Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
22 Kandidaten der Grünen für Bezirksrat Nord

Kommunalwahl 22 Kandidaten der Grünen für Bezirksrat Nord

Mit 22 Kandidaten treten die Grünen bei der Kommunalwahl am 11. September für den Stadtbezirksrat Nord an. Auf Listenplatz eins wurde die 56-jährige Hochschulangestellte Christine Deja gewählt.

Voriger Artikel
DRK sucht Freiwillige für Besuchsdienst
Nächster Artikel
"Die Große Welt" ist geschlossen

Mit 22 Kandidaten treten die Grünen bei der Kommunalwahl am 11. September für den Stadtbezirksrat Nord an.

Quelle: Stefan Sauer

Hannover. Auf den weiteren Plätzen folgen Stefan Winter (56, Diplom-Ingenieur), Monika Neveling (56, Diplom-Pädagogin und freie Künstlerin), Sebastian Ricken (22, Bankkaufmann/Student), Brigitte Nieße (64, Stadtplanerin), Stefan Endemann (54, Selbstständiger) und Yvonne Marchewitz (47, Diplom-Pflegewirtin).

In der laufenden Wahlperiode sind die Grünen mit fünf von 19 Sitzen die zweitstärkste Fraktion im Stadtbezirksrat Nord. „Der Bezirk Nord lebt von seiner bunten Vielfalt - hier leben Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, Lebensentwürfen und Traditionen zusammen.

Toleranz und ein gutes Miteinander sind mir deshalb besonders wichtig“, sagt Spitzenkandidatin Deja und fügt hinzu: „Neben einem guten Zusammenleben beziehe ich das auch auf ein gutes Miteinander auf der Straße und im Verkehr und auf den Umgang mit unserer Umwelt.“ Die amtierende stellvertretende Bezirksbürgermeisterin arbeitet als Referentin im Gleichstellungsbüro der Hochschule Hannover. „In den Stadtteilen entscheidet sich konkret, ob und wie ein gleichberechtigtes Miteinander gelingt“, sagt sie.

Von Christian Link

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nordstadt
So schön ist die Nordstadt
Nordstadt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner) und Brink-Hafen (140 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte : 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Die Nordstadt hat sich aus der "Steintor-Gartengemeinde" entwickelt, einer einst zum Amt Langenhagen gehörigen, ländlich strukturierten Verwaltungseinheit, die 1793 zum Amt Hannover kam.
Hannover – tierisch!

Kein anderer hat Hannover so fotografiert wie Wilhelm Hauschild. Anlässlich seines 30. Todestages widmet ihm die HAZ eine Bilderserie. Heute: Hannover – tierisch!

Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.