Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Diebe knacken teuren Mercedes mit Laptop

Oberricklingen Diebe knacken teuren Mercedes mit Laptop

Autodiebe haben in der Nacht zu Freitag in Oberricklingen ein hochwertiges Auto gestohlen, ohne es aufzubrechen oder zu beschädigen. Die vier Täter fingen vor einem Grundstück in der Menzelstraße mit einem Laptop und weiteren technischen Geräten die Funksignale ab, die der Schlüssel des Mercedes CLS 350d aussendete.

Voriger Artikel
Polizei beschlagnahmt 12 Kilo Marihuana
Nächster Artikel
Großprojekte bringen weitere Verkehrsbehinderungen

Symbolbild.

Quelle: dpa

Hannover. Mit den Daten des sogenannten „Keyless Go“-Systems konnten sie problemlos den rund 70 000 Euro teuren Wagen öffnen und den Motor starten. Allerdings kamen sie nicht weit. Denn der Besitzer des Wagens wurde durch die angehende Außenbeleuchtung auf das Treiben vor seiner Haustür aufmerksam. Die Autodiebe fuhren den Wagen zwar noch aus der Einfahrt, ließen ihn allerdings etwa 500 Meter weiter stehen und flüchteten.

Sicherheitsexperten weisen seit geraumer Zeit auf die Anfälligkeiten der „Keyless Go“-Verriegelungen bei Autos hin. Doch die Autoindustrie hat die Schwachstelle bislang nicht behoben. Die Polizei rät, den Autoschlüssel in Alufolie zu wickeln, um die Funk-Signale abzuschirmen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberricklingen
So schön ist Hannover-Ricklingen
Ricklingen in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Im alten bäuerlichen Dorfkern liegt die Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Glasmalereien von Charles Crodel (1960). Im Dreißigjährigen Krieg lagerte Tilly im Wrampenhof an der Düsternstraße. Das Dorf Ricklingen wurde 1913 in die damalige Stadt Linden und mit dieser 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Region
Kennen Sie das historische Hannover?