Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nord Neues Gewerbegebiet an der Vahrenwalder Straße eröffnet
Hannover Aus den Stadtteilen Nord Neues Gewerbegebiet an der Vahrenwalder Straße eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 09.04.2018
Das Team des neuen Fressnapf-Marktes mit dem Bezirksleiter Thomas Bettenhausen (links). Quelle: Thomas Bettenhausen (Fressnapf)
Anzeige
Vahrenheide

  Es wurde kein rotes Band durchgeschnitten, trotzdem war die Freude groß: Am vergangenen Donnerstag kommt gegen 9.15 Uhr der erste Kunde in die neue Fressnapf-Filiale an der Vahrenwalder Straße 290. Damit setzt er für den Vermieter einen Schlussstrich hinter drei Jahre dauernde Planungen und den Bau. Ab Mitte 2015 wurde das neue Gewerbezentrum in Vahrenheide geplant, erst Ende 2016, und damit über ein Jahr später, genehmigte die Stadt schließlich den Bau. Und auch danach wurde den Bauarbeitern ein Strich durch die Rechnung gemacht: „Durch die Frostphase wurden die Planungen ordentlich durcheinandergeworfen“, erzählt Thomas Bettenhausen. Er ist Bezirksleiter der Tiernahrungskette Fressnapf. Innerhalb einer Woche hätten die Bauarbeiter das komplette Pflaster vor den Eingängen der Händler legen müssen, erzählt er. 

Planung und Bau dauerten drei Jahre lang. Jetzt ist das Gewerbezentrum eröffnet: Drei Händler sind in den Gewerbekomplex gezogen und freuen über den Start.

Als Erster der drei Händler öffnete Fressnapf-Marktleiter Thomas Ricklefs am Donnerstag die neue Filiale. Das direkt zur Vahrenwalder Straße liegende Bettengeschäft Swiss Sense öffnete eine Stunde später seine Türen. Und der Handwerker-Ausstatter Würth folgt erst in dieser Woche. Die Geschäfte sind unterschiedlich groß: Rund 440 Quadratmeter umfasst der Fressnapf-Standort, sechs Mitarbeiter sind insgesamt in dem Laden tätig. Swiss Sense ist mit etwa 800 Quadratmetern größer und beschäftigt derzeit zwei Mitarbeiter. Für Geschäftsführer Frank Stöppel hat die Lage direkt an der Vahrenwalder Straße viele Vorteile: „Da ist eine gute Sichtbarkeit gegeben an einer stark befahrenen Straße. Zusammen mit dem Küchenpark und dem Gewerbegebiet nebenan passt das gut.“ Der Bettenhändler setzt auf individualisierbare Boxspringbetten. Es ist die erste Filiale des holländischen Unternehmens in Hannover. Zuvor hätten Kunden nach Bremen fahren müssen. „Wir sehen, dass es hier einen Bedarf nach unseren Produkten gibt“, freut sich Stöppel.

Neben dem neuen Gebäudekomplex gehören noch weitere Flächen zu dem Gewerbegebiet. So grenzt unter anderem eine Trampolinhalle an das neue Gewerbezentrum mit einer Fläche von 2000 Quadratmetern. Fressnapf-Bezirksleiter Bettenhausen sieht eine sinnvolle Überschneidung der Kundschaft: Die vielen Familien mit Kindern in der Trampolinhalle hätten auch häufig Haustiere, vermutet Bettenhausen. Auch wenn das neue Gewerbezentrum nun eröffnet ist – Schluss mit Umbauarbeiten ist trotzdem nicht. Zwar gibt es momentan schon Parkmöglichkeiten; in den kommenden Wochen werden aber weitere Flächen zum Parken errichtet. Dann umfasst das Gewerbezentrum 40 Parkplätze. Anschließend fehle nur noch die Sanierung der bisherigen Max-Bahr-Fläche, heißt es vom Vermieter.

Von Maximilian Hett

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Zebrastreifen an der Alten Stöckener Straße sorgt immer wieder für Aufruhr, da sie eine Gefahrenstelle darstellt. Nun hat der Bezirksrat beschlossen, dass an der Stelle eine Warnleuchte angebracht werden soll. 

10.03.2018

Dezernent Axel von der Ohe stellt den neuen Ordnungsdienst im Bezirksrat Nord vor. Bürger sehen dringend Bedarf für den Einsatz in ihrem Stadtbezirk. Sie kritisieren Müll, Lärm und Drogenhandel.

09.03.2018

Am Engelbosteler Damm hat ein neuer Modeladen geöffnet. Jungunternehmerin Saskia Weber bietet in dem Geschäft mit dem Namen Vallintage Secondhand-Ware an. Auf 150 Quadratmetern gibt es Schuhe, Kleidung, Handtaschen, Hüte und Accessoires. 

07.03.2018
Anzeige