Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Thema des Tages
Der Mühlenberg soll positiver angenommen werden: Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski sprachen gestern in der Stadtteilversammlung.

Die Stadt reagiert auf die Engpässe in Kitas und Schulen in Hannovers ärmstem Stadtteil, dem Mühlenberg. In einer Stadtteilversammlung haben Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski jetzt versprochen, mit konkreten Projekten auf die Probleme zu reagieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hannover
Die Grundschule in Mühlenberg.

Die Stadt Hannover reagiert auf die Engpässe in Kitas und Schulen in Hannovers ärmstem Stadtteil, in Mühlenberg: Sie sorgt neben neuen Kita- und Hortplätzen auch für mehr Personal und Platz in der aus allen Nähten platzenden Grundschule Mühlenberg. Am Dienstag stellten Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski den Maßnahmenkatalog öffentlich vor.

mehr
Tödlicher Unfall

Am Mittwochabend ist ein 27 Jahre alter Mann von einem Balkon aus dem zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses am Ossietzkyring gestürzt und dabei tödlich verunglückt. Die Polizei geht von einem Unfall aus. 

  • Kommentare
mehr
Diskussionslabor
Bietet Platz für persönliche Perspektiven des Stadtteils: Das mobile Diskussionslabor.

Das Historische Museum zieht mit einem Diskussionslabor für einen Tag auf den Mühlenberg. Die Hannoveraner sollen über den Umbau des Historischen Museums entscheiden. 

mehr
"Soziale Stadt"

Straßen, Grünflächen und Plätze im Stadtteil sind die Orte, wo sich in den nächsten Jahren viel ändern wird. Nach dem im August vollendeten Auftaktprojekt, dem Spielplatz am Schollweg, soll das Umbauprogramm „Soziale Stadt Mühlenberg“ nun so richtig Fahrt aufnehmen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Wie im vergangenen Jahr können die Besucher beim Dreschefest auch diesmal wieder auf einem Anhänger sitzen und sich von einer Dampfmaschine ziehen lassen.

Auf dem Mühlenberg bei Immensen steht wiederdie Technik aus vergangenen Tagen im Mittelpunkt. Die Freunde historischer Fahrzeuge (FhF) laden für Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. August, zum 23. Dreschefest ein. Es werden tausende Gäste erwartet.

mehr
Zeugenaufruf

In Hannover Mühlenberg hat ein bislang unbekannter Täter versucht, zwei Seniorinnen mit vorgehaltener Waffe auszurauben. Die beiden Frauen verweigerten die Herausgabe von Geld und der maskierte Mann floh ohne Beute. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

mehr
Bezirk Ricklingen

Die Forderungen an die Stadtverwaltung, in die Schulstandorte des Stadtbezirks Ricklingen zu investieren, mehren sich. Die Grundschulen Mühlenberg und Wettbergen brauchen dringend Platz und am Besten solle die Mühlenberger Grundschule zur Ganztagsschule werden.

mehr
Brennpunktschule
Die Grundschule in Mühlenberg soll Modellschule werden.

Wie können die Probleme an der Brennpunktschule Mühlenberg gelöst werden? SPD-Landtagsabgeordneter Stafan Politze wirbt dafür, die Grundschule zu einer Modellschule zu machen. Weil Förderschullehrer fehlen, sollten stattdessen Ergotherapeuten, Heilpädagogen oder Logopäden eingestellt werden. 

mehr
Brennpunkt-Stadtteil
„Kein Zauberstab, um Probleme zu lösen“: Kita in Mühlenberg.

In der Debatte um den Brennpunkt-Stadtteil Mühlenberg hat SPD-Chef Alptekin Kirci Versäumnisse seiner Partei eingeräumt: „Wir haben auch Sachen übersehen“, sagte Kirci mit Blick auf Krippenplätze und Grundschulen.

mehr
Brennpunktschulen in Mühlenberg
Von „Verrohung und Gewalt“ geprägt? Die Grundschule Mühlenberg.

 Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Landtagsabgeordnete Stefan Politze (beide SPD) haben vor Schnellschüssen an Brennpunktschulen wie in Hannover-Mühlenberg gewarnt. Land und Kommune arbeiteten schon eng zusammen: „Ich bin sicher, dass wir uns in eine positive Richtung bewegen“, betont Heiligenstadt.

mehr
Brennpunktschule
An der Grundschule Mühlenberg machen auch Eltern Probleme.

Eltern und Lehrer der Grundschule Mühlenberg haben sich mit einem Brief hilfesuchend an die Behörden gewandt: Das Klima an der Schule sei von „Verrohung und Gewalt“ geprägt, auch die Aggression gegenüber Lehrern nehme zu. Am Dienstag sind die Zustände an der Schule Thema im niedersächsischen Landtag.

mehr
1 3 4 ... 13
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region