Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Mühlenberg IGS Mühlenberg ist Spitze beim Schul-TÜV
Hannover Aus den Stadtteilen Mühlenberg IGS Mühlenberg ist Spitze beim Schul-TÜV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:36 28.11.2015
Von Saskia Döhner
Die IGS Mühlenberg ist vom Team der Schulinspektion in mehreren Bereichen gut bewertet worden. Quelle: Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

Vier Tage lang ist die IGS Mühlenberg von einem siebenköpfigen Team der Schulinspektion gründlich untersucht worden. Dabei ging es einerseits um die Qualität des konkreten Unterrichts, andererseits um allgemeine, sogenannte Kernaufgaben der Schule. Diesen wurden nicht nur in allen beteiligten Gruppen an der Schule (Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern) nachgegangen; die Inspektion hatte sich schon Wochen vorher in „Aktenberge“ der Schule eingearbeitet.

Das Ergebnis des Schul-TÜVs ist laut Raimund Lehmann, didaktischer Leiter der IGS, eindeutig: Die IGS Mühlenberg überzeugt auch bei sorgfältiger externer Überprüfung durch ihre Arbeit. In allen überprüften Bereichen werden die Anforderungen mehr als erfüllt: Von 29 beobachteten Teilbereichen bei den Unterrichtsbesuchen wurden 17 mit 90 und mehr Prozent bewertet, fünf sogar mit 100 Prozent.“

Und noch ein weiteres Ergebnis haben die Gutachter berichtet: Ihnen ist eine offene und konstruktive Atmosphäre in allen Gesprächen zwischen Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern, in der ganzen Schule ein außerordentlich positives Klima, ein durchweg freundlicher Umgangston und eine gute Stimmung aufgefallen.

In der abschließenden Präsentation vor dem Schulvorstand zeigte sich auch der Dezernent der Landesschulbehörde beeindruckt: „Großartig.“ Die Ergebnise der Schulinspektion werden generell nur in der Schule vorgestellt, von einem Ranking sieht das Land ab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige