25°/ 14° sonnig

Navigation:
Herrenhäuser Gärten
Foto: Auch aus der Luft ein schönes Bild: Die Herrenhäuser Gärten könnten in diesem Jahr einen Besucherrekord erzielen.

Gefragt wie nie zuvor: Die Stadt Hannover erwartet für die Herrenhäuser Gärten in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord.

mehr
Vahrenheide
Bislang werden in der Kita der Titus-Gemeinde in Vahrenheide nur Kinder ab drei Jahren betreut. Die Träger würden ihr Angebot gern um eine Krippe erweitern. privat

Weil Krippenplätze in Vahrenheide Mangelware sind, hat die evangelische Titus-Gemeinde vor zwei Jahren schon die Stadt um Stellungnahme zu ihrem Vorhaben gebeten, die Kita um eine Krippengruppe zu erweitern. Bis heute kam keine offizielle Antwort.

mehr
Hainholz
Jürgen Heuer gilt als Spezialist für Simson-Motorroller wie die KR 51/2, auch „Schwalbe“ genannt (u.). Während er einen Roller wieder flottmacht, gibt er dem Besitzer Silvio Tietze Tipps (o.). Der alte Tresen fällt in der Werkstatt gleich auf (r.).   Foto: Haude (3)

Die Motorroller der 2002 in Insolvenz gegangenen DDR-Firma Simson sind Jürgen Heuers Passion. In seiner Werkstatt in Hainholz repariert der Rentner mit Hingabe die zweirädrigen Oldtimer und hat immer einen Tipp für die Besitzer parat.

mehr
Leinhausen

Unbekannte haben am Donnerstag um 1.30 Uhr einen VW-Transporter T5 an der Ecke von Eilser Masch und Stöckener Straße in Brand gesetzt. Da der Brand schnell gelöscht werden konnte, ist der Schaden nicht besonders hoch.

mehr
Nordstadt
Hannover, 14.08.2014: Nordstadt, BMWZ am Schneiderberg  Foto: Michael Wallmueller (Umlaut)

Das neue Biomolekulare Wirkstoffzentrum am Schneiderberg steht kurz vor der Eröffnung und auch an anderen Stellen auf dem Nordstädter Campus wird gebaut. Etwa an einem Fallturm für physikalische Experimente.

mehr
Nordtstadt
Der abgebrochene Ast der Esche ist beim Fallen zersplittert.  Foto: Wallmüller

Bei einer der großen Eschen im Welfengarten ist vergangene Woche ein Teil der Baumkrone abgebrochen und zu Boden gestürzt. Verletzt wurde dabei niemand. Grund für den Astbruch war eine Faulstelle.

mehr
21-Jährige schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich eine 21-jährige Beifahrerin eines Mercedes zugezogen, als der Wagen am Donnerstag gegen 3 Uhr auf der Nienburger Straße (Nordstadt) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt ist. Der 59-jährige Fahrer verletzte sich nur leicht.

mehr
Calenberger Neustadt
Modern, aber für manchen Kaufmann einfach zu ruhig: die Calenberger Esplanade. Für etliche Geschäfte werden neue Mieter gesucht.

Die Calenberger Esplanade war als buntes Zentrum für Gastronomie, Handel und Büros geplant gewesen. Doch viele Gewerbeflächen stehen leer. Der Verein „Wirtschaftsleben“ will die Esplanade jetzt wieder mit Leben füllen.

mehr
Mecklenheide
Im Lager in der Helmkestraße sammeln die Werkstatt-Treff-Mitarbeiter alles, was an tauglichen Spenden abgegeben wird. Darunter sind auch viele gut erhaltene Möbel.

Sammeln, restaurieren, verkaufen: In den Sozialkaufhäusern des Werkstatt-Treffs Mecklenheide finden Arbeitslose viele Beschäftigungsfelder. Der Treff gibt ihnen die Gelegenheit, während der Arbeitssuche einer sozialen Tätigkeit nachzugehen.

mehr
Sahlkamp
Die spielenden Kinder auf dem Bolzplatz machen nicht jedem Anwohner Freude.

Jedes Mal, wenn ein Ball gegen das Metallgitter um den Bolzplatz an der Elmstraße knallt, hallt ein lautes Scheppern durch die Wohnsiedlung. Die Anwohner haben sich nun über den Spielplatz beschwert.

mehr
Calenberger Neustadt
Foto:  Volle Konzentration: Die Musiker spielen meist mehrere Glocken und müssen genau aufpassen, wann die Noten den Einsatz welcher Glocke verlangen. Große Glocken erzeugen tiefe, kleine Glocken hohe Töne.

In der Neustädter Hof- und Stadtkirche hat Lothar Mohn den ersten hannoverschen Handglockenchor gegründet. Jeden Donnerstag lassen rund 15 Hobbymusiker die Glocken zu speziell für diese Art von Chor geschriebenen Stücken klingen.

mehr
Hainholz

Schwerer Unfall an der Schulenburger Landstraße in Hainholz: Ein Radfahrer wurde von einem Pkw erfasst und zog sich bei dem Unfall schwere Kopfverletzungen zu.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die Nordstadt

Lutherkirche, Dornröschenbrücke, Universität, Engelbosteler Damm und viel Grün – die Nordstadt hat einiges zu bieten. Kommen Sie mit!mehr