Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Auch Kita betroffen
Durch einen Wasserrohrbruch wurde die Wohnung von Samira Banar geflutet. Sie versucht nun, ihre Habe auf dem Balkon zu trocknen.

Nach einem Wasserrohrbruch musste eine Mieterin stundenlang auf Hilfe warten und dabei zusehen, wie ihre Wohnung mit Wasser volllief. Polizei und Feuerwehr konnten nicht helfen. Eine Kita ist ebenfalls betroffen - sie war schon im Frühjahr in den Schlagzeilen, weil Anwohner Sachen vom Balkon warfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Armutsbericht 2017
Im Canarisweg in Mühlenberg ist die Armut der Bewohner besonders groß.

Die Stadt hat ihren Armutsbericht vorgestellt. Mühlenberg ist mit Abstand das Quartier mit der größten Not. Aber der Anteil prekärer Lebensverhältnisse geht leicht zurück. Doch nicht in allen Stadtteilen. 

mehr
Ricklingen
Die Lage ist prekär: Acht Schulleiter berichten im Bezirksrat von den Problemen, mit denen sie an ihrer Schule zu kämpfen haben.

Eine solche Runde gab es noch nicht im Bezirksrat Ricklingen: Die Leiter aller Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtbezirk waren - bis auf die der Martin-Luther-King-Förderschule, die 2018 aufgelöst wird - der Einladung der Politiker gefolgt, um aus ihrem Schulalltag zu berichten. Das Fazit: Die Lage ist prekär.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Mühlenberg
Eine neue Schule kommt: Die Zweitklässler Rahit (8) und Jeredan (7) besuchen die Grundschule Mühlenberg, die bis 2022 komplett neu gebaut werden soll.

Die Grundschule Mühlenberg soll bis 2022 abgerissen und neu gebaut werden. Das hat Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski am Mittwoch im Bildungsausschuss der Stadt angekündigt. Der Zeitplan sei ehrgeizig. Das Bauvorhaben soll rund 20 Millionen Euro kosten, darunter eine Mensa für 2,5 Millionen Euro.

mehr
Thema des Tages
Der Mühlenberg soll positiver angenommen werden: Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski sprachen gestern in der Stadtteilversammlung.

Die Stadt reagiert auf die Engpässe in Kitas und Schulen in Hannovers ärmstem Stadtteil, dem Mühlenberg. In einer Stadtteilversammlung haben Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski jetzt versprochen, mit konkreten Projekten auf die Probleme zu reagieren.

  • Kommentare
mehr
Hannover
Die Grundschule in Mühlenberg.

Die Stadt Hannover reagiert auf die Engpässe in Kitas und Schulen in Hannovers ärmstem Stadtteil, in Mühlenberg: Sie sorgt neben neuen Kita- und Hortplätzen auch für mehr Personal und Platz in der aus allen Nähten platzenden Grundschule Mühlenberg. Am Dienstag stellten Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski den Maßnahmenkatalog öffentlich vor.

mehr
Tödlicher Unfall

Am Mittwochabend ist ein 27 Jahre alter Mann von einem Balkon aus dem zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses am Ossietzkyring gestürzt und dabei tödlich verunglückt. Die Polizei geht von einem Unfall aus. 

  • Kommentare
mehr
Diskussionslabor
Bietet Platz für persönliche Perspektiven des Stadtteils: Das mobile Diskussionslabor.

Das Historische Museum zieht mit einem Diskussionslabor für einen Tag auf den Mühlenberg. Die Hannoveraner sollen über den Umbau des Historischen Museums entscheiden. 

mehr
"Soziale Stadt"

Straßen, Grünflächen und Plätze im Stadtteil sind die Orte, wo sich in den nächsten Jahren viel ändern wird. Nach dem im August vollendeten Auftaktprojekt, dem Spielplatz am Schollweg, soll das Umbauprogramm „Soziale Stadt Mühlenberg“ nun so richtig Fahrt aufnehmen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Wie im vergangenen Jahr können die Besucher beim Dreschefest auch diesmal wieder auf einem Anhänger sitzen und sich von einer Dampfmaschine ziehen lassen.

Auf dem Mühlenberg bei Immensen steht wiederdie Technik aus vergangenen Tagen im Mittelpunkt. Die Freunde historischer Fahrzeuge (FhF) laden für Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. August, zum 23. Dreschefest ein. Es werden tausende Gäste erwartet.

mehr
Zeugenaufruf

In Hannover Mühlenberg hat ein bislang unbekannter Täter versucht, zwei Seniorinnen mit vorgehaltener Waffe auszurauben. Die beiden Frauen verweigerten die Herausgabe von Geld und der maskierte Mann floh ohne Beute. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

mehr
Bezirk Ricklingen

Die Forderungen an die Stadtverwaltung, in die Schulstandorte des Stadtbezirks Ricklingen zu investieren, mehren sich. Die Grundschulen Mühlenberg und Wettbergen brauchen dringend Platz und am Besten solle die Mühlenberger Grundschule zur Ganztagsschule werden.

mehr
1 3 4 ... 13
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region