Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Behälter mit leicht radioaktivem Material entdeckt

ABC-Alarm in Nordhafen Behälter mit leicht radioaktivem Material entdeckt

Ein Metallbehälter mit leicht radioaktivem Material hat am Freitagnachmittag einen Einsatz von ABC-Experten der Feuerwehr Hannover ausgelöst. Die Feuerwehr sperrte das Gelände des Entsorgungsfirma an der Mecklenheiderstraße ab. Eine Gefahr für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt.

Nächster Artikel
Kinderwald feiert sein Sommerfest

Auf dem Gelände eines Entsorungsbetriebs ist ein Behälter mit leicht radioaktivem Material entdeckt worden.

Quelle: Christian Elsner

Hannover. Die Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma an der Mecklenheiderstraße (Nordhafen) hatten das Gefäß mit der Aufschrift „Radium“ gegen 15.30 Uhr beim Müllsortieren entdeckt und mit Sand abgedeckt. Sie alarmierten die Polizei, die die Feuerwehr hinzuzog. Deren Spezialisten fuhren mit 17 Helfern zum Einsatzort. Dort sperrten sie zunächst den Bereich um den verdächtigen Behälter und begannen mit Messungen.

Diese ergaben geringe Spuren von Radioaktivität, nachdem der Metallbehälter freigelegt worden war. Eine Gefahr für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt, betonte ein Sprecher der Feuerwehr. Er vergleich die Strahlung mit der, „der man in einem Flugzeug auf Reisehöhe ausgesetzt ist“. Die Helfer lagerten den Behälter in einem Fass. Nächste Woche wird entschieden, wie er entsorgt werden soll.

Von Gerko Naumann

Nächster Artikel
Mehr aus Nordhafen
Historische Ansichten von Hannover

Ein neues Buch zeigt historische Landkarten und Stadtansichten von Hannover.

Nordhafen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte : 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30419
  • Geschichte: Der Stadtteil ist nach dem am Mittellandkanal liegenden Nordhafen benannt. Nur etwa 100 Menschen wohnen in dem Stadtteil.
Stadtteile
Aus der Region