Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nordstadt
Nordstadt
Nordstadt

Auf einen Hochbahnsteig müssen Kunden der Stadtbahn am Bahnhof Nordstadt noch etliche Jahre verzichten. Mit einem barrierefreien Ausbau der Haltestelle an der Linie 6 ist nach Auskunft der Region Hannover erst Anfang bis Mitte der Zwanzigerjahre zu rechnen.

mehr
Nordstadt

Die Wohnungsgenossenschaft Woge Nordstadt stellt ihre Pläne zur Bebauung eines freien Grundstücks am Puttenser Feld zunächst zurück. Gegen das Vorhaben hatte es bei Bewohnern der Nachbarhäuser Proteste gegeben. Über diese will sich die Genossenschaft nicht hinweg setzen, aber weiter das Gespräch suchen.

mehr
Nordstadtkrankenhaus
Engpass im Klinikum Nordstadt: Die Notaufnahme der Unfallchirurgie hat sich für das gesamte Wochenende abgemeldet.

Erneut ist es am hannoverschen Nordstadtkrankenhaus zu einem erheblichen Engpass bei der Versorgung von Notfallpatienten gekommen. Das gesamte Wochenende über war die Notaufnahme der Unfallchirurgie bei der Regions-Leitstelle offiziell abgemeldet. Das bestätigte die Feuerwehr auf Anfrage.

mehr
Die schönsten Spielplätze Hannovers
„Der Sandkasten ist das Wichtigste“: Tim Borcherding und Sohn Felix besuchen den Spielplatz am Lodyweg regelmäßig.

Mehr als 440 Spielplätze gibt es in Hannover. Aber Spielplatz ist nicht gleich Spielplatz, das wissen alle Eltern. Zusammen mit Ihnen suchen wir die schönsten Spielplätze Hannovers und stellen hier ausgewählte Spielflächen vor.

mehr
Nordstadt

Der erste Bauabschnitt im Welfengarten ist beendet. Doch die Neuerungen stoßen nicht bei allen Anwohnern auf Begeisterung. Viele sorgen sich, dass Pflanzen und Podeste schnell ungepflegt aussehen. Im August soll der nächste Bauabschnitt begonnen werden.

mehr
Nordstadt

Ein 19-Jähriger hat in der Nacht zu Sonntag einen 46 Jahre alten Mann im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Schaufelder Straße überfallen und ist mit dessen Handy gefüchtet. Nachbarn arlamierten die Polizei, die den alkoholisierten Täter und seine Begleiter festnahmen und überprüften.

mehr
Nordstadt
„Wenn jemand den Bezirksrat verhohnepipelt, geht mir das zu weit“: Edeltraut Geschke kritisiert den Auftritt von Julian Klippert (links).

Die meisten Besucher haben das Nachbarschaftsfest in der Asternstraße sicher in guter Erinnerung. Doch an der kleinen Bühne kam es auch zu deutlichen Misstönen. Ratsherr Julian Klippert („Die Partei“) versuchte sich an einer Politsatire, die den offenen Widerspruch von Bezirksbürgermeisterin Edeltraut Geschke erregte.

mehr
Vinnhorst/Nordstadt

Die Kinderbetreuung nach Schulschluss an der Grundschule Vinnhorst und der Grundschule Auf dem Loh kann auch im nächsten Schuljahr weiterlaufen. Der Bezirksrat Nord hat jetzt als erstes politisches Entscheidungsgremium einhellig zugestimmt, dass die Stadt den Trägervereinen weiter Zuschüsse zahlt.

mehr
Nordstadt

Der alteingesessene Sanitär- und Elektrogroßhandel Bumke verlässt voraussichtlich Ende 2019 die Nordstadt. Das Gelände, auf dem der Großhändler bisher Handwerkern alles rund um Elektro, Heizung und Bad anbietet, steht bereits zum Verkauf. Auf dem Gelände soll Wohnraum entstehen.

mehr
Nordstadt

Die Wohnungsgenossenschaft Woge Nordstadt will eine Baulücke in der Straße Am Puttenser Felde schließen – und ruft damit heftige Gegenreaktionen bei einem Teil der eigenen Mieter hervor. 

mehr
Einsatz der Tierrettung

In der Nordstadt ist ein Pfau gesichtet worden. Gleich mehrere Leser berichten von dem Tier, dass sich an Haltenhoffstraße, Rehbockstraße und Lutherkirche zeigte. Die Tierrettung der Feuerwehr versuchte den Pfau einzufangen, blieb aber zunächst erfolglos.

mehr
Nordstadt

Die Bauarbeiten im Welfengarten sind unter vielen Nordstädtern heftig umstritten. Die Leibniz-Universität lässt den historischen Park seit vergangenem Herbst umgestalten. Zahlreiche Bürger fürchten, dass der Park seinen Charme verliere, die konkreten Beschwerden sind vielfältig.

mehr
1 3 4 ... 49
So schön ist die Nordstadt
Region
Nordstadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner) und Brink-Hafen (140 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Die Nordstadt hat sich aus der "Steintor-Gartengemeinde" entwickelt, einer einst zum Amt Langenhagen gehörigen, ländlich strukturierten Verwaltungseinheit, die 1793 zum Amt Hannover kam.
Hannover – tierisch!

Kein anderer hat Hannover so fotografiert wie Wilhelm Hauschild. Anlässlich seines 30. Todestages widmet ihm die HAZ eine Bilderserie. Heute: Hannover – tierisch!

Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.