12°/ 8° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Ost
Lister Meile
Coming-Home StoreComing-Home Store Lister Meile 46Store fuer Second-Hand-Design-Klassiker(Foto/Alexander Körner)

Möbel, Wohnaccessoires, Vintage, Küchenutensilien, Leuchten, Schreibgeräte und Planentaschen des Labels Freitag bietet Cominghome in den Räumen an der Meile an, in denen vor langer Zeit schon einmal ein engagierter Möbelhändler residierte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anderten
Rund 800 Diakonissen der Henriettenstiftung haben auf dem Salemsfriedhof in der Kirchröder Ostfeldstraße in den vergangenen hundert Jahren ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Auf dem Salemsfriedhof hat die Henriettenstiftung einen "Pfad der Erinnerung" angelegt. Auf vier 2,20 mal 1,30 Meter großen Glastafeln sind jeweils 80 bis 100 Namen von zwischen 1894 und 1964 verstorbenen Schwestern zu lesen, deren Grabsteine nicht mehr zu entziffern sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bothfeld-Vahrenheide
Provisorien bis zum Schuljahresende: An der Grundschule Grimsehlweg haben sich die Ausbauarbeiten verzögert.

Die beengten Verhältnisse an einigen Grundschulen im Stadtbezirk bereiten dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide bereits seit geraumer Zeit Sorgen. Vor allem herrscht unter den Politikern Verärgerung über die Auskünfte, die sie bisher von der Verwaltung zu dem Thema bekommen haben:

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lister Meile
18.10.14 Hannover: , Sarah Kniep Papergirl, Papergirls verteilen kostenfrei Kunst auf der Lister Meile. Foto: Moritz Küstnerg

Rund 250 kleine Kunstwerke verteilten vier charmante Papergirls am Sonnabend in der Lister Meile. Die Aktion soll einen einfachen Zugang zu Kunst herstellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall

Nach einem Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 9 auf der Podbielskistraße in Höhe der Raabestraße gegen 13.30 Uhr konnte die Unfallstelle etwa eine Stunde lang nicht passiert werden. Nun fahren die Bahnen wieder.

mehr
List

Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden auf der Lister Meile mehrere Müllsäcke in Brand gesetzt. Das Feuer schlug auf einen in der Nähe geparkten Pkw über. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Oststadt

Ein Mann und eine Frau haben am Sonntagabend einen 58-jährigen Obdachlosen am Andreas-Hermes-Platz angegriffen und ausgeraubt. Das Paar flüchtete mit dem Pass des Opfers und 200 Euro.

mehr
Lister Meile
Foto: Die Bilder sind eingerollt und mit einer "Papergirl"-Banderole versehen, sodass weder die Aktionistinnen, noch die Passanten sehen, was verschenkt wird.

Wer möchte Kunst kostenfrei geschenkt bekommen? Viele Lister nicht. Rund 250 kleine Kunstwerke verteilten vier charmante Papergirls am Sonnabend in der Lister Meile. Die Aktion soll einen einfachen Zugang zu Kunst herstellen. Ganz so einfach ist es allerdings offenbar nicht, Menschen im Einkaufsstress Kunst zu vermitteln.

mehr
Kleefeld
Nur noch eine Frage der Zeit: Das zweite marode Fachwerkhaus an der Scheidestraße soll nach langem Hin und Her für einen Bürobau abgerissen werden.

Ein Investor plant Arztpraxen an der Scheidestraße 16 und 18. Eines der beiden Fachwerkhäuser ist bereits abgerissen, auch das zweite soll bald verschwinden. Vor über hundert Jahren wurden beide Häuser gebaut, zuletzt aber standen sie jahrelang leer und verfielen.

mehr
List
Ob Bücher (Bild oben) oder Blumen (re.): Die meisten Händler auf der Lister Meile buhlen mit Ständen um Aufmerksamkeit.

Bei einem Ortstermin mit Marktamt und Bezirksrat auf der Lister Meile wurde es geklärt: Die Größe der Außenfläche des Obstladens „Grüne Meile“ bleibt unverändert. Eine Erweiterung wird es nicht geben.

mehr
Bothfeld

Zwei Trickbetrüger haben am Dienstagnachmittag in Hannover-Bothfeld eine Seniorin bestohlen. Die beiden Männer hatten sich als falsche Polizisten ausgegeben. Sie erbeuteten hochwertigen Schmuck und Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
List
Foto: Offenbar aus Angst vor einem Entlebucher Sennenhund ließ ein Schmuckräuber von seinem Plan ab und lief ohne Beute davon.

Ein etwa 30 Jahre alter Schmuckräuber ist am Mittwochnachmittag in der List vor einem Hund geflüchtet. Der mit einer Pistole bewaffnete Mann hatte gegen 13.30 Uhr versucht, ein Juweliergeschäft in der Jakobistraße zu überfallen.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die List

Hohe Altbauten, eine belebte Fußgängerzone – und der Leibniz-Keks: Das ist Hannover-List.mehr

Region Hannover