

mehr
Marienwerder
Antonio-Dennis Schulze (9) zeigt sein selbst gebautes, programmierbares Riesenrad.Fotos: Moers (4)

Beim Bastler- und Tüftler-Stammtisch im Waldkauz zeigen Hobby-Erfinder ihre neuesten Konstruktionen. Jetzt waren sie zu Besuch in der Fischertechnik AG der Grundschule Marienwerder.

mehr
Marienwerder
Radikal zurückgeschnitten: Bäume und Busche sind verschwunden.Foto: Moers

Bei der Rodung eines Lärmschutzwalls entlang der A 2 wurde die städtische Baumschutzsatzung ignoriert. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte die Arbeiten erlaubt, ohne zu kontrollieren, wie sie umgesetzt werden.

mehr
Stöcken
Der Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken mit Bezirksbürgermeisterin Marion Diener (großes Bild, Mitte) an der Spitze hofft, dass die Hauptverwaltung der Conti von ihrem jetzigen Sitz in Vahrenwald (kleines Bild) in den Wissenschaftspark nach Marienwerder zieht.Fotos: Moers/Thomas

Der Bezirksrat wirbt für Marienwerder als neuen Standort für die Hauptverwaltung der Continental. Das Unternehmen hält sich aber bislang bedeckt zu seinen Plänen für den bevorstehenden Umzug.

mehr
1 3 4 ... 9
So schön ist Hannover-Herrenhausen
Marienwerder in Zahlen

Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 

Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken

Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner

Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)

Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²

Postleitzahl : 30419

Bezirksbürgermeister : Marion Diener (SPD)

Stadtbezirksrat :  SPD (9), CDU (5), Grüne (3), Linke (1), ASH (1)

Besonderheit: Traurige Berühmtheit erlangte der Stadtteil für das Konzentrationslager beim Akkumulatorenwerk, einem Außenlager des KZ Neuengamme. Rund 1800 ausländische Zwangsarbeiter mussten dort unter unmenschlichen Bedingungen leben und arbeiten. Zur Erinnerung stehen seit 1989 nahe dem Lager ein Mahnmal und Gedenktafeln.