Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 17° Gewitter

Navigation:
IGS Mühlenberg ist Spitze beim Schul-TÜV

Mühlenberg IGS Mühlenberg ist Spitze beim Schul-TÜV

Ein siebenköpfiges Team der Schulinspektion nahm die IGS Mühlenberg genau unter die Lupe - und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Schule erhielt in mehreren Bereichen Bestnoten.

Voriger Artikel
Rund 12 Millionen Euro für den sozialen Brennpunkt
Nächster Artikel
Bürger haben viele Ideen für Mühlenberg

Die IGS Mühlenberg ist vom Team der Schulinspektion in mehreren Bereichen gut bewertet worden.

Quelle: Schaarschmidt

Hannover. Vier Tage lang ist die IGS Mühlenberg von einem siebenköpfigen Team der Schulinspektion gründlich untersucht worden. Dabei ging es einerseits um die Qualität des konkreten Unterrichts, andererseits um allgemeine, sogenannte Kernaufgaben der Schule. Diesen wurden nicht nur in allen beteiligten Gruppen an der Schule (Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern) nachgegangen; die Inspektion hatte sich schon Wochen vorher in „Aktenberge“ der Schule eingearbeitet.

Das Ergebnis des Schul-TÜVs ist laut Raimund Lehmann, didaktischer Leiter der IGS, eindeutig: Die IGS Mühlenberg überzeugt auch bei sorgfältiger externer Überprüfung durch ihre Arbeit. In allen überprüften Bereichen werden die Anforderungen mehr als erfüllt: Von 29 beobachteten Teilbereichen bei den Unterrichtsbesuchen wurden 17 mit 90 und mehr Prozent bewertet, fünf sogar mit 100 Prozent.“

Und noch ein weiteres Ergebnis haben die Gutachter berichtet: Ihnen ist eine offene und konstruktive Atmosphäre in allen Gesprächen zwischen Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern, in der ganzen Schule ein außerordentlich positives Klima, ein durchweg freundlicher Umgangston und eine gute Stimmung aufgefallen.

In der abschließenden Präsentation vor dem Schulvorstand zeigte sich auch der Dezernent der Landesschulbehörde beeindruckt: „Großartig.“ Die Ergebnise der Schulinspektion werden generell nur in der Schule vorgestellt, von einem Ranking sieht das Land ab.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mühlenberg
Mühlenberg in Zahlen

Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover

Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422

Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)

Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk

Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459

Bezirksbürgermeister : Andreas Markurth (SPD)

Stadtbezirksrat :  SPD: 9, CDU: 5, Grüne: 4, Linke: 1, FDP: 1, Parteilos: 1

Markantes aus der Geschichte: Die Mühle, die dem Stadtteil seinen Namen gab, steht auf der Südseite des Hügels, gehört allerdings schon zu Wettbergen. 1945 errichteten die Nazis auf dem Mühlenberg ein KZ-Außenlager, das in der Nachkriegszeit zum Obdachlosenlager umfunktioniert wurde.

Stadtteile
Region
Anzeige