Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Bezirk Ricklingen

Die Forderungen an die Stadtverwaltung, in die Schulstandorte des Stadtbezirks Ricklingen zu investieren, mehren sich. Die Grundschulen Mühlenberg und Wettbergen brauchen dringend Platz und am Besten solle die Mühlenberger Grundschule zur Ganztagsschule werden.

mehr
Brennpunktschule
Die Grundschule in Mühlenberg soll Modellschule werden.

Wie können die Probleme an der Brennpunktschule Mühlenberg gelöst werden? SPD-Landtagsabgeordneter Stafan Politze wirbt dafür, die Grundschule zu einer Modellschule zu machen. Weil Förderschullehrer fehlen, sollten stattdessen Ergotherapeuten, Heilpädagogen oder Logopäden eingestellt werden. 

mehr
Brennpunkt-Stadtteil
„Kein Zauberstab, um Probleme zu lösen“: Kita in Mühlenberg.

In der Debatte um den Brennpunkt-Stadtteil Mühlenberg hat SPD-Chef Alptekin Kirci Versäumnisse seiner Partei eingeräumt: „Wir haben auch Sachen übersehen“, sagte Kirci mit Blick auf Krippenplätze und Grundschulen.

mehr
Brennpunktschulen in Mühlenberg
Von „Verrohung und Gewalt“ geprägt? Die Grundschule Mühlenberg.

 Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Landtagsabgeordnete Stefan Politze (beide SPD) haben vor Schnellschüssen an Brennpunktschulen wie in Hannover-Mühlenberg gewarnt. Land und Kommune arbeiteten schon eng zusammen: „Ich bin sicher, dass wir uns in eine positive Richtung bewegen“, betont Heiligenstadt.

mehr
Brennpunktschule
An der Grundschule Mühlenberg machen auch Eltern Probleme.

Eltern und Lehrer der Grundschule Mühlenberg haben sich mit einem Brief hilfesuchend an die Behörden gewandt: Das Klima an der Schule sei von „Verrohung und Gewalt“ geprägt, auch die Aggression gegenüber Lehrern nehme zu. Am Dienstag sind die Zustände an der Schule Thema im niedersächsischen Landtag.

mehr
Bildung
An der Grundschule Mühlenberg und an der Peter-Ustinov-Schule sei laut Bildungsexperten kaum noch regulärer Unterricht möglich.

Die Stadt zieht aus der Kritik von Bildungsexperten am Zustand der Schulen im Stadtteil Mühlenberg Konsequenzen. Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski plant unter anderem den Einsatz von sogenannten multiprofessionellen Teams an der Grundschule Mühlenberg und der Peter-Ustinov-Oberschule.

mehr
Müll und fehlende Kita-Plätze
Eine kontroverse Debatte haben sich Podiumsteilnehmer und Publikum beim HAZ-Forum zum Stadtteil Mühlenberg geliefert.

Am Canarisweg hat die Stadt das Außengelände einer Kita gesperrt, weil die Anwohner Müll vom Balkon werfen. Ist Mühlenberg ein "abgehängter Stadtteil"? Darüber hat die HAZ in einem Forum mit Lesern und Politikern diskutiert. Hier können Sie das Protokoll der Veranstaltung nachlesen.

mehr
Soziale Stadt Oberricklingen
Sanierung, Tief- und Straßenbau sind die Oberricklinger bereits gewohnt - wie 2016 in der Göttinger Chaussee.

Oberricklingen ist ab sofort im Sanierungsprogramm Soziale Stadt, Mühlenberg gehört bereits seit 2014 dazu. Die Ziele des Programms - unter anderem zeitgemäßer Wohnraum und eine passende Infrastruktur - werden in beiden Sanierungsgebieten unterschiedlich schnell verwirklicht werden, denn die Voraussetzungen sind nicht identisch.

mehr
Urteil von Bildungsexperten
„Ohne Gejammer Geld in die Hand nehmen“: Experten fordern, an der Grundschule Mühlenberg sofort für den Ganztagsbetrieb zu planen.

Eine Gruppe renommierter Schulexperten fordert von der Stadt Sofortmaßnahmen gegen einen "pädagogischen Notstand" in Mühlenberg. Sie empfiehlt dringend eine Ganztagsgrundschule, eine Klasseneinteilung nicht nach Alter, sondern nach Niveau sowie Dolmetscher zur Unterstützung der Schüler.

mehr
Zeugen gesucht

Auf einen Garagenhof am Ossietzkyring (Mühlenberg) ist eine 86 Jahre alte Frau von einem Unbekannten zunächst mit Pfefferspray besprüht wurden und ist anschließend mit ihrer Handtasche geflüchtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

mehr
Bundesprogramm "Soziale Stadt"
In Mühlenberg werden Projekte mit insgesamt 1,12 Millionen Euro gefördert.

Die Landeshauptstadt Hannover erhält im Rahmen des Programms Soziale Stadt für das laufende Jahr 5,16 Millionen Euro. Davon fließen 1,12 Millionen Euro nach Mühlenberg. Zudem bekommt Hainholz 620.000 Euro, Sahlkamp-Mitte kann 1,97 Millionen Euro verbuchen, und 1,44 Millionen Euro gehen nach Stöcken.

mehr
Mühlenberg

Unbekannte haben dort am Sonntagabend im Treppenhaus einen Mehrfamilienhauses einen Kinderwagen in Brand gesetzt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, bemerkte ein 35-Jähriger ersten Ermittlungen zufolge den brennenden Kinderwagen und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
1 3 4 ... 12
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region