7°/ 4° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nord
Stöcken

Beim Rechtsabbiegen hat der Fahrer eines Alfa Romeos eine Radfahrerin offenbar übersehen - und sie erfasst. Die 46-jährige Frau wurde durch den Zusammenprall zu Boden geschleudert und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

mehr
Hainholz
Eleni Moschanaki unterrichtet im neu eröffneten Bildungsverein an der Schulenburger Landstraße Deutsch als Fremdsprache.

Der Bildungsverein hat in der vergangenen Woche seinen vierten Lernort in der Stadt offiziell eröffnet. In den Räumen an der Schulenburger Landstraße 139b in Hainholz wird ausschließlich Deutsch als Fremdsprache unterrichtet, das Angebot richtet sich an Migranten.

mehr
Stöcken
In die Jahre gekommen: Das Stöckener Bad ist sanierungsbedürftig, doch viele Bewohner des Stadtteils wollen es auf keinen Fall missen.

Der Vorschlag aus der Ratspolitik, das Stöckener Bad abzureißen und ein neues Schwimmbad an einem anderen Standort zu errichten, stößt in Stöcken auf massive Kritik. „Das ist völlig indiskutabel“, meint Bezirksbürgermeisterin Herrenhausen-Stöcken Marion Diener (SPD), und sie erhält Zustimmung auch aus den Reihen der anderen Parteien im Bezirk.

mehr
Sahlkamp
Jutta Hinsch und Elisabeth Generotzky, die Vorsitzende der Sanierungskommission (v. l.), probieren den Audiowalk aus. Er führt auch zur Epiphaniaskirche.

Wie klingt der Sahlkamp? Nach dem Glockenschlag der Epiphaniaskirche und den tobenden Kindern auf dem Spielplatz an der Vogelsbergstraße. Wie der Chor von Russlanddeutschen, der sich seit über dreißig Jahren regelmäßig im Stadtteil trifft. Und nach den Händlern auf dem Wochenmarkt im Schatten der Hochhäuser. Ein innovativer Hörrundgang durch den Stadtteil vermittelt Spaziergängern das Leben im Sahlkamp.

mehr
Nordstadt
Am Nordstädter Gymnasium Lutherschule, seiner Außenstelle An der Uhlandstraße und der dortigen Grundschule hatte es eine Amokdrohung gegeben.

Am Nordstädter Gymnasium Lutherschule, seiner Außenstelle An der Uhlandstraße und der dortigen Grundschule ist der Tag am Montag ruhig verlaufen. Dort hatte es vorige Woche eine Amokdrohung gegeben.

mehr
Vahrendwald/List

Die Polizei hat am frühen Montagmorgen einen Einbrecher im Vahrenwalder Park gesucht. Dazu war auch ein Hubschrauber mit Suchscheinwerfer im Einsatz.

mehr
Vahrenwald

Ein unbekannter Pkw-Fahrer hat am Freitagmittag am Vahrenwalder Platz beim Abbiegen einen 11-Jährigen übersehen. Das Kind ist gestürzt und hat sich leichte Verletzungen zugezogen. Der Unfallverursacher ist geflüchtet.

mehr
Nordstadt
Meist geht es im Repair-Café um Hilfe beim Reparieren von Alltagsgegenständen, nun auch um Internetsicherheit.

Computerexperten beraten Bürger im Repair-Café über den Schutz der Privatsphäre im Internet. Im Mittelpunkt der Sitzung stand vor allem die E-Mail-Sicherheit und die Verwendung verschiedener Browser. 

mehr
Sahlkamp
Kinder basteln im Stadtteiltreff Sahlkamp Masken und Kostüme und proben für ein Stück.

Grundschüler haben im Stadtteiltreff Sahlkamp ein galaktisches Theaterstück über ihre Abeuteuer im All erarbeitet - und nebenbei auch noch besser Deutsch gelernt.

mehr
Nordstadt
 Bereits seit Januar wächst ein privates siebenstöckiges Studentenwohnheim auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Weidendamm.

Zu einem wahren Boulevard der Baustellen hat sich der Weidendamm entwickelt. Allein in dem Gebiet zwischen Sandstraße und Bodestraße laufen aktuell drei ganz unterschiedliche Hochbauprojekte, zwei weitere sind in Vorbereitung.

mehr
Calenberger Neustadt
Nur für Frauen: Das Studentenwerk hat das Fünfziger-Jahrewohnheim in der Emdenstraße erworben.

Das Studentenwerk hat ein Haus in der Calenberger Neustadt gekauft. In dem Fünfziger-Jahre-Haus in der Emdenstraße gibt es 31 Zimmer nur für Frauen. Freie Zimmer sind dennoch Mangelware.

mehr
Herrenhausen
Das weitläufige Außengelände war einst Ort für feuchtfröhliche Partys wie dem Fuchsbau-Festival.

Das Musiktheater Bad in Herrenhausen steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Der Trägerverein „Kultur-Pool“ musste Insolvenz anmelden und wird jetzt von Insolvenzverwalter Jens Wilhelm V abgewickelt. Anlass ist eine Steuerschuld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrags.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die Nordstadt

Lutherkirche, Dornröschenbrücke, Universität, Engelbosteler Damm und viel Grün – die Nordstadt hat einiges zu bieten. Kommen Sie mit!mehr