Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 2° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Ost
List

Mit Förderung des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Stiftung Lesen hat die Käthe-Kollwitz-Schule gemeinsam mit der Gerhart-Hauptmann-Schule einen Leseclub eröffnet.

mehr
Sahlkamp
Die Initiatoren des Buchprojekts „Nicht ohne meine Heimat“ und Frauen, die für das Buch fotografiert und interviewt worden sind, treffen sich im Stadtteiltreff Sahlkamp: Manuela Branz, Olja Ständer, Hajo Arnds, Hanan Fakih und Heike Wollborn (v. l.).

30 Frauen und Männer mit Migrationshintergrund haben viel zu erzählen. Aus ihren Schicksalen und Erfahrungen ist 2013 das Buch „Nicht ohne meine Heimat“ entstanden, das der Stadtteiltreff Sahlkamp herausgegeben hat. Der Erlös des Buches kommt einem Theaterprojekt zugute.

mehr
Misburg-Anderten

Im Bezirksrat Misburg-Anderten wächst der Ärger über die Sparvorgaben der Stadt. Dem Stadtteilgremium steht in diesem Jahr deutlich weniger Geld zur Verfügung, um Vereinen und Initiativen finanziell unter die Arme zu greifen.

mehr
List

Das Schauspielensemble Theater im Turm feiert sein 40-jähriges Bestehen mit Ausstellung und Aufführungen. Und hat aus diesem Grund das „Was vom Märchen übrig blieb“ ins Programm aufgenommen.

mehr
Vahrenwalder Straße

Mit einem Beinbruch musste am Donnerstag ein 17-jähriger Motorradfahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann war mit seiner Honda Montesa auf der Vahrenwalder Straße Richtung stadtauswärts unterwegs. Er  bemerkte den vor ihm bremsenden Daimler Benz zu spät, fuhr auf und stürzte schwer.

mehr
Mitte
Auch künftig keine Pflicht: Beschilderung des Bauprojekts Prüßentrift. Foto: Behrens

Die Stadtverwaltung lehnt eine Pflicht der Beschilderung für Bauprojekte ab. Das hatte der Bezirksrat Mitte gewünscht, damit Bauvorhaben für Bürger transparenter werden. Das Vorhaben ist allerdings gescheitert.

mehr
Vahrenheide
„Bei uns im Block durfte man ja im Grunde nichts“: Inge Holzhausen erinnert sich im Erzählcafé an Grasflächen, die nicht betreten werden durften. Fotos: Moers (4)

Im Vahrenheider Erzählcafé erinnern sich die Anlieger an das nachbarschaftliche Miteinander von früher: Thema beim jüngsten Treffen waren die sechziger Jahre. Das nächste Treffen ist schon am Sonntag, 22. März.

mehr
Kleefeld

Der Verein „Wir sind Kleefeld“ informiert auf seiner Internetseite jetzt auch über die aktuelle Flüchtlingssituation im Stadtbezirk. Regelmäßiger Autor werde Bezirksbürgermeister Henning Hofmann sein, teilte Portalbetreiber Winfried Mokrus mit.

mehr
Groß-Buchholz
Der neue Vorstand. Hinten v. l.: Gerd Andres, Hubert Harfst, Lars Kreiner. Vorn: Irma Tinnefeld, Maria Andres, Inge Mott-Villa.

Prominente Namen zieren den neuen Vorstand des SPD-Ortsvereins Groß-Buchholz. Hubert Harfst, ehemaliger Statistik-Chef und Leiter des Wahlamtes der Stadt, wurde bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Auch im Vorstand: Gerd Andres, Ex-Staatssekretär.

mehr
List

Bereits zum kommenden Schuljahr sollen Viertklässler der Comenius- und der Mengendammschule nicht mehr wie bislang automatisch einen Platz an der weiterführenden IGS List sicher haben. Dieser Plan der Stadt stößt bei Eltern auf Unverständnis

mehr
Feuerwehreinsatz in Misburg

Beim Besteigen des Dachs seines Carports ist ein 53-jähriger Mann aus Misburg eingebrochen und zwischen zwei Holzträgern stecken geblieben. Die Feuerwehr musste den Mann mit einer Kettensäge aus seiner misslichen Lage befreien. Der 53-Jährige wurde mit dem Verdacht auf ein sogenanntes Hängetrauma ins Krankenhaus gebracht.

mehr
List
Auf Empfehlung: Claudia Mikutta (l.) bei ihrem ersten Einkauf bei Gogi-Inhaberin Karin Wickbold – „Meine Freundinnen hatten so viel davon erzählt“.

Das Spielwarengeschäft Gogi gibt es seit Jahren in der Nähe des Lister Platzes. Inhaberin Karin Wickbold verkauft vor allem Spielwaren für Kinder bis sechs Jahre, der Schwerpunkt ist Spielzeug aus Holz. Viele Träume für Kindergartenkinder kann Gogi erfüllen, außerdem hilft Wickbold bei der Qual der Wahl.

mehr
Anzeige

Streifzug durch die List

Hohe Altbauten, eine belebte Fußgängerzone – und der Leibniz-Keks: Das ist Hannover-List.mehr

Region Hannover