Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Mühlenberg
Wird bald umgebaut: Das Bürogebäude am Rand des Sportgeländes soll für den MSV hergerichtet werden.

Für den Mühlenberger Sportverein (MSV) wird es ein finanzieller Kraftakt: Bis zum Sommer bekommt der Club eine neue Sportstätte auf seinem Gelände am Ossietzkyring. Für rund 124 000 Euro wird ein früheres Bürogebäude der Stadtverwaltung umgebaut. Gut ein Drittel der Kosten trägt der Verein selbst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ricklingen
Ein Ärgernis: Der Müllberg am Ossietzkyring ist nicht zu übersehen.

Überquellende Container, vom Wind verwehte gelbe Säcke und anderer Unrat: darüber schimpfen die Menschen im ganzen Stadtbezirk. Wettbergen ist nicht ausgenommen, auch nicht Ricklingen oder so dunkle Ecken wie die Unterführung für Radfahrer und Fußgänger unter dem Ricklinger Kreisel. Seit Jahren gibt es immer wieder Kritik.

mehr
Leonore-Goldschmidt-Schule
Neuer Name, bewährtes Konzept: Die IGS Mühlenberg heißt jetzt Leonore-Goldschmidt-Schule - und die Schüler feiern das mit einer Darbietung in der Aula.  Fotos: von Ditfurth (5)

Sechs Jahre Planung, mehr als vier Jahre Bauzeit und über 63 Millionen Euro: Hannovers größte Schule in Mühlenberg wurde von Grund auf erneuert. Das haben 250 Lehrer, Eltern, Schüler und Ratspolitiker am Mittwoch in die Aula des neuen Gebäudes gefeiert. 

mehr
Mühlenberg

Ein Mann hat am Mittwochabend eine 76-Jährige im Stadtteil Mühlenberg mit einem Fahrrad angefahren und dann ihre Handtasche gestohlen. Bei dem Überfall wurde die Seniorin schwer verletzt. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter.

mehr
Bezirksrat Ricklingen

Die Grundschule Mühlenberg braucht endlich neue Räume. Der Ausbau zur Ganztagsschule verlangt eine ausgebaute Mensa sowie neue Gruppenräume. Bis zu 10 Millionen Euro kann das laut vorläufiger Planung kosten - die Stadt hat das Geld vorerst nicht. Sie soll es aber mittelfristig einplanen, fordert der Bezirksrat.

mehr
Straßenraub

Nach einem Straßenraub im Stadtteil Mühlenberg sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Ein 56 Jahre alter Mann war am Sonnabend auf einer Wache erschienen und hatte erklärt, er sei in der Nacht im Ossietzkyring von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. 

mehr
Ärger an der IGS Mühlenberg
Die IGS in Mühlenberg.

Die Stadt hat die IGS Mühlenberg für 65 Millionen hat umbauen lassen, doch die Lehrer stehen seit ein paar Wochen vor verschlossener Tür. Für die neuen Theaterräume hat die Schulleitung noch immer keine Schlüssel bekommen.

mehr
Mühlenberg

Für die Bücherfreunde in Mühlenberg ist am Montag eine neue Ära angebrochen: Die Stadt- und Schulbibliothek hat endlich den Betrieb im Neubau am Mühlenberger Markt 1 aufgenommen. Und auch für das Stadtteilzentrum Weiße Rose ist die Interimsphase am Stauffenbergplatz seit Montag zu Ende.

mehr
Tatverdächtiger

Der 15-jährige Hannoveraner, der am Sonnabendabend einen 17-Jährigen mit einem Messerstich lebensgefährlich verletzt haben soll, hat sich der Polizei gestellt. Er macht allerdings keine Angaben zum Geschehen.

mehr
Polizei ermittelt

Was ist am Samstagabend in Mühlenberg geschehen? Nach der Messerattacke auf zwei junge Männer in Hannover fehlt von dem verdächtigen 15-Jährigen weiter jede Spur. Sein 17-jähriges Opfer schwebt noch immer in Lebensgefahr. 

mehr
Mühlenberg

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Mühlenberg ist ein 17-Jähriger durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt worden. Während einer Schlägerei zog ein 15-Jähriger ein Messer und stach sowohl auf den 17-Jährigen, als auch auf dessen 16-jährigen Bruder ein.

mehr
Brandstiftung im Canarisweg
Handelte im Wahn: Frank N.

Am 18. April legte Frank N. in einem Mühlenberger Hochhaus ein Feuer und brachte dabei 300 Bewohner in Gefahr. Seine Begründung: Er wollte die Abhöranlage zerstören. Seit Donnerstag muss sich der psychisch kranke Mann vor Gericht verantworten.

mehr
1 3 4 ... 11
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region