Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nord
Nordstadt

Es ist kein normaler Schultag für die Musikklasse 9b am hannoverschen Gymnasium Goetheschule. Das Projekt „Rhapsody in School“ ist zu Besuch in der Schule.

mehr
Vahrenwald
Foto: Findeis ist sicher, dass das Konzept funktioniert: „Dieses Restaurant werden die Gäste gezielt anfahren“, sagt er.

Die Profis sprechen von einem „Freestander“: Ein Restaurant-Neubau draußen auf der grünen Wiese. Ziemlich genau das hat das Systemgastronomieunternehmen L’Osteria an der Vahrenwalder Straße gewagt.

mehr
Hainholz
Annie (4) (pinke Jacke), M'Bouille (2) (rote Jacke), Sydney (4) (grün-blaue Jacke) und Annabel (5) schaukeln, während Erzieher Matthias Knoke (57) zusieht.

Die Erweiterung der Kita Vinnhorster Weg ist jetzt mit der Neugestaltung des Außengeländes abgeschlossen. Rund hundert Kinder werden jetzt am Vinnhorster Weg betreut: drei Kindergartengruppen mit insgesamt 60 Kindern sowie drei Kleinkindgruppen mit 37 Kindern, eine davon integrativ.

mehr
Nord
Foto: Surrey

Die Grünen-Fraktion im Bezirksrat Nord bringt zur kurzfristigen Unterbringung von Flüchtlingen ein seit Längerem ungenutztes städtisches Gebäude ins Spiel: den sogenannten Poelzig-Bau. Der Vorschlag ist Thema in der nächsten Sitzung des Bezirksrats Nord am Montag, 15. Dezember.

mehr
Brink
Businesspark Nord Wiedemann

Der Business Park Nord am Brinker Hafen ist inzwischen fast vollständig vermietet. Auch ein Jaguar-Autohandel und der Sanitär-Großhändler Wiedemann siedeln sich an.

mehr
Vahrenheide
Beim Kindergottesdienst geht es locker zu (Bild l.), von außen wirkt die Kirche asketisch schlicht (r.).

Vor 50 Jahren wurde die Tituskirche im neu entstehenden Stadtteil Vahrenheide eingeweiht. Nun feiert die sozial engagierte Gemeinde das Jubiläum.

mehr
Nordstadt
Etwa 50 Personen haben Teile eines Hauses in der Nordstadt besetzt.

Eine Gruppe von Aktivisten hat am Freitagabend ein weitgehend leerstehendes Haus in der Nordstadt besetzt. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, diese setzte Schlagstöcke, Pfefferspray und Hunde ein. Am Sonnabendvormittag stürmte die Polizei das Gebäude – doch die Besetzer waren schon weg.

mehr
Bothfeld-Vahrenheide
Die Linie 9 lässt in Sachen Barrierefreiheit zu wünschen übrig, etwa hier an der Haltestelle „Bothfeld“.

Viele Bürger in Bothfeld und Isernhagen-Süd fordern die Region auf, die Haltestellen in ihren Vierteln schneller als bisher geplant umzubauen und barriefrei zu gestalten.

mehr
21-Jähriger erschossen
Foto: Bei einem Überfall auf den NP-Markt an der Weizenfeldstraße in Stöcken ist ein Mann getötet worden.

Nach dem Raubüberfall auf einen NP-Supermarkt in Stöcken, bei dem am Donnerstag ein 21 Jahre alter Mann getötet worden ist, ist der Täter weiter auf der Flucht. Die Polizei suchte mit Spürhunden nach dem Täter – bislang vergeblich. Nun wollen die Ermittler mit einem Phantombild nach dem Mann fahnden.

mehr
Corvinuskirche unter Denkmalschutz
Foto: Die Corvinuskirche in Stöcken steht künftig unter Denkmalschutz.

Die Corvinuskirche in Stöcken gilt künftig als Baudenkmal. Das hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg nach einem Ortstermin in dem entwidmeten Gotteshaus entschieden. Doch die Abrisspläne sind noch nicht vom Tisch.

mehr
Herrenhausen-Stöcken
Um weitere Flüchtlinge unterzubringen, sollen Wohncontainer wie diese auch in Hannover aufgestellt werden.

Die geplanten Wohncontainer für Flüchtlinge an der Fuhsestraße sollen vor Weihnachten aufgestellt werden. Im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken berichtete die Stadtverwaltung jetzt, dass sie stadtweit dringend weitere Unterbringungsmöglichkeiten sucht.

mehr
Vahrenwald
In eine Sporthalle der IGS Büssingweg ziehen Flüchtlinge. Foto: Thomas

Sporthallen der Integrierten Gesamtschule Büssingweg dienen jetzt als Notunterkunft für Flüchtlinge. Am Donnerstag, 4. Dezember, treffen die ersten Asylsuchenden ein.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die Nordstadt

Lutherkirche, Dornröschenbrücke, Universität, Engelbosteler Damm und viel Grün – die Nordstadt hat einiges zu bieten. Kommen Sie mit!mehr