Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wie schlägt sich Arvato?

Bertelsmann-Tochter Wie schlägt sich Arvato?

Sind die Erwartungen, dass der riesige Hallenkomplex am Kronsberghang vielen Menschen gute Arbeitsplätze bieten wird, erfüllt worden? Diese und andere Fragen rund um Arvato hat die Stadtverwaltung beantwortet.

Voriger Artikel
Schwierige Mehrheitsfindung im Süden
Nächster Artikel
Anlieger kämpfen seit Jahren für Parkerlaubnis

Im Arvato-Logistikzentrum, das vorrangig Modeartikel der Firma Esprit in alle Welt versendet, sind derzeit 1200 Mitarbeiter beschäftigt.

Quelle: Philipp von Ditfurth

Hannover. Hat die Bertelsmann-Tochter Arvato das einlösen können, was die in die Pleite geschlitterte Firma Netrada bei der Bebauung des ehemaligen Parkplatzgeländes Messe-Ost versprochen hatte? Ja, sagt die Stadtverwaltung. In dem Logistikzentrum, das vorrangig Modeartikel der Firma Esprit in alle Welt versendet, sind derzeit 1200 Mitarbeiter beschäftigt, 800 von ihnen dauerhaft, 400 als Zeitarbeiter. Rund ein Drittel der 1200 Beschäftigten arbeite, so die Stadt, auf Verwaltungsstellen, die mit einer höheren Qualifikation verbunden sind.

Die übrigen zwei Drittel der Belegschaft seien Logistik-Mitarbeiter aus dem gewerblichen Bereich. Die Bekanntgabe der Zahlen war in einer Anfrage von Manfred Milkereit begründet, Linken-Vertreter im Bezirksrat Döhren-Wülfel. Er hatte wissen wollen, wie sich die Insolvenz von Netrada aus den Jahren 2013/14 auf die Arbeitsplatz-Versprechen ausgewirkt hat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mittelfeld
Ein Highlight auf der Pferd & Jagd: Die Nacht der Pferde

Stars der internationalen Pferdeshow-Szene und Nachwuchsreiter zeigen bei der Nacht der Pferde ihr Können.

Mittelfeld in Zahlen
  • Stadtbezirk : Döhren-Wülfel, 8. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 33.593
  • Einwohner je Stadtteil: Döhren (13.277 Einwohner), Mittelfeld (8.166 Einwohner), Seelhorst (3.844 Einwohner), Waldhausen (2.136 Einwohner), Waldheim (1.815 Einwohner) und Wülfel (4.355 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.035 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahl : 30519
  • Markantes aus der Geschichte : Der Stadtteil entstand in den fünfziger Jahren als Siedlung für Vertriebene. Mittlerweile gehören das über 130 Hektar große Messe-Gelände und das Expo-Areal mit der TUI-Arena ebenfalls zum Stadtteil.
Stadtteile
Region