Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -10 ° Schneeschauer

Navigation:
Mühlenberg
Mühlenberg
Verstrahlte De-Haen-Grundstücke
Im kommenden Jahr werden 450 Kleingärten auf erhöhte radioaktive Strahlung untersucht, auch die Parzelle von Jan Wöbking in der List.

450 Kleingärten kontrollieren Experten demnächst mit Strahlenmessgeräten. Sollten Kleingärtner ihre Parzellen verlassen müssen, weil die Radioaktivität zu hoch ist, bietet die Stadt Entschädigung an.

  • Kommentare
mehr
Herrenhäuser Gärten
Im Januar 2017 fand der Neujahrsempfang noch im Rathaus statt. 2018 lädt OB Stefan Schostok in die Herrenhäuser Gärten ein.

Neues Jahr, neuer Standort: Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt findet im Januar nicht im Rathaus statt, sondern in den Herrenhäuser Gärten. Es gibt viel Musik, Kleinkunst sowie Führungen durch das Schlossmuseum. Auch der Berggarten, das Sea Life, das Schloss und die Grotte können besichtigt werden.

  • Kommentare
mehr
Technischer Defekt
In der Schule war am Montag die Heizung kaputt.

Doppeltes Pech in der IGS Südstadt: Gerade erst haben die Monteure einen Schaden an der Heizung repariert, da tritt der nächste Schaden auf. Deshalb fiel der Unterricht am Montag für alle Schüler aus.

  • Kommentare
mehr
Auch Kita betroffen
Durch einen Wasserrohrbruch wurde die Wohnung von Samira Banar geflutet. Sie versucht nun, ihre Habe auf dem Balkon zu trocknen.

Nach einem Wasserrohrbruch musste eine Mieterin stundenlang auf Hilfe warten und dabei zusehen, wie ihre Wohnung mit Wasser volllief. Polizei und Feuerwehr konnten nicht helfen. Eine Kita ist ebenfalls betroffen - sie war schon im Frühjahr in den Schlagzeilen, weil Anwohner Sachen vom Balkon warfen.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendtreff
Mit festem Personal und einer gesicherten Finanzierung kann die Jugendarbeit am Möhringsberg weitergehen.

Der Kinder- und Jugendtreff am Weidendamm wird nun dauerhaft von der Stadt finanziert, sodass dieser jetzt immer montags bis freitags zwischen 15 und 20 Uhr geöffnet ist. Die Stadt erfüllt damit eine Forderung aus den Planungsrunden zur Jugendarbeit.

  • Kommentare
mehr
Wartungsarbeiten
Der Badespaß im Stöckener Bad muss für mehrere Monate unterbrochen werden.

Wegen Reparatur- und Wartungsarbeiten soll das Stöckener Bad ab dem 30. April 2018 für viereinhalb Monate geschlossen werden. Der Turnerbund fürchtet daher um die Schwimmausbildung der Kinder. Die Stadt will bei der Suche nach Ausweichmöglichkeiten helfen.

mehr
Holiday on Ice
Matti Landgraf und Valentina Pahde werden in der neuen Holiday on Ice-Show "Atlantis" in Hannover zu sehen sein.

Holiday on Ice gastiert mit seiner neuen Show "Atlantis" vom 14. bis 17. Dezember in der Tui-Arena. Mit dabei sind die Schauspielerinnen Valentina und Cheyenne Pahde – bekannt aus den Fernsehsendungen "GZSZ" und "Alles was zählt". Der Vorverkauf läuft.

mehr
Steuerzahlerbund prüft Fall um leerstehende Räume
Der Bund der Steuerzahler hat Fragen zu den Schulcontainern in Misburg.

Die leer stehenden Klassenräume in einer Misburger Grundschule werden zum Fall für den Bund der Steuerzahler. Der Verein will von der Region Hannover wissen, warum die Region die Räume nicht der Schule zur Verfügung stellt.

mehr
Armutsbericht 2017
Im Canarisweg in Mühlenberg ist die Armut der Bewohner besonders groß.

Die Stadt hat ihren Armutsbericht vorgestellt. Mühlenberg ist mit Abstand das Quartier mit der größten Not. Aber der Anteil prekärer Lebensverhältnisse geht leicht zurück. Doch nicht in allen Stadtteilen. 

mehr
Ricklingen
Die Lage ist prekär: Acht Schulleiter berichten im Bezirksrat von den Problemen, mit denen sie an ihrer Schule zu kämpfen haben.

Eine solche Runde gab es noch nicht im Bezirksrat Ricklingen: Die Leiter aller Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtbezirk waren - bis auf die der Martin-Luther-King-Förderschule, die 2018 aufgelöst wird - der Einladung der Politiker gefolgt, um aus ihrem Schulalltag zu berichten. Das Fazit: Die Lage ist prekär.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Mühlenberg
Eine neue Schule kommt: Die Zweitklässler Rahit (8) und Jeredan (7) besuchen die Grundschule Mühlenberg, die bis 2022 komplett neu gebaut werden soll.

Die Grundschule Mühlenberg soll bis 2022 abgerissen und neu gebaut werden. Das hat Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski am Mittwoch im Bildungsausschuss der Stadt angekündigt. Der Zeitplan sei ehrgeizig. Das Bauvorhaben soll rund 20 Millionen Euro kosten, darunter eine Mensa für 2,5 Millionen Euro.

mehr
Thema des Tages
Der Mühlenberg soll positiver angenommen werden: Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski sprachen gestern in der Stadtteilversammlung.

Die Stadt reagiert auf die Engpässe in Kitas und Schulen in Hannovers ärmstem Stadtteil, dem Mühlenberg. In einer Stadtteilversammlung haben Oberbürgermeister Stefan Schostok und Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski jetzt versprochen, mit konkreten Projekten auf die Probleme zu reagieren.

  • Kommentare
mehr
1 2 4 6 7 ... 26
Mühlenberg in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.
Stadtteile
Region