Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Oberricklingen
Oberricklingen
Oberricklingen
Die 81-jährige Radfahrerin wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Eine 81-Jährige ist in Oberricklingen offenbar bei Rot über die Straße geradelt und wurde von einem VW Bus erfasst. Die Schwerverletzte kam in ein Krankenhaus.

  • Kommentare
mehr
Streit auf Fahrbahn

Bei einem Streit, den ein Kurierfahrer und ein Kleinwagenfahrer im Mai mitten auf der Fahrbahn ausgetragen hatten, zückte der Kurierfahrer kurzerhand ein Messer und stach auf seinen Gegenüber ein. Nun wurde er vom Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

  • Kommentare
mehr
Oberricklingen
Mit einem Schlüssel zerkratzte der Mann den Lack der Fahrzeuge, die in der Munzeler Straße abgestellt worden waren.

Die Polizei ermittelt gegen einen 21-Jährigen, der offenbar psychisch erkrankt ist, wegen Sachbeschädigung in mindestens 27 Fällen. Der junge Mann steht im Verdacht, am Donnerstagnachmittag in Oberricklingen 27 Autos beschädigt und einen Schaden von rund 30 000 Euro angerichtet zu haben.

mehr
Ricklingen
Die Lage ist prekär: Acht Schulleiter berichten im Bezirksrat von den Problemen, mit denen sie an ihrer Schule zu kämpfen haben.

Eine solche Runde gab es noch nicht im Bezirksrat Ricklingen: Die Leiter aller Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtbezirk waren - bis auf die der Martin-Luther-King-Förderschule, die 2018 aufgelöst wird - der Einladung der Politiker gefolgt, um aus ihrem Schulalltag zu berichten. Das Fazit: Die Lage ist prekär.

  • Kommentare
mehr
Ricklingen - Wettbergen - Oberricklingen

Trotz stagnierender Zahlen werden im Stadtbezirk Ricklingen weiter neue Plätze in Flüchtlingsunterkünften geschaffen. Umstritten ist vor allem der Neubau des Flüchtlingsheims auf dem Parkplatz am Kneippweg im Stadtteil Ricklingen. Es ist die vorerst letzte geplante Unterkunft im Bezirk.

mehr
Abschied mit Bischof

Mit einem Dankgottesdienst hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle die Salesianer Don Boscos verabschiedet. Der katholische Orden war 67 Jahre in Oberricklingen beheimatet. Die Salesianer hatten ihren Schwerpunkt in der Seelsorge und Jugendarbeit.

mehr
Soziale Stadt Oberricklingen
Sanierung, Tief- und Straßenbau sind die Oberricklinger bereits gewohnt - wie 2016 in der Göttinger Chaussee.

Oberricklingen ist ab sofort im Sanierungsprogramm Soziale Stadt, Mühlenberg gehört bereits seit 2014 dazu. Die Ziele des Programms - unter anderem zeitgemäßer Wohnraum und eine passende Infrastruktur - werden in beiden Sanierungsgebieten unterschiedlich schnell verwirklicht werden, denn die Voraussetzungen sind nicht identisch.

mehr
Hemmingen / Oberricklingen
Marlis und Dieter Aehnlich heiraten 1968 in der St. Thomaskirche in Oberricklingen.

Das Akkordeon-Orchester Hannover mit vielen Mitgliedern aus Hemmingen hat sprichwörtlich ein Konzert im Zeichen der Liebe in der St. Thomaskirche in Oberricklingen gespielt. Marlis und Dieter Aehnlich lernten sich 1963 in dem Orchester kennen und bekamen eine besondere Würdigung.

mehr
Bothfeld

Die „Stilllegung“ von Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ im Zuge der Inklusion geht in die letzte Runde. Im Sommer 2018 werden nun auch die Martin-Luther-King-Schule in Oberricklingen und die Maximilian-Kolbe-Schule im Heideviertel geschlossen. Die verbliebenen Schüler werden zur Bothfelder Albrecht-Dürer-Schule geschickt.

mehr
Albrecht-Dürer-Schule
Die Maximilian-Kolbe-Schule im Heideviertel wird geschlossen.

Die „Stilllegung“ von Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ im Zuge der Inklusion geht in die letzte Runde. Die Stadt will Schulen aus Oberricklingen und dem Heideviertel in der Albrecht-Dürer-Schule zusammenlegen.

mehr
Mehrfamilienhaus in Oberricklingen

Ein 39 Jahre alter Mann hat sich am Freitagabend gegen 21.20 in einem Mehrfamilienhaus an der Göttinger Chaussee (Oberricklingen) von angeblich lauter Musik gestört gefühlt und hat im Treppenhaus eine Flasche Pfefferspray versprüht. Acht Bewohner im Alter von einem bis 89 Jahren erlitten leichte Atemwegsreizungen.

mehr
Oberricklingen
Hier wird bald gebaut: Auf der Göttinger Chaussee startet die Infra mit Leitungsarbeiten - aber ohne komplette Sperrung.

Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit der B-3-Ortsumgehung und der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen müssen Behörden und Landesbetriebe zwei Mammutprojekte aufeinander abstimmen. Erstere soll 2019 fertig sein, die neue Stadtbahnlinie soll spätestens 2021 in Betrieb gehen. Auch die Kanal- und Leitungsarbeiten werden 2017 fortgesetzt.

mehr
1 3 4 ... 10
So schön ist Hannover-Ricklingen
Ricklingen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Im alten bäuerlichen Dorfkern liegt die Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Glasmalereien von Charles Crodel (1960). Im Dreißigjährigen Krieg lagerte Tilly im Wrampenhof an der Düsternstraße. Das Dorf Ricklingen wurde 1913 in die damalige Stadt Linden und mit dieser 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Region
Kennen Sie das historische Hannover?