Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Mühlenberg

Ein aufmerksamer Nachbar hat in Mühlenberg in der Straßen am Reichweinweg einen Einbrecher beobachtet und gemeldet. Die Polizei konnte den 30-jährigen Täter kurz nach der Tat festnehmen.

mehr
Hannover macht neue Schulden
Foto: Hannovers Haushalt steht und fällt mit der Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen. Momentan geht es bergab.

Die Haushaltslage der Stadt Hannover ist offenbar deutlich schlechter als bisher angenommen. "Wir stecken tief in den roten Zahlen", sagt Kämmerer Marc Hansmann. Und schon jetzt ist durchgesickert, wo die Stadt den Rotstift ansetzen will – das wird vielen Hannoveranern nicht gefallen.

mehr
Mühlenberg, Wettbergen und Empelde

Bewohner der Stadtteile Mühlenberg und Wettbergen sowie in Empelde (Ronnenberg) müssen am Sonnabend mit Beeinträchtigungen bei der Trinkwasserversorgung rechnen. Von 21 Uhr bis Sonntag gegen 6 Uhr müssen in diesem Bereich dringende Arbeiten an der Wasserdruckerhöhungsanlage vorgenommen werden.

mehr
Bauförderungsprogramm in Mühlenberg
Politische Forderung am Laternenpfahl: Günstige Mieten sind wichtig fürviele Bewohner in Mühlenberg, wo37 Prozent der Menschen in Armutleben (links). Sven-Christian Kindler (oben, rechts) und Stadtbaurat UweBodemann plaudern in einer Wohnanlage im Schollweg. Auf einer Rasenfläche warten alte Kühlschränke auf den Abtransport (unten). Die IGS Mühlenberg ist zurzeit eine Baustelle. Ostern 2015 sollen die Arbeiten beendet sein (ganz unten).Fotos: von Ditfurth (3)/Meise

Die Stadt ist optimistisch, dass Mühlenberg in das Bauförderungsprogramm „Soziale Stadt" aufgenommen wird. Eine Entscheidung soll im Herbst fallen.

mehr
Bürgerpreis
Ehrenrunde für die Geehrte: Andreas Markurth tanzt mit Erika Binnewies.

1995 erfand Werner Bock, Markurths Amtsvorgänger, den heute mit 1000 Euro dotierten Ricklinger Bürgerpreis für ehrenamtlich engagierte Menschen. Dieses Jahr bekommt ihn Erika Binnewies, die im Stadtteil in vielerlei Initiativen aktiv ist.

mehr
Wettbergen, Mühlenberg, Empelde
Tausende Haushalte in der Region müssen am Wochenende über mehrere Stunden auf frisches Leistungswasser verzichten.

In Wettbergen, Mühlenberg und Empelde müssen an diesem Wochenende rund 7500 Haushalte zeitweise auf Leitungswasser verzichten.

mehr
Linden

Die Stadt Hannover lädt alle interessierten Vereine ein, sich an den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier Lindens zu beteiligen - und der Bezirksrat wünscht sich noch mehr Unterstützung.

mehr
Stöcken
Ein Angestellter randalierte im Stöckener Bad – wahrscheinlich aus Frust. Foto: Surrey

Die Unbeherrschtheit eines Augenblicks kostet einen Angestellten des Stöckener Bads wahrscheinlich seinen Arbeitsplatz bei der Stadtverwaltung - einen Arbeitsplatz. Er hatte im April einen Büroschrank zerlegt. „Demontiert, um Platz zu schaffen“, wie er behauptet; „kaputt getreten“, wie die Stadt es nennt.

mehr
Wettbergen
HannoverDas Neubaugebiet "Zero e Park" in Wettbergen.

Die sechste Familienkonferenz fand im Südwesten statt – und brachte viele neue Ideen. Die Ergebnisse der Konferenz wurden vergangene Woche im Altenzentrum Karl Flor vorgestellt.

mehr
Westliche Stadtteile
Foto: Sorgenfrei spielen kann der zweijährige Lukas auf dem Spielplatz Stephanusstraße in Linden-Mitte. Die Fläche ist mit Geld des Altlastenprogramms saniert worden.

Die Stadt sucht nach gefährlichen Altlasten auf Spielflächen: Bislang ist im Westen nur das Areal Milchgang belastet - und das wird als Spielplatz nicht mehr genutzt.

mehr
Mühlenberg
Familien-Forscher-Tag in der GS-Mühlenberg anlässlich der Ausstellung "Mini-Phänomenta": Eltern sind mit ihren Kindern zum gemeinsamen Forschen in die Schule eingeladen. Julie (von rechts), Sandra und Pia Backe nutzen das Angebot.

Zwei Wochen lang war die Mini-Phänomenta zu Gast in der Grundschule Mühlenberg.

mehr
Linden-Nord
Für jeden etwas:Die neue Gestaltung des Grünzugs am Velvetplatz hält Aktivitäten für jedes Alter parat. Das erste Material liegt bereits am Spielplatz bereit, der demnächst abgebaut wird.

Die Stadt gestaltet das Areal für rund eine Million Euro um: Der Velvetplatz soll zum Spielpark werden. Die grauen Mauern verschwinden, ein Fitnessbereich und eine Fußgängerzone entstehen.

mehr
1 ... 10 11 13 15 16 ... 24
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region