20°/ 11° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Mitte
Hannover-Mitte
Teilnahmeberechtigt sind alle Bürger aus Stadt und Umland - vorausgesetzt, sie gehören keinem Schießsportverein ein.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Volkskönig des Schützenfestes am Kröpcke ermittelt. Der Verband Hannoverscher Schützenvereine lädt für Sonnabend, 28. Juni, in die City ein.

mehr
Mitte
Lose Teile an der Außenfassade: Das Bauamt ist ein Sanierungsfall.

Hannovers Bauverwaltung, zuständig unter anderem für Gebäudesanierungen, ist nun selbst zum Sanierungsfall geworden. Das Bürohaus aus den fünfziger Jahren gleich neben dem Rathaus ist derart marode, dass Fassadenteile auf den Boden zu stürzen drohen.

mehr
Nachfolger für Lehmanns
Foto: Wechsel im Drachentöterhaus: Auf die Buchhandlung Lehmanns folgt im kommenden Jahr die Drogeriekette Rossmann.

Die Drogeriekette Rossmann zieht planmäßig am 23. Juni in die Räume des ehemaligen Woolworth-Marktes in der Lister Meile. Zudem übernimmt sie im kommenden Jahr die Geschäftsräume im Drachentöterhaus an der Georgstraße, in denen bis Jahresende der Buchhandel Lehmanns tätig ist.

mehr
Verkehrssicherheit wird Topthema
Achtung, Verkehrsmonster! Ein neues Brettspiel zeigt, wo Kinder besonders achtsam sein müssen.

Verkehrssicherheit im Mittelpunkt: Polizeipräsident Volker Kluwe hat bis zum Mittwoch verstärkte Kontrollen vor den Schulen angekündigt. Dabei will sich die Polizei vor allem auf die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Anschnallpflicht konzentrieren.

mehr
Mitte

Bei einem Streit vor einer Diskothek in der Innenstadt sind am Sonntagmorgen drei Männer verletzt worden. Die Polizei nahm einen 23-Jährigen fest, der drei Kontrahenten mit einem Klappmesser attackiert hatte.

mehr
Hohe Standgebühren
Foto: Trotz vieler Besucher sind einige Wirte mit dem diesjährigen Bierfest unzufrieden.

Das Bierfest, das während der Pfingsttage auf dem Marktkirchenplatz veranstaltet wurde, lockte viele Besucher an, doch einige Standbetreiber behalten das Fest trotzdem in schlechter Erinnerung. Zu groß, zu unübersichtlich, zu hohe Standgebühren und am Ende zu wenig Umsatz – so lautet ihre Kritik.

mehr
Mitte

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Sonnabend einen Angestellten eines Telefonladens bedroht und anschließend vor dem Geschäft mit einem Luftgewehr auf Werbematerial geschossen. Die Polizei nahm den Mann fest, er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

mehr
Mitte

Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag zwei Männer festgenommen. Das Duo soll kurz zuvor in einen Drogeriemarkt an der Großen Packhofstraße eingebrochen sein. Ein Richter schickte den 32-jährigen sowie den 34-jährigen Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

mehr
Mehlstraße
Von einem Parkhaus in der Mehlstraße hat sich offenbar eine Frau in den Tod gestürzt. Der Bereich war weiträumig abgesperrt.

Am Montag hat sich nach Angaben der Polizei gegen 13:55 Uhr eine Frau vom Parkhaus in der Mehlstraße in den Tod gestürzt. Die Polizei hatte daraufhin die Mehlstraße in der Innenstadt und das dortige Parkhaus weiträumig abgesperrt.

mehr
Hannover-Mitte
Foto: Die Georgstraße durchqueren etwa 10.960 Passanten pro Stunde.

Die Georgstraße in Hannover zählt weiter zu den meistbesuchten Einkaufsstraßen in Deutschland. Bei einem bundesweiten Vergleich von 170 Standorten landet der westliche Teil der Einkaufsmeile im Bereich zwischen Kröpcke und Steintor auf Platz neun.

mehr
Kunstvermittlung „Kunst umgehen“
Foto: Hans Wolf Lingemann (M.) wird von Christiane Oppermann und Thomas Kaestle befragt.

Das Kunstvermittlungsprogramm der Stadt Hannover, „Kunst umgehen“ will Skulpturen im Straßenraum wieder stärker in den Blickpunkt rücken. 

mehr
Mitte
Foto: Unbekannte sind in ein Juweliergeschäft in der Kramerstraße eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen die Scheibe eines Juweliergeschäftes an der Kramerstraße eingeschlagen und Schmuck aus der Auslage gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Anzeige

Streifzug durch Mitte

Einkaufsmeile, belebtes Zentrum, Partyzone: In Mitte trifft sich ganz Hannover – und Besucher staunen über die Altstadt, das Rathaus und andere Sehenswürdigkeiten.mehr