Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Oberricklingen
Oberricklingen
Oberricklingen / Wettbergen
Abriss: Wo einst Blumen in Gewächshäusern blühten, soll die neue Schnellstraße entlangführen.

Das Land Niedersachsen schafft an der Göttinger Chaussee Platz für die neue Umgehungsstraße der Bundesstraße 3. Unter anderem müssen die alten Gewächshäuser der Gärtnerei Richter weichen.

mehr
Oberricklingen
Kraftvoll: Rinor, Anna-Sophia und Jannis (v. l.) lernen das Schmiedehandwerk von Siegmund Kupka.

In einem Workshop haben Viertklässler der Wilhelm-Busch-Schule Erfahrungen beim Schmieden gesammelt – mit der Hilfe eines versierten Profis.

mehr
Oberricklingen
Engagiertes Team: Die stellvertretende Kita-Leiterin Ellen Kobbert, Nadine Engelhardt und Julia-Marie Meisenburg vom Förderverein sowie Erzieherin Janine Pehling (v. l.) hoffen mit den Kindern auf einen baldigen Baustart für die „Rappelkiste“.

Die Kita St. Thomas braucht dringend einen Bewegungsraum. Eltern und Kirchengemeinde sammeln fleißig Spenden für das bis zu 350.000 Euro teure Projekt - doch eine Finanzierungszusage des Stadtkirchenverbandes steht aus

mehr
Oberricklingen/Limmer
Ausgewählt: Auch der Gründerzeitblock in der Varrelmannstraße soll saniert werden.

Wie können sich Hauseigentümer, Eigentümergemeinschaften und Bewohner gemeinsam um mehr Klimaschutz kümmern? Die Stadt startet ein Programm zur energetischen Sanierung von Häusern in zwei Stadtteilen - und stößt damit bei Anwohnern in Oberricklingen auch auf Kritik.

mehr
Ricklingen
Wird saniert: Die Barsinghäuser Straße gehört zu den sieben Straßen auf der Projektliste der Stadt.

Das Sanierungsprogramm ist beschlossen: Sieben Straßen in Ricklingen und Oberricklingen wird die Stadt grunderneuern - und sie berücksichtigt Änderungswünsche der Anwohner.

mehr
Die Bienen-AG an der Wilhelm-Busch-Schule
Scharfer Blick: Angelina untersucht eine Biene unter dem Mikroskop.

Die Wilhelm-Busch-Schule bietet eine Bienen-AG an und will den Grundschüler ganz lebenspraktisch die Welt der summenden Insekten nahebringen.

mehr
Übergriff in Oberricklingen

Die Polizei sucht das Opfer einer Schlägerei, die sich bereits vor zwei Wochen in Oberricklingen ereignet hat. Dort hatten Beamte am 12. März an der Göttinger Chaussee zwei 16 Jahre alte Jugendliche festgenommen, die auf einen Unbekannten eingeprügelt hatten. Wie schwer das Opfer verletzt wurde, ist bisher unklar.

mehr
Oberricklingen

Ohne Probleme konnte die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher dingfest machen, nachdem dieser sein Handy am Tatort in Oberricklingen verloren hatte. Der 42-Jährige steht unter dem Verdacht, in der Nacht zu Dienstag in die Räume einer Kirchengemeinde an der Wallensteinstraße eingestiegen zu sein.

mehr
Oberricklingen/Ricklingen
Interessiert: Zur Bezirksratssitzung kamen 200 Anwohner – viele befürchten, dass hohe Kosten auf sie zukommen.

Die Stadt plant ein Sanierungsprogramm für zahlreiche Straßen, an dessen Kosten sich die Anwohner mit bis zu 75 Prozent beteiligen sollen. Am 21. Mai, spätestens aber in seiner Junisitzung wird der Bezirksrat über die Straßenliste entscheiden.

mehr
Oberricklingen

Zwei Rentner haben am Mittwochmorgen in Oberricklingen bei der Festnahme zweier Einbrecher geholfen. Sie beobachteten die Männer bei ihrem Versuch, in ein benachbartes Haus einzubrechen. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Männer noch vor Ort fest.

mehr
Oberricklingen
Testlauf vor dem großen Tag: In seinem Wohnzimmer in Oberricklingen hat Ortwin Grüttner etliche Murmelbahnen aufgebaut.

55 Kilogramm - so viel wiegen 10.000 Glasmurmeln. Das ist eine Zahl, die der Maschinenbauingenieur Ortwin Grüttner genau berechnet hat. Denn diese Masse an bunten Murmeln wird er am morgigen Freitag um 15 Uhr im Ricklinger Freizeitheim rollen lassen. Auf der mit 25 Metern längsten Murmelbahn, die der Hobbybastler jemals gebaut hat.

mehr
Ricklingen
Es geht voran: Am Butjerbrunnenplatz, direkt hinter der bekannten Brunnenfigur, entsteht die neue Kita.

Gute Nachricht für Familien: Neubauten sollen die Kinderbetreuung in den Stadtteilen Wettbergen und Oberricklingen verbessern - und die Stadt investiert in die Kitas mehrere Millionen Euro.

mehr
1 2 4 6 7 ... 10
So schön ist Hannover-Ricklingen
Ricklingen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Im alten bäuerlichen Dorfkern liegt die Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Glasmalereien von Charles Crodel (1960). Im Dreißigjährigen Krieg lagerte Tilly im Wrampenhof an der Düsternstraße. Das Dorf Ricklingen wurde 1913 in die damalige Stadt Linden und mit dieser 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Region
Kennen Sie das historische Hannover?