Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Hund stirbt in überhitztem VW-Kombi

Ledeburg Hund stirbt in überhitztem VW-Kombi

Eingesperrt in einem Auto ist am Sonntagnachmittag ein Hund qualvoll verendet. Der Schäferhund-Mischling war von einem jungen Mann im Auto an der Schönbergstraße in Ledeburg vergessen worden.

Voriger Artikel
Defekte Oberleitung setzt Bahndamm in Brand
Nächster Artikel
Mann unter Auto eingeklemmt

Der Halter des Fahrzeuges muss sich wegen Sachbeschädigung und Verletzung des Tierschutzgesetzes verantworten.

Quelle: Symbolfoto

Ledeburg . Passanten entdeckten das bellende und winselnde Tier gegen 14 Uhr im Kofferraum eines dunkelblauen VW-Kombis, dessen Scheiben von innen komplett beschlagen waren. „Wir alarmierten sofort Polizei und Feuerwehr“, berichtete eine Zeugin. Noch bevor die Beamten in der Schönbergstraße eintrafen, kehrte der Halter des Wagens zurück. Für den Hund kam aber jede Hilfe zu spät. Als Halter und Passanten den Kofferraum öffneten, war das Tier schon tot.

Der 44-jährigen Zeugin zufolge hatte der junge Mann erklärt, er habe nicht gewusst, dass der Hund seiner Familie im Auto war, als er zu Hause losfuhr. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt – vor dem Gesetz sind Tiere Sachen.

Zudem muss er sich wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes verantworten. Danach droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldbuße, sollte bewiesen werden, dass er dem Hund erhebliche Schmerzen oder Leid zugefügt hat.

Jörn Kießler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Tiere
Vogelhalter sollten bedenken, dass sich ein kühles Plätzchen für den Käfig im Verlauf des Tages in eine brütend heiße Sonnenecke verwandeln kann - und das Tier dem ausgesetzt ist.

Hunde in überhitzten Autos, der Vogelkäfig in der prallen Sonne und zu warmes Wasser im Aquarium: Temperaturen, bei denen sich Menschen nach Schatten sehnen, können für Tiere schon lebensbedrohlich sein - vor allem, wenn sie ihnen ausgeliefert sind.

mehr
Mehr aus Nord